2 separate Körper verschmelzen

Anonymous
Nicht anwendbar
2.234Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich möchte für ein Modellflugzeug (Messerschmidt 410) einen Deckel für die Motorgondel zeichnen.

Ich habe die Motorgondel gezeichnet und dann oben drüber eine Fläche konstruiert und diese verdickt. (1mm)

Dann habe ich seitlich noch eine Überlappung gezeichnet um den Deckel später seitlich anschrauben zu können.

Jedoch schaffe ich es nicht einen Körper zu zeichnen der den Deckel und die Überlappungen verbindet und zu einem Körper verbindet. (3D-Druck)

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

grafik.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.235Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

janus2
Advocate
Advocate

1.) Hast du die Funktion zum Verbinden nicht gefunden oder funktioniert sie nicht?

2.) Selbst wenn sie funktionieren würde, wären die Teile ja nicht verbunden! Laut deiner Zeichnung berühren sie sich nur an einer Kante!  Der 3D-Druck wäre also unbrauchbar.

Also entweder als ein Teil modellieren oder die Lücken schließen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

@janus2  schrieb:

Also entweder als ein Teil modellieren oder die Lücken schließen.

Genau beim Lücken schließen scheitere ich. Ich hab es mit allen möglichen Funktionen probiert, bekomme aber max. eine Fläche darüber gelegt, diese kann ich dann aber auch nicht verwenden um aus beiden Körpern einen zu machen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

janus2
Advocate
Advocate

Leider hast du meine Frage 1 nicht beantwortet.

Bevor du so etwas, vergleichsweise schwieriges, versuchst: Nimm doch einfach mal einen Würfel und einen Zylinder und verschmelze die. Dann bist du sicher, dass du die entsprechende Funktion richtig anwendest.

Wir wissen auch nicht was da genau zu sehen ist bzw, wie die Körper moduliert wurden.

Ich würde das ganze als einen einzigen Körper definieren (2 Skizzen und einen Verlauf). Dann in Hohlkörper mit der entsprechenden Wandstärke wandeln.

Ganz grundsätzlich: Fange einfach an! Teste alle Menüs und Funktionen durch, damit die Werkzeuge und Möglichkeiten kennen lernst. Es gibt komplette Tutorials auf YouTube.

Viel Erfolg

Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Die Funktion Verschmelzen kenne ich und kann sie auch anwenden, das stellt kein Problem dar. Diese Funktion verbindet aber nur sich schneidende Geometrien, welche ich versuche herzustellen.

Ich habe zur Veranschaulichung im ersten Post mein Projekt angehängt gehabt um es etwas besser veranschaulichen zu können.

Hier noch ein Screenshot vom kompletten Model.

grafik.png

Meine Vorgehensweise war: Ich habe einen Plan digitalisiert und die Teile nachgezeichnet, korrigiert und extruiert. Danach habe ich die Teile angeordnet und weiter angepasst das alles zusammenpast. Anschließend über den Bogen nach hinten (auslaufend in eine gerade) eine Fläche gelegt und diese auf 1mm verdickt und seitlich die Überlappung dazu extruiert. Nun scheitere ich aber am verbinden dieser Körper damit ich ein druckbares Teil erhalte. Mit der Funktion "Erhebung" bekomme ich noch die besten Ergebnisse. Habe dann aber nur eine Fläche die die Teile verbindet.

Deinen Ansatz werde ich versuchen umzusetzen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Martin

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Martin,

Mein Tipp:

1. Kuppel im "patch" - Bereich modellieren.

2. Im "Modell"-Bereich einen Körper (Quader) erstellen, der die Kuppel einschließt.

3. Mit "Körper teilen"  (Zielkörper > Quader + Schnittwerkzeug > modellierte Kuppel) neuen Körper erzeugen.

4. Mit "shell" aushöhlen.

So wie hier!

viel Erolg

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

vielen Dank für deinen Tipp.

Mit der von dir beschriebenen Vorgangsweise konnte ich mein Druckteil erstellen!

0 „Gefällt mir“-Angaben