Spline aus Punktewolke

Spline aus Punktewolke

noelle.dean
Explorer Explorer
694Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Spline aus Punktewolke

noelle.dean
Explorer
Explorer

Guten Morgen Zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich vermesse gerade ein Bauteil für einen Freund um Ihm anschließend etwas 3D-Drucken zu können. Dabei habe ich nun das Problem, dass ich aus der importierten Punktewolke keinen neuen Körper konstruiert bekomme.

Vermessen habe ich das Bauteil auf einem 3D-Koordinatenmessgerät (schaltend). Dafür habe ich mir zuerst einen Basiskörper erstellt welchen ich dann gescannt habe. Nun würde ich aus der erhaltenen Punktewolke gerne einen neuen Körper erstellen um den Ablauf zu wiederholen.

Meine Idee war jetzt, dass ich die erhaltenen Punkte durch einen Spline verbinde und so eine Fläche erhalte die ich dann zu einem neuen Körper aufziehe. Leider funktioniert das Ganze jedoch nicht (zumindest nicht wie gewünscht), da ich die Punkte der Punktewolke nicht anklicken kann um den Spline daran auszurichten.
Erstelle ich hingegen eine neue Skizze, setze dort ein paar Punkte, so kann man diese anschließend problemlos per Spline verbinden. Nur bei meiner Punktewolke funktioniert das nicht.
Ich habe die Vermutung, dass es damit zu tun haben könnte, dass die Punkte der Punktewolke nicht sauber auf einer Ebene liegen. Die schwanken in der Z-Ebene alle um ein paar µm.

Jetzt habe ich schon gesucht, kann aber keine Möglichkeit finden die Punkte alle auf eine Ebene zu bekommen und habe auf eure Hilfe gehoft.

Vorab schonmal vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
695Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

a.grauert
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Hallo @noelle.dean ,

hast Du schon versucht durch erstellen einer neuen Skizze, auf einer neuen Ebene in Z, so das Du mit Projektion im Skizzenbereich alle Punkte auf diese neue Ebene projizierst bekommst ?

Gruß

Achim

Nachricht 3 von 5

noelle.dean
Explorer
Explorer

Ok... zum projizieren muss man also erst eine neue Ebene erstellen und dort dann die zu projizierenden Objekte auswählen. Ich habe die ganze Zeit versucht es andersherum hin zu bekommen.

Vielen, vielen Dank.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @noelle.dean , setze mal den Haken bei  3 D Skizze, dann sollte es klappen und für einen Spline nur wenige punkte verwenden.

3 d Skizze.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

im Screencast zeige ich den Unterschied bei der Extrusion von Volumen- und Flächenkörpern.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben