Verlaufsführung nicht glatt

pak-pm
Explorer Explorer
3.252Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

pak-pm
Explorer
Explorer

Hallo zusammen,

ich versuche nach wie vor eine Erhebung zu erstellen. Leider wird mir immer die Meldung "Verlaufsführung ist nicht glatt" gebracht.

Ich kann das leider absolut nicht zuordnen und finde dazu auch nichts. Was ist damit gemeint? Wie kann ich das beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Pak

0 „Gefällt mir“-Angaben
3.253Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Lade doch bitte die Datei hoch.

Datei > Export > lokal als f3d  speichern > füge sie als Anhang dem nächsten Post bei.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

pak-pm
Explorer
Explorer

Hallo Günther,

ups, vergessen sorry. Ist jetzt angehängt.

Gruß Pak

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Pak,

die kleine Ellipse habe ich neu gezeichnet, da sie nicht in allen Punkten mit den Leitlinienen verbunden war.
Schnittpunkte erhält man am sichersten über "Schnittmenge".
Die untere Hälfte ließ sich nicht in einem Stück erheben.
Deswegen auch nicht der gesamte Körper in einem Zuge.
Ober und Unterteil gemeinsam erheben geht wohl auch nicht, da vorn (am dicken Teil) die untere Verlaufslinie über den Endpunkt herausragt.

Gruß Michael

Form halbiert.jpg

Nachricht 5 von 7

pak-pm
Explorer
Explorer

Hallo Michael,

ich habe jetzt so viele Fragen 🙂 irgendwie weiß ich jetzt weniger als vorher:-D

"die kleine Ellipse habe ich neu gezeichnet, da sie nicht in allen Punkten mit den Leitlinienen verbunden war."

Woran kann ich das erkennen?

"Schnittpunkte erhält man am sichersten über "Schnittmenge".

Wie führe ich diese Schnittmenge aus?

"Ober und Unterteil gemeinsam erheben geht wohl auch nicht, da vorn (am dicken Teil) die untere Verlaufslinie über den Endpunkt herausragt."

Wie kann ich das überprüfen und beheben? Ich habe beim Skizzen erstellen immer auf die Punkte geklickt.

Mit freundlichen Grüßen
Pak

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Pak,

dass Punkte sich nicht schneiden, merkt man erst, wenn bei der Erhebung eine entsprechende Fehlermeldung kommt.

In diesem Falle habe ich dich ganz umsonst verunsichert. Aus irgend einem Grund kam die Fehlermeldung. Jetzt funktionierte es aber mit deinem Profil.

Punkte aus Schnittmengen ergeben sich indem man die Linien anwählt, die die Skizze schneiden.
Diese Punkte erscheinen rot:

Schnittmenge.jpg

Wenn man zu den Verlaufslinien auch die Mittellinie hinzunimmt, lässt sich auch der untere Teil in einem Zuge erheben. Mitunter kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge Verlaufslinien gewählt werden, da muss man auch mal etwas probieren:

Mittellinie.jpg

Mehr Möglichkeiten ergeben sich mit Flächen.
Hier konnte ich auch eine obere Verlaufslinie benutzen, mit der man den oberen Teil der Form steuern kann.
Dazu müssen aber die elliptischen Profile horizontal geteilt werden. Ich habe die neu gezeichnet.

Flächen.jpg

Mit „Verlaufslinie über den Endpunkt herausragt“ meinte ich, wenn eine Konturlinie über den Endpunkt hinaus verläuft:

Vorsprung.jpg

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@pak-pm  schrieb:

...

ich habe jetzt so viele Fragen 🙂 irgendwie weiß ich jetzt weniger als vorher:-D

...

Das ist nicht ungewönlich 😉 Loften (Erhebungen) solcher Körper sind eigentlich kein Anfängerthema. Allerdings heisst dass jetzt nicht dass du aufgeben soltest. Ganz im Gegenteil!

Alerdings solltest du ein wenig Geduld auch haben, auch mid dir selbst.

Zuersteinmal solltest diu vermeiden zu viele Spine Kontrollpunkte zu bnutzen. Das ist ein Grund varum die Erhebungen welling aussehen:

Screen Shot 2020-11-12 at 12.40.54 PM.png

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben