4-Achs-Bearbeitung

4-Achs-Bearbeitung

Anonymous
Nicht anwendbar
5.753Aufrufe
26Antworten
Nachricht 1 von 27

4-Achs-Bearbeitung

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich möchte folgendes Teil aus einer Alu-Stange fräsen.

Das Plan-Dreh-Fräsen der Stange auf den großen Radius habe ich mit einer 2D-Plan-Aktion und einem Kreismuster in 5°-Schritten geschafft.

Und für die "Gewindetasche" gibt es im Internet eine schöne Beschreibung.

ABER:

- Die Gewindetasche ist immer eine geschlossene Tasche - wo ist der Haken um die Tasche zu öffnen ?

- Wie kann ich die anderen 3-4 unterschiedlichen Radien planfräsen ?

- Auch das Zahnriemenrad würde ich gerne fräsen - ich vermute, dass das ebenfalls mit einem Kreismuster gehen könnte. Leichte Rundungen vom Schaftfräserdurchmesser (1-3mm) dürften dem Zahnriemen nichts ausmachen ?

Wer kann mir bei diesen komplizierten Operationen helfen ?

Zahnriemenrad.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
5.754Aufrufe
26Antworten
Antworten (26)
Nachricht 21 von 27

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Die Form macht so Probleme  beim Verlängern.
Hier im Bild siehst du, das der Durchmesser nicht gleich bleibt.

2017-08-12_21h28_22.png

Kannst du beim Modell erstellen unten und oben nicht ein Aufmaß von je 5mm vorsehen?

Bild1.png

P.s. wenn du die Fläche erstellst wie im Video, wirst du bei der Fräsbahn sehen was ich meine mit Probleme.... die läuft nicht 100% sauber über die "Fläche"

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 27

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn da Massfehler sind, dann macht Fusion 360 bei drr Übernahme der .stp-Datei die Fehler rein oder Solidworks beim Umwandeln in die .stp . Erstellt ist die Datei jedenfalls mit konstantem Radius.
Wie meinst Du das mit dem Aufmass ? Für die Modellerstellung ist das kein Problem, am Schluss sollte das Modell aber so gefräst werden.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 27

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Hast du vielleicht das originale File von Solidworks?

Ich finde es ist einfacher und schneller die Verlängerung im Volumen zu erstellen, als mit Flächen hinter.
Darum ersten das "lange" Modell mit Aufmaß und aus dem erstellen wir dann einen kürzeren Zwilling. Nr. 1 ist nur für die Fräsbahn und Nr. 2 ist das Modell wie du es später auch so 1:1 verbaust. Ein Dummy quasi 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 27

Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Habe ich.
Bin aber erst morgen wieder am Rechner.

Wie kann ich in der Tiefe des Zanhriemenrades, also in der Ebene zwischen den Zähnen eine Fräserbahn mit einem Schaftfräser machen ? Die Seiten der Zähne und die "Zahnkrone" passt schon.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 27

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier die SWX-Datei.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 27

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

So ich hab dich nicht vergessen, aber auch wenn man das Solidworks File direkt importiert bleibt diese Erscheinung mit der konischen Form.

Zum Fräsen von dem Pulley, hätte ich an einen Formfräser gedacht. Oder du fräst erst den Zahngrund und wechselst dann die Ausrichtungen, zum Fräsen der Zahnflanken.

2017-08-15_19h06_31.png

Aber ich denke die eigentliche Frage zum Fräsen haben wir doch gelöst. Das Thema mit der Gewindeform sollten wir vielleicht in einem neuen Thema versuchen zu lösen, bzw. vielleicht haben andere da eine gute Lösung.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 27

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Ja, die übernommene .stp-Datei hat so ihre Probleme.

Ich habe jetzt das Teil mit Fusion 360 nachgebaut, damit sind die Fräsbahnen wesentlich einfacher zu erstellen.

Die variable Steigung habe ich mit fünf einzelnen Teilgewinden, die jeweils eine etwas höhere Steigung haben, zusammengebaut. Nicht die perfekte Lösung aber solange befriedigend, bis es eine richtige Programmlösung gibt. Andererseits hat die neue Original-Datei von Fusion eine perfekte und nachvollziehbare Maßhaltigkeit.