Am verzweifeln - Schrift als Tasche ausfräsen

Johannes.kreller
Contributor Contributor
1.089Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Johannes.kreller
Contributor
Contributor

Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich für eure bisherige Hilfe bedanken und für eure Kompetenz in Bezug auf euer Fachwissen, was diese komplexe Software betrifft.

Ich bin am verzweifeln, weshalb ich mal wieder eure Hilfe suche:

Es soll von einem Bekannten ein Firmenlogo ausgefräst werden. Ich möchte dafür einen 1 mm Fräser nutzen, um die Buchstaben, welche ich als das Logo via SVG importiert und extrudiert habe (-0.5 mm) in ein schwarzes Holz (Multiplexplatte) fräsen.

Mein Vorgehen war folgendes: Zunächst die Grundplatte in der Konstruktion als Quader gezeichnet, hat geklappt. Dann die SVG eingefügt und extrudiert. Hat geklappt. 

Dann in den "FERTIGEN"-Modus um eine Tasche auszuwählen, sprich die "Innereien der Buchstaben (also die jeweilige "untere Fläche des Buchstabens" grau)ausgewählt. Hat auch geklappt... Die Taschen sind wunderbar ausgewählt.

Ich klicke auf "OK" und es werden nur die "dicksten" Stellen des Logos mit Fräsbahnen simuliert.

Entscheidet Fusion über die Dicke des Fräsers?

Letztlich hat der Fräser niemals an irgendeiner Stelle des Logos seine "Maximaldicke" erreicht, sodass er eigentlich je Buchstabe mindestens 2 Bahnen fahren müsste, um die Aussparungen der Buchstaben auszufräsen.

Verringere ich im Werkzeugsetup den Durchmesser auf z.B. <0.5mm, werden die Fräsbahnen angezeigt, allerdings ist die Schrift niemals so klein, damit man das nicht "mit einem Rutsch" (oder vielleicht zwei) fräsen könnte. Denn ich habe keine Lust drei Stunden daneben zu stehen und zuzugucken, bis die Fräse fertig ist das Bauteil zu bearbeiten.

Gibt es da irgendwelche "Toleranzen" oder generell eine andere Lösung als "Taschenfräsen"?

Ist Taschenfräsen das Falsche? 

Ich bin da auch immer etwas hin und hergerissen, wie man exakt definiert, welche 2D-Fräsung man nun nimmt. 

Das kommt mir alles etwas schwammig vor, wie die Sachen bezeichnet sind...oder braucht man dafür ein Maschinenbaustudium um sofort zu wissen, was man auswählt? 😞

Denn Konturfräsen etc. haut auch nicht hin, denn ich will ja das Inlet der Buchstaben (Taschen) ausfräsen und nicht die äußere Kontur abfräsen.

Als nächstes spinnt gerade mein Fusion komplett, wenn ich z.B. ein Werkzeug bearbeiten möchte. Der Cursor beim anklicken ist leicht versetzt zur Anzeige, die ich anklicken möchte. Heißt, ca. ein paar Millimeter vom möglichen Auswahlpunkt des Kontextmenüs (z.B. beim Rechtsklick) entfernt. Das ist mir noch nie passiert...

Wähle ich z.B. "Bearbeiten" im Setup aus, minimiert sich zunächst Fusion, das tut zwar der Funktion keinen Abbruch, ist aber nervig.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand mal Schritt-für-Schritt eine kleine Hilfestellung leistet. Gerne per TeamViewer und/oder per Telefon. Gerne könnt ihr mir wenn ihr euch bereitstellt eine PN schicken, dann schicke ich auch meine Handynummer.

Es ist mir wirklich wichtig, da die Lernkurve gerade einen motivationsbedingten Knick hat. Ich bin nun mal Anfänger, aber ich möchte dieses tolle Hobby mit mehr Erfolgserlebnissen betreiben. Wäre schade drum,....

Liebe Leute, danke bereits jetzt.

