Suche jemand, der mir als Anfänger per Skype hilft, ein Bahnhofsdach für die Modellbahn zu konstruieren.

Suche jemand, der mir als Anfänger per Skype hilft, ein Bahnhofsdach für die Modellbahn zu konstruieren.

bax.1
Enthusiast Enthusiast
7.633Aufrufe
83Antworten
Nachricht 1 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo, wenn jemand Zeit und Lust hat, mir für meine Konstruktion einige Grundzüge zu vermitteln, freue ich mich.

Allein mit Youtube-Filmen und Forenbeiträgen ist das als Neuling sehr langwierig um richtig in´s Thema zu kommen.

Schreibt mir einfach eine E-Mail an [email protected] (Mailadresse sieht komisch aus, stimmt aber :-). Dann melde ich mich wegen einem Skype-Termin.  Viele Grüße Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
7.634Aufrufe
83Antworten
Antworten (83)
Nachricht 41 von 84

wolleiri
Advisor
Advisor

Normalerweise geht die Bemaßung vom Ursprung aus..

wenn du ein Rechteck als Konstruktionshilfe/gestrichelt mit Bezug zum  Ursprung über die Bahnsteigkanten legst kannst du die Bemaßung auch von diesen Linien ausführenBem.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 42 von 84

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jürgen,

im Prinzip kannst du den Ursprung legen wohin du willst.
Den Bahnsteig hätte ich nicht mit der Ecke auf den Ursprung geschoben. Besser wäre es, den Ursprung des Bahnsteiges auf den Null Ursprung zu legen.

wersy_0-1669045878611.png

So liegt der Bahnsteig in beiden Richtungen symmetrisch zum Ursprung. Dann musst du auch keine Versatzeben zum Spiegeln erstellen.

Symmetrische Konstruktionen sollte man immer mittig zum Ursprung aufbauen.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 43 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo, ich habe jetzt den Ursprung vom Bahnhof auf Null gelegt. Und ich konnte die Skizze für die Stütze bemaßen (alle Linien schwarz).  Viele Grüße Jürgen 2022-11-21 18_31_53-Window.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 44 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo, ich habe an meinem Übungsmodell weitergearbeitet. Die Bemaßung ist jetzt immer schwarz. Habe auf der einen Stützenseite noch eine Dachrinne angebracht. Diese ist hohl. Dann kann ich dort die Zuleitung für die Beleuchtung platzieren. Aber: Das ist immer noch ein Übungsmodell.. ich sitze ja seit wenigen Tagen zum ersten Mal an so einem CAD-Programm 🙂 .... da freut man sich dann auch über solche Ergebnisse.  Viele Grüße Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 45 von 84

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jürgen,

Kompliment, dass du dich so schnell dazu durchgerungen hast, korrekt zu arbeiten.

Ein weiterer Tipp ist, die Timeline so kurz wie möglich zu halten. Das hilft nicht nur bei der Rechenleistung, es wird auch übersichtlicher. Die Timeline kann schnell mal 100 Einträge erreichen.
Wenn man erst einmal weiß, wie die Konstruktion aussehen soll, kann man Extrusionen zusammenfassen. Extrusionen lassen sich auch in zwei Richtungen mit unterschiedlicher Länge erstellen:

Extrusion 2 Richtungen.jpg

Der kurze Kragarm sieht recht massiv aus, den würde ich anschrägen.
Das Kabel könnte man auch durch die Stütze ziehen:

Kabeldurchführung.jpgG

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 46 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael, das mit der Kabelführung im Mast ist eine sehr gute Idee. Das werde ich so umsetzen. Oben (wo das Kabel rauskommt) kann ich dann einen Kabelkasten bauen, der über die gesamte Länge geht. In dem kann ich dann auch die Lampen (LED´s) vorsehen.

Das mit dem Kragarm anschrägen muss ich mal probieren (weiss nur noch nicht, wie das geht).

