Baugruppe verschmelzen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich stehe öfters vor der Aufgabe, dass ich eine Platine (mit Altium Designer generierte *.Step Datei) in eine mechanische Konstruktion einbetten muss.
Diese Platinen besitzen immer einen sehr hohen detaillierungsgrad, was einerseits wichtig ist, aber für die Weiterverarbeitung - und auch die Weiterleitung an externe Programme - sehr kompliziert ist.
Um die Weiterverarbeitung zu erleichtern, würde ich gerne alle Teile / Komponenten in ein Teil verschmelzen.
Das Problem hierbei ist:
- Abhängigkeiten vieler Komponenten:
Wenn ich alles markiere und Kombinieren will, verschwinden Komponenten mit Abhängigkeiten.
Bei 1000 verschachtelten Komponenten, kann ich nicht alle einzeln anwählen und auf "Unabhängig" klicken... - Einige Komponenten besitzen auch Flächen (welche hier jedoch irrelevant sind)
Wenn ich über alle Teile einen neuen Körper als Schnittmenge erstellen möchte, bekomm ich wegen jeder Fläche eine Fehlermeldung. Da Flächen kein Volumenkörper sind, interessieren die mich hier jedoch nicht wirklich.... - Komponenten die sich überschneiden
- Freistehende Komponenten / Nicht bündig aufliegende Komponenten
Ich hab im Anhang mal eine Dummy-Platine angehängt um das Problem zu verdeutlichen.
Bitte keine Walk-Around Vorschläge wie Starre Baugruppe erstellen, die Datei anders generieren etc.
Die Frage ist, wie kann ich mit relativ geringen Aufwand, den Aufbau in ein Teil verschmelzen.
Vielen Dank für alle Anregungen