Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugwechselposition definieren

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
thomas.lang91
912 Aufrufe, 4 Antworten

Werkzeugwechselposition definieren

Hallo zusammen,

ich habe mir eine "CNC-Fräse" gebaut mit einem Arduino Uno und verwende den Postprozessor Grbl aus Fusion360. Soweit funktioniert das auch alles, allerdings habe ich das Problem, dass bei einem gewollten Werkzeugwechsel immer auf eine gewisse Position gefahren wird. Diese würde ich gerne verändern. Kann man die in Fusion360 festlegen, sodass beim Exportieren des G-Codes diese Position vom Nullpunkt ausgehend bereits definiert ist?

Als Software um die Fräse zu betreiben benutze ich CNCjs. Leider finde ich nichts brauchbares im Netz das ggf. eine Lösung hierzu beschreibt. Falls jemand eine Idee hat bin ich natürlich sehr dankbar 🙂

LG Tom

Beschriftungen (6)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Captain-DJ
als Antwort auf: thomas.lang91

Hallo.

Im GCode erscheint nur das:

G28 G91 Z0

Damit sollte die Fräse nur ganz nach oben fahren.

Deshalb vermute ich das die Werkzeugwechselposition in der Steuerung eingestellt wird, nicht in Fusion.

EDIT:

Direkt auf dem Hauptbildschirm sehe ich "Predefined Position" und das man dort anscheinend was auswählen kann.

Vielleicht kann man dort die Wechselposition definieren ?

Nachricht 3 von 5
thomas.lang91
als Antwort auf: Captain-DJ

Hi,

sorry für die späte Antwort aber ich war leider nicht zuhause die letzten Tage. Ich kann "Predefined Position" nicht finden, wo befindet sich das denn? Ich vermute zwar auch, dass es in der Steuerung einzustellen ist, allerdings finde ich dazu überhaupt nichts. 

Liebe Grüße

Nachricht 4 von 5
Captain-DJ
als Antwort auf: thomas.lang91

Hallo.

Also ich kenne die Steuerung nicht.

Ich habe nur danach gesucht

https://cnc.js.org/

Deshalb dachte ich, es wäre die.

Direkt dort habe ich das gesehen.

Neben Z+

Gibt es keinen Support dafür ?

EDIT:

https://github.com/cncjs/cncjs/wiki/Tool-Change

Wird anscheinend per Macro gemacht

Nachricht 5 von 5
thomas.lang91
als Antwort auf: Captain-DJ

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC