CAM Nacharbeit

CAM Nacharbeit

jeszek3LJNC
Contributor Contributor
623Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

CAM Nacharbeit

jeszek3LJNC
Contributor
Contributor

Hallo,

wie kann man im CAM eine "Nacharbeit" erstellen? Sprich ich fräse einen Durchmesser, messe diesen dann und entweder er entspricht dem Durchmesser den ich haben möchte oder ich möchte noch etwas weg fräsen, gebe den Wert ein und lasse die entsprechende Operation nochmal laufen. Zumindest stelle ich mir das so vor...

Als Fräse nutzen wir eine Datron Neo.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

SW 2023 SP5
HSMWorks 2022 R3
0 „Gefällt mir“-Angaben
624Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Das machst du an der Maschine nicht im CAM, wenn ich dein Anliegen jetzt richtig verstanden habe!

Messen -> Korrektur am Werkzeug eingeben -> ins Programm einsteigen und neu abfahren lassen.

Bei der Heidenhain Steuerung gibt es die Möglichkeit dies zu automatisieren mittels Messzyklus und dann Q180-Q182 auswerten.

Dies müßte dann in deinem Postprozessor hinterlegt werden.

Wie das bei anderen Steuerungen geht weiß ich nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

jeszek3LJNC
Contributor
Contributor

Okay, dann muß ich mich an Datron wenden. Solche Möglichkeiten gibt es dort an der Maschine nicht, zumindest mir momentan nicht bekannt.

Ein automatisierter Zyklus wäre da von Vorteil damit man das bei beliebigen Teilen einfach einfügen kann.

Dank dir für die schnelle Antwort.

SW 2023 SP5
HSMWorks 2022 R3
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Ja so einfach ist das auch ned! Das ist für jedes Teil individuell!

Außerdem schrieb ich, dass man es automatisieren kann, nicht dass es automatisch geht!

Du musst dann dein NC Programm dementsprechend anpassen!

Im CAM könntest du dass mit NC Direktausgabe machen, aber auch nur bedingt!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Matthias_Riesen
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

ist schon möglich dies zu machen! Nach der Operation welche überprüft werden soll, die gewünschte M-Funktion hinterlegen.

Diese sind hier:

Matthias_Riesen_0-1690971356986.png

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Riesen

https://riesen-consulting.de/
[email protected]
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

jeszek3LJNC
Contributor
Contributor

Danke für den Tipp. Danke auch für ihre Videos auf YT, die schau ich regelmäßig.

Leider wird das so im CAM nicht umsetzbar sein da die Datron Neo nicht mit GCode arbeitet sondern mit ihrem simpl Format.
Na mal schaun ob sich mein Kollege damit näher befassen kann denn Programmierung im eigentlichen Sinne ist nicht so mein Steckenpferd.

SW 2023 SP5
HSMWorks 2022 R3
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

Matthias_Riesen
Enthusiast
Enthusiast

freut mich, wenn die Videos gefallen! Mit der Datron Neo habe ich so auch keine Erfahrung, da die in meinem Bereich nicht so benutzt wird. Aber weiß von Kunden, das der Hersteller gleich gute PP´s für Fusion 360 hat, evtl. da mal nachfragen weil normal müsste hier nur der PP angepasst werden wenn dies möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Riesen

https://riesen-consulting.de/
[email protected]
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

jeszek3LJNC
Contributor
Contributor

Den PP haben wir direkt von der Autodeskwebseite runtergeladen.https://cam.autodesk.com/hsmposts? 

Wenn man etwas über die Manuelle Ausgabe hinzufügt stellt sich mir die Frage wo man definieren kann was gemacht werden soll wenn ich "Überprüfen" auswähle. Muß das in den PP integriert werden?

Man würde mir ja auch eine Schulung spendieren nur ist da die Frage fürs CAM oder für Datron Next...

SW 2023 SP5
HSMWorks 2022 R3
0 „Gefällt mir“-Angaben