Suche Postprozessor oder Code für Mach4 Probing/Antasten

o.winkens
Enthusiast Enthusiast
1.192Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

o.winkens
Enthusiast
Enthusiast

Hallo zusammen,

bevor ich nun auch noch anfange ausführlichst Javascript zu lernen, stelle ich besser erstmal hier meine Frage 😉

Ich habe einen 3D-Taster an meiner Fräse im Einsatz, antasten über den Mach4-Screen funktioniert einwandfrei, allerdings wenn ich über Fusion einen G-Code für sowas erstellen lassen möchte, dann wird das ganze nicht umgesetzt, weil der mach4mill PP das nicht kann:

###############################################################################
Fehler: The probe cycle 'probing-xy-outer-corner' is machine specific and must always be handled in the post configuration.
Error in operation: 'WKS antasten1'
Failed while processing onCycle() for record 353.
###############################################################################

Nun gut dachte ich, anderer PP, Fanuc kann das, aber da meckert meine Mach4 Hobby Version
"Feature not licensed"
Mir gehen so langsam die Optionen aus.

Hat wer vielleicht einen passenden PP oder einen Teil davon, so dass ich die Probing-Routine mit in den vorhandenen PP stricken kann?

Danke und Gruß
Olli
0 „Gefällt mir“-Angaben
1.193Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

rewedesk
Advisor
Advisor

Für Mach3 gibt es den hier: http://www.mlmsolutions.biz/fusion_post_mach3_probing.php

Vlt. kann man den ja für Mach4 anpassen ?

Gruß

Reiner

Ach ja, zumindest für mach3 sind außer dem PP noch Macros für Mach3 erforderlich. Siehe Link.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

o.winkens
Enthusiast
Enthusiast

Guten Morgen Reiner,

erstmal Danke für deine Antwort. Den PP für Mach3 kenne ich und hatte ich mir auch runtergeladen, in der kaum vorhandenen Hoffnung das dieser unter Mach4 funktioniert. Da Makros für Mach3 aber in Visual Basic geschrieben werden und die von Mach4 in LUA, läuft das ganze nicht. Das hatte ich auch schon mit meinem M6 Werkzeugwechselscript, den musste ich unter LUA selber programmieren (das ist im Gegensatz zu einem Touchprobe Script Kindergarten).

Gruß

Olli

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

rewedesk
Advisor
Advisor

Hallo Olli @o.winkens 

@o.winkens  schrieb:

... Da Makros für Mach3 aber in Visual Basic geschrieben werden und die von Mach4 in LUA, läuft das ganze nicht. Das hatte ich auch schon mit meinem M6 Werkzeugwechselscript, den musste ich unter LUA selber programmieren (das ist im Gegensatz zu einem Touchprobe Script Kindergarten).

...

Ja, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da ist dein M6-Script ja schon mal ein guter Anfang.

Den Link kennst du sicher: http://www.machsupport.com/wp-content/uploads/2014/05/Scripting%20Manual.pdf

Ab Seite 25 gibt es da ein Beispiel, das vlt. hilfreich ist.

Bin selber immer noch am überlegen, ob ich zu Mach4 oder LinuxCNC wechsle, deswegen hatte ich mir mal den Link gespeichert.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

o.winkens
Enthusiast
Enthusiast

Ja Danke, das habe ich auch 🙂

Mittlerweile habe ich wohl das ganze Internet leer gesucht :)))

Gruß

Olli

0 „Gefällt mir“-Angaben