Gestern habe ich irgendwas in der Ansicht geändert (weiß aber nicht mehr was 🙂 ). In meiner Skizze 1 (also dem Bahnsteig) sehe ich jetzt die Skizze vom Mast nicht mehr. Es kommt unten auch ein Hinweis, dass Objektsichtbarkeitsoptionen der Anzeigeeinstellungen auf unsichtbar gestellt sind. Ich wollte an dem Mast unten noch einen kleinen Betonsockel konstruieren. Vielleicht sogar so, dass ich in diesen den Mast reinstecken kann. Dann könne ich bei Reparaturarbeiten das Dach wieder abnehmen.

Gruß Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 47 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

...habe die Anzeigeeinstellungen wieder gefunden ..... jetzt sehe ich wieder alles 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 48 von 84

wersy
Mentor
Mentor

@bax.1  schrieb:

Das mit dem Kragarm anschrägen muss ich mal probieren (weiss nur noch nicht, wie das geht).

HalloJürgen,

nachträglich geht das mit "Fase".
Ich habe es aber gleich in die Skizze genommen.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 49 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael, habe den Kragarm jetzt bei mir nachgebaut (muss ja lernen). Und ich habe in der Front den Stahlbalken unter dem Glas noch etwas dicker gemacht. Die Wasserrinne ist jetzt auf der anderen Seite. Den Sockel habe ich auch gebaut. Habe dann die Stütze etwas weiter Richtung Bahnsteig geschoben (2 mm). Kann ich die Wasserrinne um den Sockel laufen lassen (jetzt wird´s langsam sehr anspruchsvoll)? Ich habe das in grün eingezeichnet. Die Rinne darf aber nicht mit dem Sockel verbunden sein (ich will das Dach ja abnehmbar machen).

Viele Grüße

JürgenDachrinne.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 50 von 84

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Jürgen,

super wie du dich ins Zeug legst!

Bei Fusion gibt es meist mehrere Herangehensweisen, für deine Rohrfrage  hab ich dir mal Beispiele erstellt

- rot ist mit einer "Dünnen Extrussion" erstellt

- blau ist wie deines mit Schale erstellt, mit dem Unterschied, dass ich sowohl die untere als auch obere Fläche beim erstellen der Schale ausgewählt habe, dann ist die Bohrung durchgängig, also keine Schale

- grün "Sweeping" an einem Pfad, du erstellst das Rohrprofil (Kreis) auf deinem Bahnsteig und auf einer senkrechten Versatzebene den Pfad wie das Rohr laufen soll

-gelb "Leitung" hier brauchst du nur den senkrechten Pfad

Jetzt kannst du aussuchen, welche Variante du wann benutzt😉

Bzgl. 3D-Druck noch eine Anmerkung, ev. ist es dir aber schon bekannt

wenn du gedruckte Teile später zusammenstecken möchtest musst du abhängig von Druckereinstellungen und Filament beim Konstruieren 0,2-0,3 mm Luft vorsehen, da alle Innendurchmesser/Innenabmessungen kleiner ausfallen wie du diese Konstruiert hast!

Wolfgang

Rohre.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 51 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Wolfgang, die Betonsockel habe ich mit etwas "Luft" gedruckt. Der Testpfleiler passt rein. Gerade drucke ich ein Test-Glasdach (das transparente Filament ist heute gekommen).

Die Dachrinne macht noch nicht, was ich will. Ich versuche die grüne Lösung (Sweeping). Aber irgendwie verspult es mich in "Zeit und Raum". Hast Du noch einen Tipp für Laien, wie ich da Schritt für Schritt vorgehen kann? Viele Grüße Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 52 von 84

wolleiri
Advisor
Advisor

Ich hab mal deine letzte .f3d modifiziert

- Das original Rohr unterdrückt

- den Kreis neben den Betonsockel geschoben, einen Innenkreis dazugezeichnet und die Mitte des Rohrkreises zur Ursprungsebene bemaßt.

- eine senkrechte Versatzebene mit 24.3mm zu dieser Ursprungsebene erstellt

- auf diese Versatzebene eine Skizze, darauf den Mittelpunkt der Kreise projeziert und von dem Punkt aus den Verlaufspfad des Rohres erstellt

- die letzten beiden Schritte musst du nur machen wenn das Rohr mit einem Abflussloch im Dach enden soll. Wobei das Wassertechnisch nicht der tiefste Punkt des Daches ist😅

Rohr.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 53 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Wolfgang, dann baue ich das mal in meiner Planung nach. Der Testausdruck vom Milchglasdach sieht schon mal nicht schlecht aus.

Viele Grüße

JürgenGlasdach.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 54 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

So, ich nähere mich dem Thema Dachrinne 🙂 . Aber die ist nicht an meinem Kreis, sondern rechts am Pfeiler. Diesen Schritt "eine senkrechte Versatzebene mit 24.3mm zu dieser Ursprungsebene erstellt" habe ich nicht so richtig gefunden.

Gruß JürgenDachrinne.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 55 von 84

wolleiri
Advisor
Advisor

wie du das geschafft hast kann ich ohne deine Datei nicht nachvollziehen.

wenn du meine Datei aus meinem letzten Beitrag anzeigst und dann das Icon der Versatzebene in der Timeline mit rechtsklick "Element bearbeiten" öffnest siehst du wie diese liegt

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 56 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Ich habe mir Deine Timeline angesehen. Aber das mit der Versatzebene habe ich noch nicht verstanden.  Wieso gibst Du da 24,3 mm ein?

Den Kreis und den Innenkreis mache ich auf meiner Grundebene (Skizze 1). Dann Klicke ich im Menübaum auf Skizze 1 und wähle "Versatzebene" . Dann geht rechts eine Fenster "Versatzebene" auf. Da ist "1 ausgewählt" blau voreingestellt. Bei Größe steht "Abstand". Bei "Abstand" gebe ich die 24,3 mm ein (warum weiß ich nicht :-)). Dann geht das kleine Fenster zu. Und dann????

Ich hänge mal meine vermurkste Datei bei.

Gruß

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 57 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Jetzt habe ich das mit der Versatzebene hinbekommen. Hab mir noch ein paar Videos reingezogen. Aber warum ich den Wert 24,3 eingeben muss, habe ich noch nicht verstanden. Der Abstand Bahnsteigkante zum Rohr beträgt doch nur 18,7 mm.

Gruß

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 58 von 84

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Jürgen

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hab das tolle Spätherbstwetter zu einer 50km Biketour genutzt😁

Du kannst die Vesatzebene natürlich auch von der Bahnsteigkante mit -18,7mm erstelle, ich hatte aber geschrieben von der Ursprungsebene aus und das sind es dann 24,3mm.

Eine Möglichkeit diese Ebene ohne Maße zu erstellen wäre eine "Mittelfläche"-Ebene, imdem du dann die Aussenflächen des quadratischen Ständers auswählst

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 59 von 84

bax.1
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Wolfgang,

bei dem Wetter ist das genial.

Jetzt habe ich das mit dem Versatz nachvollzogen 🙂 . Danke.

Ich habe unter dem Dach noch ein U-Profil mit Aussparungen für die Lampen eingebaut. Da kommen LED´s rein (vielleicht ist der Platz noch etwas zu klein ... aber dann kann ich das U-Profil noch vergrößern).

Jetzt läuft gerade ein Probedruck. Ich habe die komplette Länge für den Druck erzeugt. Der Druck liegt auf dem Kopf. Mal sehen, wie das mit den Stützteilen dann rauskommt.

Viele Grüße

Jürgen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 60 von 84

wolleiri
Advisor
Advisor

@bax.1  schrieb:

Jetzt läuft gerade ein Probedruck. Ich habe die komplette Länge für den Druck erzeugt. Der Druck liegt auf dem Kopf. Mal sehen, wie das mit den Stützteilen dann rauskommt.

Da bin ich gespannt wie das dann aussieht, ich vermute da ist viel Support notwendig

Poste dann mal bitte Bilder

Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben