STL Datei verändern

STL Datei verändern

Anonymous
Nicht anwendbar
1.133Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

STL Datei verändern

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu und würde nur gerne bei der angehängten Datei den Stab 2 mm länger machen.

Ich habe bereits einen Body erstellt, das Objekt wäre also bearbeitbar. Wenn ich einen Extrusionskreis ziehe ist der leider entweder ganz oben oder ganz unten und selbst wenn ich ihn innerhalb des Stabes platzieren könnte, würde er mir ja keine Masse einfügen ? 

Kann mir bitte jmd helfen 

Danke schon mal im Voraus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.134Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

metalsepp
Enthusiast
Enthusiast
Akzeptierte Lösung

Also bei einer so einfachen Geometrie würde ich das Teil einfach gleich neu konstruieren. Könnte aber schon 2 Minuten dauern.
- neue Skizze auf XY
Kreis mit gewünschtem Durchmesser für Basisplatte
Skizze beenden und Kreis extrudieren auf gewünschte Höhe
- neue Skizze auf Oberfläche der Basisplatte
Kreis mit gewünschtem Durchmesser für Stab
Skizze beenden und Kreis für Stab auf gewünschte Höhe extrudieren.

Wenn erforderlich dann noch die Abrundungen erstellen.

Nachricht 3 von 4

Udo_Huebner
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Tatsächlich ist diese einfache Bauteil am besten neu zu erstellen, damit es nicht aus Dreiecksfacetten, sondern aus analytischen Flächen bzw. Körpern besteht Damit lässt sich einfach im Fusion viel besser weiterarbeiten.

Trotzdem kann man solche kleinen Netze recht einfach auch mit Fusion bearbeiten. Man wandelt den Netzkörper in ein BRep Objekt um und kann dann die Flächen einfach verschieben.

Alternativ kann man das Modell nachzeichnen. Neben dem obigen Vorschlag von @metalsepp hab ich jetzt eine Variante mit Skizze und Drehung verwendet.

https://autode.sk/2B9Qrba

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 4 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke vielmals für die Mühe

Echt wirklich nett 

0 „Gefällt mir“-Angaben