Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

V-Nut Fräsen mit Tiefenzustellung...

Anonymous
Nicht anwendbar
1.412Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi All,

ich versuche seit einigen Stunden eine einfache V-Nut mit 2D-Kontur zu Fertigen.

Für eine Tiefe (Endtiefe) habe ich das hinbekommen, wobei das schon spooki aussieht was

da errechnet wird. Wenn ich die Tiefenzustellung aktiviere, dann

sind meine Werkzegwege weg....! Als Fräser benutze ich einen "Counter sink" Kegelfräser

mit einer 0mm Spitze.

Mache ich den Fasenhaken raus akzeptiert er das Tool nicht mehr!!!

Kennt jemand von Euch das Problem oder bin ich es selbst... :zwinkerndes_Gesicht:

Ach, und Gravieren geht gar nicht, warum?

Anbei das Konstrukt.

LG

Patrick

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.413Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

thsemmler
Advocate
Advocate

Moin!

Setze den Spitzendurchmesser bitte auf 0,1mm. Ich hatte das auch öfters, dass mit 0mm Probleme auftauchen.

Gruß,

Thomas

Thomas Kettler-Semmler
Sales & Training

Stepcraft GmbH & Co. KG

Facebook|LinkedIn|Xing

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, das hat leider auch nicht geholfen...

Ich denke das ist noch derart Buggy, so ein schräges Verhalten wie hier habe ich noch nicht gesehen!!! ==> Werkzeugwege auf einmal weg, bricht in der Nut wegen Kollision ab, HÄ, und und und...

Das sollen sich mal die Entwickler anschauen, aber so geht es definitiv nicht!

Ich hab es dann über eine neue Ebene und einer neuen Skizze über den Nuten lösen können, aber das ist nich Sinn und Zweck der Sache!!! Oder seht Ihr das anders?

Vor Allem, warum kann ich nicht auf einer einfachen offenen Kontur Gravieren, ein einfacher Strich?... ?!?

LG an Alle

Patrick

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous @thsemmler 

mach dir einfach ne Skizze ,die der Fräser in 1,5 mm Tiefe fahren soll , am Anfang und am Ende etwas über Teil hinaus. Dann einfach die Skizze als Werkzeugweg auswählen. Der Fräser ist gut ausgewählt.

2019-08-12_22h50_41.png2019-08-12_22h50_41.png

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Patrick,

@SaschaZimmer  hat ja schon einen Hinweis gegeben.

Ich vermute, dass er dafür das "trace" Werkzeug mit einem axialen Offset von -1.5 mm verwendet hat.

Es geht auch mit dem Gravierwerkzeug (Engrave). Dafür wird die Tiefe über den Abstand der Linien gesteuert.

Hier sind die beiden Verfahren:

trace vs. engravetrace vs. engrave

Gruß

günther

Anmerkung: Vielleicht kannst du zukünftig bei der Zuweisung  von Verantwortlichkeiten auch deine eigene Formulierung aus dem ersten Beitrag ( ...oder bin ich es selbst...) mit in Betracht ziehen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Tipps und Hilfe, das habe ich bereits alles durch..., das will ich nicht!!!

Anbei wie Du es immer einforderst mein Projekt... so weit bin ich gekommen, nur wenn

ich jetzt diese Nut(en) mit Tiefenschnitte, z.B. 0.1mm anfahren will geht das nicht mehr...

Für mich total unverständlich, dann mach die Fasenoption raus, dann ist auch vorbei, WARUM?

Wie schon geschrieben, mit zusätzlicher Ebene und neuer Skizze geht das, aber das ist doch nicht

Sinn und Zweck...

LG

Patrick

Anmerkung: Selbsterkenntnis und Einschätzung  ist immer der Beste Weg zur Besserung... 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

thsemmler
Advocate
Advocate

Hallo Patrick,

kurz und knapp: Du hast recht, den vermissten Werkzeugweg für dien letzte Teilkontur hatte ich übersehen, stimmt, Fusion meldet eine angebliche Kollision.

Ich kann auch verstehen, dass diverse Workarounds zwar die Auswirkungen beheben, aber nicht das ursächliche Problem. Hier scheint Fusion wirklich einen Fehler zu produzieren.

Gruß,

Thomas

Thomas Kettler-Semmler
Sales & Training

Stepcraft GmbH & Co. KG

Facebook|LinkedIn|Xing

0 „Gefällt mir“-Angaben