Zeichnungsableitung von Einzelkomponenten aus Baugruppe

Henuial
Observer Observer
1.383Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Henuial
Observer
Observer

Hallo,

es hat sich folgendes Problem ergeben: Ich möchte gern aus einer Baugruppe einzelne Komponenten als Zeichnung ableiten. Diese sind nicht in der Zeichnungsebene und sollen nicht perspektivisch sondern in der Ebene, auf der sie gezeichnet wurden in die technische Zeichung. Es geht hier um Rippen in einem Tragflügel für ein RC-Flugzeug. Daher geht es vor allem darum, die betreffenden Komponenten 1:1 drucken und ausscheiden zu können. Außerdem wäre es gut mehr als eine Komponente auf einer Zeichnungsseite platzieren zu können. Diese Lösung mit dem Ableiten der gesamten Baugruppe und anschließendem Abhaken der nicht gewünschten Komponenten habe ich schon gefunden, aber sie ist nicht zielführend, weil sie aufgrund der vielen Komponenten und der falschen Perspektive wahnsinnig aufwändig ist.

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.384Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

wersy
Mentor
Mentor

Fusion ist nicht gerade ideal um Rippen zu exportieren. Dafür gibt es preiswerte Programme, die darauf spezialisiert sind und das mit geringem Aufwand viel schneller erledigen.
Wenn es denn doch Fusion sein soll, und man nur selten mal Rippen braucht, geht das z.B. mit einem Umweg.

Ich habe die Rippen einzeln exportiert und auf eine Ebene angeordnet:

Rippen.jpg

Beim Drucken der pdf muss man auf die Druckeinstellungen achten, damit sie 1:1 gedruckt werden.
Allerdings kann man mit der kostenlosen Version keine pdf mehr exportieren.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@wersy  schrieb:

Auch, wenn man sie nicht direkt aus der Zeichnungsumgebung exportieren kann, gibt es noch die Möglichkeit die Zeichnung zu drucken. Dann wählt man statt einem Hardwaredrucker ein Print to PDF Tool.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

Henuial
Observer
Observer

Vielen Dank für die Antworten, leider helfen sie mir noch nicht wirklich weiter...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

Henuial
Observer
Observer

Hallo Michael,

du hast andere Tools erwähnt, die besser geeignet wären. Kannst du da ins Detail gehen?

Gruß

Fabian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

wersy
Mentor
Mentor

@Henuial  schrieb:

Hallo Michael,

du hast andere Tools erwähnt, die besser geeignet wären. Kannst du da ins Detail gehen?

Gruß

Fabian

Hallo Fabian,

wenn es nur um Tragflächen geht, wird Winghelper gern benutzt:

https://www.winghelper.com/default/index.php/de/

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

wersy
Mentor
Mentor

@g-andresen  schrieb:

Hallo,

@wersy  schrieb:

Auch, wenn man sie nicht direkt aus der Zeichnungsumgebung exportieren kann, gibt es noch die Möglichkeit die Zeichnung zu drucken. Dann wählt man statt einem Hardwaredrucker ein Print to PDF Tool.

Gruß

günther

Hallo Günther,

es geht mir einmal darum, eine pdf zu verschicken, damit sich der Empfänger die Rippen 1:1 ausdrucken kann.
Im zweiten Fall soll der Empfänger in der Lage sein, sich eine Zeichnung auszudrucken, um danach zu fertigen. Das muss dann nicht unbedingt 1:1 ausgedruckt werden.

Ginge das mit dem Tool Print to PDF?
Wenn ja, würde ich vorschlagen, dafür ein neues Thema zu erstellen, denn hier würde das niemand vermuten.

Könntest du dann in einem Video zeigen wie das geht?

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben