Objekt teilen und steckbar konstruieren ?

richard.nussdorfer
Advocate
Advocate

Objekt teilen und steckbar konstruieren ?

richard.nussdorfer
Advocate
Advocate

Hallo Gemeinde!

Suche die / eure Idee ein Objekt (Gehäuse) in 3 Teile zu teilen und ohne Schrauben, steckbar zu kombinieren.

Das Objekt ist zu groß für den 3 Drucker und es muss auch im Mittelteil viel Elektronik untergebracht werden.

folgendes stelle ich mir vor:

- der Boden soll steckbar mit den oberen Gehäuseteilen sein, mind. aus 2 Teilen wegen der Länge

- das Gehäuse ist ca. zu dritteln, Links / Mitte / Rechts.

- Links ist ein Wasserbehälter

- Rechts ein Wasserbehälter mit Lüfter

- Mitte die Elektronik und Pumpen

- in der Mitte soll das vordere wie hintere Gehäuse steckbar / entnehmbar sein, damit man zur Elektronik kommt

- Deckel in 2 Teilen, Links um zum Wassertank zu kommen, Rest als stabiler Deckel

Linke und Rechte Einheit sollen mittels Boden eine Einheit bilden. Die Mitte flexibel.

Vielen Dank für Vorschläge das zu realisieren 😉

(die aktuelle Zeichnung ist eine Vorlage zum Lernen, ich mach das dann chronologisch neu um bei Änderungen der Maße ein mitziehen aller Innenbauteile zu realsieren)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
969Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)

richard.nussdorfer
Advocate
Advocate

hab mir mal zum Test ein Polygon geschnappt und 2 Objekte damit generiert.

mal sehen ob das sauber hält, beim Spalt zwischen den Objekten werde ich wohl etwas experimentieren müssen.

0 „Gefällt mir“-Angaben

mango.freund
Advisor
Advisor
schoene idee, doch pass auf wie sehr du "ueberbestimmt formschluessig" bist!
da kann es vorkommen, dass deine teile nicht reinschlupffen wegen 0.15mm. ich rate dir nur eine fix in x- und eine fast lose (reichlich spiel) in y-verbindungsrichtung.
schwalbenschwanzfuehrung ist auch besser als so eine runde form, die schwer nachzuarbeiten ist.
da ist eine tropfenform wie bei puzzels auch leichter zu korrigieren. lg mango
0 „Gefällt mir“-Angaben

richard.nussdorfer
Advocate
Advocate

Meine ersten Versuche zeigen, dass das nicht sauber formbündig schließt. 3D Druck ist nicht so exakt und das wird so nur ein schlechter Kompromiss.

So wie ein Puzzle ist ähnlich, suche doch noch eine a bissl industriell angelehnte Verbindungsmethode, wo ich sauber formschlüssig zusammenstecken kann.

mango.freund
Advisor
Advisor

hallo @richard.nussdorfer vielleicht so?

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

richard.nussdorfer
Advocate
Advocate

schaut sehr gut aus, danke, schaut auch nach viel Arbeit aus, vorallem der schiefe Schnitt.

ob ich das hinbekomme, mal sehen 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben

mango.freund
Advisor
Advisor
0 „Gefällt mir“-Angaben