Schneideweg (Fräsweg) Vorgeben / unterteilen

lukas.wilhelm94
Contributor Contributor
1.001Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

lukas.wilhelm94
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

ich versuche mithilfe eines Schleppmessers eine 0,1mm dicke Polypropylen Folie zu schneiden.

Die Folie sauge ich durch eine MDF-Platte auf einem Vakuumtisch an.

Da es in Fusion keine Schleppmesser-Funktion gibt, nutze ich als Tool einen Standard Fräser ohne Seitliche Kompensation.

Das funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Mein Problem ist in diesem Fall, dass die Folie an kritischen Stellen mitgeschleift wird. Ich habe bereits probiert Haltestege einzubauen, was auch bedingt geholfen hat.

Ideal wäre es jedoch, wenn ich meinen Toolpath unterteilen könnte. Ich habe versucht das ganze auf einer Skizze festzuhalten:

folie schneiden.PNG

Die grünen Sterne symbolisieren die Startpositionen, die blauen die jeweiligen Endpositionen.

Anstatt die Folie einfach ringsherum auszuschneiden, soll bei der grünen Eins gestartet werden. Dann wird gefahren bis zur blauen Eins. Dann wird die grüne Zwei angefahren usw...

Wenn ich die Folie einfach in einem Guss versuche auszuschneiden klappen die oberen Ecken des "U" um. Ich denke, dass durch meinen modifizierten Toolpath das ganze sehr viel reibungsfreier ablaufen sollte. 

Ich bekomme das ganze nur leider nicht umgesetzt...

Habt ihr eine Idee wie man das ganze umsetzen könnte? Oder fällt euch eine andere Lösung ein?

LG

Lukas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.002Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Ich würde die Schneidwege manuell in mehrere Skizzen aufteilen (Skizze anlegen, gewünschte Kanten projizieren, überflüssige Segmente löschen oder stutzen) und dann die Skizzenkonturen abfahren. Dabei den Körper zur Übersicht ausschalten.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

lukas.wilhelm94
Contributor
Contributor

Hallo,

erstmal Danke für den Tipp, so hab ich das auch zuerst gemacht.

Jetzt habe ich sogar herausgefunden, dass man bei erneutem anklicken einer geschlossenen Kontur die Kontur auch unterteilen kann. Sprich es ist garnicht notwendig aufwenig "Teilskizzen" anzufertigen sondern man kann den Werkzeugweg direkt am Bauteil unterteilen.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich ein neues Problem das ich nicht gelöst bekomme:

Einfahrt.PNG
Da ich ein Schleppmesser verwende muss ich die Klinge erst zu beginn ausrichten, dh. ich brauche eine Einfahrt.

Das Problem ist jetzt das Fusion bei einer offenen Kontur nicht erkennt, dass von außen angefahren werden muss.

Mein Problem ist jetzt also, dass Fusion an manchen Stellen IM Bauteil anfährt statt von außerhalb. Und es ist nicht möglich einen negativen Winkel bei der Einfahrt anzugeben.

Jemand eine Idee ?

LG

Lukas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

SaschaZimmer
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @lukas.wilhelm94 

wenn du auf die "offene Kontur" klickst erscheint dort nicht ein roter Pfeil ? Mit einem Rechtsklick auf den Pfeil kannst du einstellen ob die Kontur von innen bzw. von außen angefahren wird.

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

lukas.wilhelm94
Contributor
Contributor

Dachte der rote Pfeil gibt nur die Richtung an.. die Richtung kann ja aber auch im Reiter "Durchgänge" eingestellt werden. wenn man beides zusammen editiert klappt es :)!

Danke für die Antwort!