- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Ich stehe vor einem Problem, welches ich allein nicht mehr zu lösen vermag. Ich konstruiere für mich ein spezielles Vorhängeschloss und komme eigentlich sehr gut vorwärts. Nun aber bin ich dabei, das bewegliche Innenleben zu testen, ob auch alles so funktionieren wird, wie ich es plane.
Mein Problem ist nun folgendes. Ich möchte, dass wenn sich der Bartschlüssel dreht, zunächst einmal nichts passiert. Erst wenn der Bartschlüssel einen bestimmten Punkt an einem beweglichen Teil berührt, soll dieser sich innerhalb seiner Führungsschiene bewegen. Der Schlüsselbart bewegt dabei einen Bolzen in einer Führungsschiene.
Sowohl das Gelenk für den Schlüssel im Schlüsselloch (Drehbewegung) als auch der sich in auf einer Schiene bewegende Bolzen (Schieberegler) funktionieren einwandfrei als "Solofunktion" und ich kann sowohl die das bewegliche Teil in der Führungsschiene problemlos bewegen als auch den Schlüssel drehen.
Bei einer Bewegungsverknüpfung bewegt sich auch beides, allerdings eben direkt zusammen, ohne dass der Schlüsselbart erst bei Berührung des beweglichen Teils an der richtigen Position beginnt, dieses zu bewegen.
Welche Möglichkeiten habe ich (gibt es die überhaupt?), das so umzusetzen, wie ich es gern hätte?
Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe.
PS: Ich betreibe die Konstruktionen aus Spaß an der Freude und bin kein Konstruktionsprofi. Von daher bitte ich um auch für Nichtingenieure oder Techniker verständliche Hilfe. Herzlichen Dank.
Gruß Robert
Gelöst! Gehe zur Lösung