Wie in Fusion 360 ein Innengewinde in 1/4 Zoll erstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
15.763Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich benötige ein Innengewinde in Zoll, genauer 1/4 Zoll. Ich kann aber für das Innengewinde nichts Derartiges finden. für Außengewinde ist es vorhanden. 

Kann mir jemand helfen? Oder kann man Fusion 360 hier irgendwie erweitern. Ich benötige es für eine Fortoapparathalterung.

Ganz liebe Grüße

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Innengewinde in Zoll

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
15.764Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Jonathan,

Fusion erkennt, ob es sich um Innen- oder Außengewinde handelt.

Dafür gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. Loch mit Kernbohrung erstellen und dann "Erstellen" > Gewinde > Gewindeform und Größe auswählen

2. "Erstellen"  > Bohrung > Fläche auswählen > Gewindeform und weitere Daten auswählen > ggf. bei Modellieren einen Haken setzen.

viel Erfolg

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

wolleiri
Advisor
Advisor

@g-andresen 

hallo Günther

deine Antwort ist ja grundsätzlich richtig,

aber bei zölligen Gewinden scheint kein Innengewinde angelegt zu sein???

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

ich bin kein Gewindeexperte, aber was ist damit?

1_4 Innengewinde.png

Gruß

günther

Nachricht 5 von 7

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Günther

wenn man als Laie nur nach der Benennung geht und Zoll-Schneidgewinde auswählt erhält man folgendes Ergebniss

Innengewinde Zoll.png

wenn man deinem Vorschlag folgt und "ANSI genormtes Schraubengewinde" verwendet klappt das zwar für innen und Aussengewinde, hat aber Maßlich nichts mit einem Zollgewinde gemainsam, die Durchmesser sind viel zu klein.

Hab jetzt entdeckt, dass BSP Rohrgewinde die richtige Wahl ist wenn man zöllige Withworth Gewinde mit F360 erstellen möchte.

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich bin ganz gespannt, ob dir @g-andresens Antwort als auch @wolleiriS Ausführung geholfen haben? Hast du es schon probiert, wie beschrieben? 

Wenn ja, kannst du gerne entsprechend in deren Antwort auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns doch einfach ein Update, damit - solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen - wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 😊

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo @wolleiri, @Anonymous  Dein Vorgehen ist prinzipiell richtig.

* Bohrung mit 6,35mm erstellen

* Gewinde anwenden

* Im Dialog die Checkbox Modelliert auswählen

* Im Auswahldialog die folgenden Einstellungen verwenden:

tripod_mount.png