Blech Pyramidenstumpf

Blech Pyramidenstumpf

Anonymous
Nicht anwendbar
1.961Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Blech Pyramidenstumpf

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag zusammen, 

ich heiße Benedikt und beschäftige mit mit Fusion 360 seit 2 Wochen.

Die gängigsten Funktionen konnte ich mir durch Tutorials oder durch Hilfe eines Kollegen (Inventor) herleiten. 

Im Moment scheitere ich an einen Pyramidenstumpf welcher in Blech abgewickelt werden soll. 

#Feuerstelle 

Ein Volumenmodel zeichnen mit der Funktion ERHEBUNG klappt. 

Leider gibt es diese Funktion in der Blechbearbeitung nicht. 

Ich habe versucht anhand der durch dem Volumenmodel vorgegebenen Flächen Blechteile zu erstellen, hier fehlt mir die Möglichkeit die einzelnen Blechteile zu verbinden.

Trotz der Gefahr von erfahrenen Nutzern belächelt zu werden:

kann mir jemand erklären wie ich einen abwickelbaren Pyramidenstumpf mit den Möglichkeiten von Fusion360 erstellen kann? 

Ich bin sehr dankbar wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. 

LG Ben 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.962Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

lichtzeichenanlage
Advisor
Advisor

Dieser Thread sollte dir weiterhelfen. 

Nachricht 3 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Leider finde ich die Lösung nicht.

Liegt wahrscheinlich an meinen schlechten Englischkenntnissen. Ich versuche mich dennoch nochmal einzufuchsen. Falls jemand eine deutsche Anleitung kennt wäre ich dennoch dankbar 🙂 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

Hallo Benedikt,
meine Lösungsidee hast du ja schon gefunden, danke für den Like!  Ich habe das Video nicht noch mal neu gemacht, auch wenn ich den Fehler bereits gefunden habe. Ich glaube ich hatte es in dem Thema auch noch erklärt, wo mein Fehler lag.
Der Winkel der beiden "Schenkel" ganz am Anfang ist keine 90°, bzw. ändert sich auch je nachdem welchen Winkel der Pyramidenstumpf hat.
Ich hoffe dir hilft das.

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/komme-mit-blechmodul-nicht-mehr-weiter/m-p/7733713...
Viele Grüße
Béla

Nachricht 5 von 9

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

Da meine Lösung von damals recht aufwendig ist, hier mal noch eine die etwas schneller geht.
(Der eine Winkel im Video ist nicht 15° sondern 14°)

Screencast wird nach Klicken auf „Veröffentlichen“ hier angezeigt.

61f05db7-5396-4d86-b4a4-52dac33c8885

Nachricht 6 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank für die Datei! Ich werde mich an dieser orientieren und mich melden ob ich es verstanden hab 🙂  Schon vorab herzlichen Dank für deine Bemühungen! Über die umständliche Vorgehensweise welche man bei Fusion anwenden muss bin ich dennoch etwas verwundert. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

lichtzeichenanlage
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@Bela_Thalmann: Ich kenne Inventor nicht (liegt etwas außerhalb von meinem Budget) und natürlich ist es richtig, dass Fusion 360 in der aktuellen Version keinen Loft Befehlt im Bereich Sheet Metal hat, aber das bedeutet nicht, dass man Lofts nicht verwenden kann. Man muss halt "nur" die Biegungen durch z.B. Fillets simulieren und den Aufschnitt selbst erstellen. Letzteres habe ich im Screencast auf 1mm gestellt, aber man kann ihn ohne problem z.b. auf 0.1mm setzen. 

Die Anzahl der manuellen Schritte ist nicht unbedingt gering, aber auch nicht schlechter als in deinen Beispielen aber IMHO etwas intuitiver.

Nachricht 9 von 9

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

Ja im Inventor gibt es hier einiges mehr an Möglichkeiten,  bzw. ist es einfacher so eine Form zu erstellen.

Danke für deine Video und deinen Lösungsweg. Wichtigstes Detail an deine Lösung ist eigentlich das Kombinieren (den Weg kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht), um so ein normales Volumen in ein Blechbauteil umzuwandeln!