Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Bohrungen sind versetzt

Bohrungen sind versetzt

siegfried-haitzler
Explorer Explorer
1.390Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

Bohrungen sind versetzt

siegfried-haitzler
Explorer
Explorer

Ich möchte einen 12 mm Deckel mit 8 kreisrunden Bohrungen erstelle. In Fusion 360 habe ein Setup dafür erstellt. Beim Fräsen auf meiner CNC Maschine sind jedoch die Bohrungen zu Außendurchmesser des Deckels versetzt. Was mache ich falsch?

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.391Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo @siegfried-haitzler ,

kannst Du bitte Deine f3d Datei anhängen, ansonsten ist das ist ziemliches Rätselraten.

Ich vermute mal die 8 Löcher sollen zentrisch kreisförmig in der Ronde platziert werden.

Gruß

Achim

Nachricht 3 von 13

mango.freund
Advisor
Advisor
hallo, fuer mich sieht es so aus als ob deine maschinenparameter / schrittmotoren nicht kalibriert sind . so scheit deine maschine schritte zu verlieren, oder die aufgabe kleiner ausfuehren zu wollen.
lg mango
Nachricht 4 von 13

siegfried-haitzler
Explorer
Explorer

Hallo Achim,

ich habe die Datei angehängt

Gruß  

Siegfried

Nachricht 5 von 13

siegfried-haitzler
Explorer
Explorer
Hallo mango.freund,
vielen Dank für deine Nachricht,wie kann ich die maschinenparameter/schrittmotoren kalibrieren?
Gruß
Siegfried
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 13

siegfried-haitzler
Explorer
Explorer

Hallo Achim, ich möchte Relingstützen mit 2 Bohrungen fräsen, hier habe ich da gleiche Problem

Gruß

Siegfried

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 13

mango.freund
Advisor
Advisor
wie steuerst du den deine maschine? mit g-code nehme ich an.
https://youtu.be/0FLgeU1Ockk
dieses programm ist vielleicht geeignet auch deine cnc fraese zu kalibrieren. doch normalerweise bietet jeder treiber (marlin?) eine steppermotor einstellmoeglichkeit.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo @siegfried-haitzler ,

habe mir die Datei angeschaut.

Ronden 01.JPGRonden 01.JPG

Das schaut erst mal alles unauffällig aus.

Startes Du beide jobs gemeinsam, also eine G-code Datei ?

Oder einen nach dem anderen ?

Welcher wird dann zuerst gestartet, das Bohren oder das Ausschneiden ?.

Irgend was passiert da auf jeden Fall bei Deinen Abläufen zum Werkzeugwechsel.

In Fusion ist der 0 Punkt für beide jobs gleich.

Deine Maschine hat aber nach dem Werkzeugwechsel einen anderen, versetzten 0 Punkt.

Ich kann aus der Ferne, ohne Deine Abläufe zu kennen schlecht herausfinden was da schief läuft.

Es ist aber in meinen Augen kein Fusion Problem sondern ein Handhabungsthema.

Bei der Reling verhält sich das ja ähnlich.

Kannst Du kurz beschreiben wie Du vorgehst ?

Gruß

Achim  

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 13

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo @siegfried-haitzler ,

habe mir jetzt auch die Relingstützen genauer angeschaut.

reling 01.JPGreling 01.JPGreling 02.JPGreling 02.JPG

Du hast da zwei verschieden 0 Punkte für die beiden jobs.

Theoretisch möglich aber aber warum ?

Ich gehe davon aus, das Du die Platte/Rohmaterial einmal aufspannst und danach zuerst bohrst und dann ausschneidest.

Dann sollte der 0 Punkt eher auf einer Ecke des Rohmaterials liegen für beide jobs, weil den kannst ja gut anfahren.

reling 03.JPGreling 03.JPGreling 04.JPGreling 04.JPG

Gruß

Achim

Nachricht 10 von 13

siegfried-haitzler
Explorer
Explorer

Hallo Achim,

nach dem Einschalten der CNC Fräse mache ich zuerst eine Referenzfahr. Danach lade ich das Programm ( G-Code) u fahre mit der Maschine ( automatisch ) auf den 0-Punkt, danach vermesse ich das Werkzeug ( Bohrer) mit dem Taster. Anschließend starte ich die Fräse u. Bohre die Löcher. Anschließend lade ich den G-Code fürs Fräsen, fahre wieder automatisch den 0-Punkt an, vermesse wieder mit Fräser mit dem Tastmaß. danach starte ich wieder die Fräse u. fräse die Außenkontur ( Deckel oder Relingstütze.) Ergebnis: Bohrungen sind zur Außenkontur versetzt!  Frage muss ich für die beiden Arbeiten Fräsen u. Bohren jeweils ein neues Setup mit unterschiedlichen Positionen für den 0-punkten machen ? ich habe bisher nur ein Setup für beide Vorgänge gemacht  

Gruß

Siegfried 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 13

siegfried-haitzler
Explorer
Explorer
Habe noch einen Frage? muss ich den 0-Punkt manuell anfahren u. quitieren 0-Punkt x,Y,Z oder kann ich den auch automatisch mit der maschine anfahren lassen. in Win-PC nc gibts die Möglichkeit?
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

a.grauert
Collaborator
Collaborator

@siegfried-haitzler  schrieb:
Habe noch einen Frage? muss ich den 0-Punkt manuell anfahren u. quitieren 0-Punkt x,Y,Z oder kann ich den auch automatisch mit der maschine anfahren lassen. in Win-PC nc gibts die Möglichkeit?

Hallo @siegfried-haitzler ,

ich kenne es nur so, das man den 0 Punkt (Werkstück) manuell anfahren und quittieren muss, X,Y und Z.

Ich muss meiner Maschine immer sagen wie ich das Werkstück jetzt aufgespannt habe.

Woher soll die Maschine sonst wissen wo sich das  Werkstück im Verhältnis zu Ihrem referenzierten Maschinennullpunkt befindet ?

Mir ist auch nichts bekannt wie das automatisch gehen sollte.

Einzige Ausnahme, wenn ich mit dem 3D Finder Kanten ermittle die dann automatisch als Werkstücknullpunkt übernommen werden. Aber das ist hier wohl nicht der Fall.

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 13

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Vielleicht noch als Nachtrag, ich habe das Gefühl, es liegt hier ein unterschiedliches Verständnis von 0 Punkt vor.

Der Werkstück Nullpunkt ist dieses Zeichen in Fusion.

Nullpunkt 01.JPGNullpunkt 01.JPG 

Egal wo er hingelegt wurde, es muss der Maschine gesagt werden, sonst macht Sie komische Dinge wie bei Dir.

Was die Maschine automatisch immer anfahren kann, ist der Maschinen 0 Punkt.

Das macht Sie bei der Referenzfahrt.  

Gruß

Achim  

0 „Gefällt mir“-Angaben