Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftfeld in mehreren Zeichnungen identisch

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
falk.broer
423 Aufrufe, 5 Antworten

Schriftfeld in mehreren Zeichnungen identisch

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Schriftfeld in den Zeichnungen. 

Ich habe ein größeres Bauteil erstellt und benötige jetzt folgende Zeichnungen davon:

1.  das gesamtes Bauteil mit allen verbauten Komponenten (in A2)
  2.  die beiden Hauptteile ohne die verbauten Komponenten (in A3)
  3.  Zeichnung einer darin verbauten Komponente (in A3)

Da die Zeichnungen jetzt alle zusammengehören, war meine Idee über "Schnelles Zusammenfügen" im Zeichnungsmodus direkt den zusammengehörigen Zeichnungssatz zu erstellen. Soweit kein Problem, dass hat gut und ohne Probleme funktioniert.

Nur die Schriftfelder der einzelnen Zeichnungen bereiten mir jetzt massive Probleme. Alle Schriftfelder bzw. deren Inhalt sind auf allen drei Zeichnungen identisch. Egal wo ich eine Änderung vornehme, sie wird unmittelbar auf die 2 anderen Zeichnungen übertragen. So macht das jetzt natürlich keinen Sinn. 

Frage: Liegt es jetzt daran das ich eine eigene Vorlage für das Schriftfeld verwende, bzw. das ich die identische Vorlage mehrfach verwende oder hab ich nur die passenden Einstellungen noch nicht gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Falk

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
g-andresen
als Antwort auf: falk.broer

Hallo Falk,

so richtig verstehe ich dein Vorgehen nicht. Kannst Du den Ablauf mit einem Screencast (möglichst kommentiert) oder mit einer Reihe  von illustrierten Screenshots erläutern.

Benutzt  du verschiedene Vorlagen für die Formate oder steuerst du sie über das Zeichnungsmenü?

Gruß

günther

Nachricht 3 von 6
Udo_Huebner
als Antwort auf: g-andresen

Ja, das ist leider erst einmal so.

Beispiel: Eine Kasten-Konstruktion besteht aus  z.B. aus 3  versch. Komponenten

Grundplatte, Stirnseite, Längsseite.

Blatt 1 zeigt den Zusammenbau und die Folgeblätter 2,3,4 sollen die Einzelteilzeichnungen 

Grundplatte, Stirnseite, Längsseite zeigen. Allerdings steht im Schriftfeld bei Titel (Attribut Title_1) immer "Kasten-Konstruktion".

Hier musst man auf das Schriftfeld links Doppelklicken und dann einen weiteren Einfachklick links auf das zu ändernde Attribut bzw. dessen Inhalt ausführen.

Eine automatische Übernahme des Namens der dargestellten Komponente kenne ich allerdings nicht. 

Jedoch kann zumindest der Attributinhalt für jedes Blatt/Schriftfeld individuell manuell überschrieben werden.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 4 von 6
falk.broer
als Antwort auf: Udo_Huebner

Guten Morgen Udo!

Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht. Meine  jeweiligen Änderungen in den einem Schriftfeld werden jedoch unmittelbar auf die beiden anderen Schriftfelder übertragen. Ich habe also immer den identischen Inhalt in allen drei Schriftfeldern.

Liegt die Ursache vielleicht daran, dass ich für die Zeichnungen ein identisches von mir selbst erstelltes Schriftfeld verwende?

Nachricht 5 von 6
Udo_Huebner
als Antwort auf: falk.broer

Ich hab zunächst mal einen kurzen Screencasst von dem vorgeschlagenen Vorgehen aufgezeichnet: https://autode.sk/2WsusIy

Ob es tatsächlich an dem von dir angepassten Schriftfeld liegt, kannst du natürlich am besten selbst testen, indem du die Zeichnungsableitung noch einmal mit dem Standardschriftfeld nachvollziehst.

Aber ich habe auch mit einem kopierten Standardschriftfeld mit benutzerdef. Attribut getestet und es funktionierte damit ebenfalls wie erwartet. Attribute werden pro Blatt gespeichert. Man kann Sie allerdings über Doppelklick auf Schriftfeld die Attribute auf Vorgabewerte zurücksetzen lassen, dann werden die Inhalte der automatischen Attribute zurückgesetzt.

http://fusion360.autodesk.com/resources/akn/view/NINVFUS/DEU/?contextId=DRAWINGS-TB-TEXT-ATTRIBUTE-C...

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 6 von 6
falk.broer
als Antwort auf: Udo_Huebner

Ich habe den Fehler den Fehler gefunden.

Meine Vorlage enthält keine "Atribute" sondern einfache Textfelder. Sobald ich die jetzt verändere, werden diese  Änderungen in die anderen Zeichnungen übertragen, da Fusion anscheinend nur mit dieser einen Version der Vorlage arbeiten kann. Zumindest wenn man versucht einen Satz von Zeichnungen zu erstellen.

Der Fehler ist also durch mein etwas zu schlampiges Vorgehen beim Erstellen der Vorlage entstanden.  Die Vorlage muss ich jetzt halt auf diesen Aspekt hin anpassen. Der Unterschied zwischen Text und einem Atribut und die Auswirkungen waren mir so nicht bewußt.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC