PLA in Standart Materialbibliothek einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
7.264Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi

ich habe da eine frage

wie kann man ein neues Material hinzufügen

ich würde gerne ein PLA hinzufügen für 3D Druck

https://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide

dies wäre vielleicht auch für andere von vorteil die 3D drucken

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
7.265Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

wersy
Mentor
Mentor

Der Wunsch nach einem Material für 3D Druck wurde schon mehrmals geäußert.
Gedruckte Teile lassen sich aber nicht mit homogenen Teilen vergleichen, wie z.B. mit Spritzgußteilen.
Die Festigkeit ist wesentlich geringer und hängt zudem hauptsächlich von der Druckrichtung ab.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Dies ist mir durchaus bewusst. Das beantwortet allerdings nicht. Wie ich neue Materialien in die Materialbibliothek einfügen kann

Im übrigen ist Beispielsweise ABS oder NYLON ebenfalls 3D Druckbar. Wobei beide in der Bibliothek vorhanden sind. Hingegen  Poliamid nicht druckbar ist und auch nicht in der Bibliothek zu finden ist.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@Anonymous  schrieb:

Dies ist mir durchaus bewusst. Das beantwortet allerdings nicht. Wie ich neue Materialien in die Materialbibliothek einfügen kann

Im übrigen ist Beispielsweise ABS oder NYLON ebenfalls 3D Druckbar. Wobei beide in der Bibliothek vorhanden sind. Hingegen  Poliamid nicht druckbar ist und auch nicht in der Bibliothek zu finden ist.

Auch die Materialeigenschaften von ABS und Nylon sind für gedruckte Teile nicht anwendbar.
Wenn es also nur um die Optik geht, nehme ich irgend ein Material und verändere es.

Um grundsätzlich ein Material zu erstellen, hilft dir vielleicht dieses Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=bsOM6YD9TV4

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar
ja das hilft DANKE
0 „Gefällt mir“-Angaben