Euer verzweifelter

Joh (der derzeit 6h am Tag nachts an der Fräse sitzt und keinen Schlaf mehr kennt)

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.090Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

Johannes.kreller
Contributor
Contributor

Hier noch ein Video vom Ganzen als Beispiel. Am Schluss sieht man wie es nicht funzt wie es soll...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

customcruiser
Enthusiast
Enthusiast

Moin,

bin selber noch Anfänger... ich vermute mal, dass du bei der 2D-Tasche das Häkchen bei Rohteilaufmaß gesetzt hast und das dort ein radiales und axiales Aufmaß von 0,5mm eingestellt ist. Das Häkchen muss weg bzw. die Maße müssen auf 0. Dann sollte der Fräser die Stellen schaffen, sofern diese größer sind als der Fräser selbst.

Bildschirmfoto 2024-08-07 um 01.37.40.png

PS:

Bitte kurz fassen u. auf's Wesentliche beschränken. Sonst weiß man beim Lesen am Ende nicht mehr, worum es geht. Naja, kann auch am ADHS liegen...😂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Es wäre am einfachsten, wenn du die Datei einfach zum angucken breitstellen würdest!
Ansonsten ist es. als würde man mit einer Wünschelrute nach dem Fehler / Problem suchen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

customcruiser
Enthusiast
Enthusiast

Grüß Dich,

(letzte Nacht wollte sich das Video irgendwie nicht laden lassen) inzwischen konnte ich das Video angucken. Da ist aber nichts mit Wünschelrute und so. Ich bin mir sicher, dass ich Dir die Lösung schon direkt geschickt habe.

Mir fiel aber auf, das Du bereits in der Operation "2D-Tasche" drin warst. Da hast du auch schön das Werkzeug ausgewählt und die Buchstaben selektiert.

Aber "2D-Tasche" hat 5 Register, oder wie sagt man...

1. Werkzeug wählen - hast Du gemacht

2. Buchstaben selektieren - auch gut

aber dann

3. Höhen

4. Durchgänge und 

5. Anfahr - u. Wegfahrbewegungen hast Du Dir noch nicht mal angesehen.

Okay, mit den Höhen konnte zufällig passen, aber 4. und 5. muss fast immer korrigiert werden, sonst könnte der Fräser brechen oder das Werkstück schlimmstenfalls ruiniert werden...

Und bei "2D Tasche" >> Karte 4: Durchgänge >> und dann 4ter Punkt von oben, Rohteilaufmaß, hätte mich sehr interessiert, was da bei Dir steht. Das geht aus dem Video nicht hervor.

Das Häkchen sollte da nicht gesetzt sein oder zumindest sollte da alles auf 0mm stehen. Aber das hatte ich Dir glaube ich schon geschickt mit Bild.

Gruß,

Patrice

PS:

Sollte hier der Fehler gewesen sein, dann versuchte Fusion bei den kleineren Zeichen Material stehen zu lassen und dann hätte der Fräser nicht mehr reingepasst. Im Video kaum zu erkenn, aber bei den beiden größten Zeichen scheint Fusion bereits etwas Material übrig gelassen zu haben. Ist nicht vollständig ausgefräst??

Außerdem generell darauf achten, dass die engsten Stellen nicht genauso breit sind, wie der Fräser Durchmesser hat. Da meckert Fusion gerne.

Und eventuell könnte auch eine Verjüngung der Tasche bei kleineren Buchstaben zum Problem werden. Dann passt der Fräser evtl. auch nicht mehr.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

marcus.toepke
Advisor
Advisor

@customcruiser 
Also ich denke du hast auf den falschen Beitrag geantwortet!
Ich bin nicht der Initiator der Frage 😉
Oder ich bin jetzt ganz durcheinander!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

customcruiser
Enthusiast
Enthusiast
Oh, kann sein, hatte wenig Schlaf... 😉
0 „Gefällt mir“-Angaben