Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzkörper mit Wandstärke versehen?

7 ANTWORTEN 7
Antworten
Nachricht 1 von 8
Anonymous
1544 Aufrufe, 7 Antworten

Netzkörper mit Wandstärke versehen?

Guten Tag,

ich bin relativ neu im Bereich 3D Modellieren und hab deswegen mit Fusion360 angefangen da ich in Zukunft auf das 3D Drucken selbst erstellter Objekte hinarbeite.

Zum Üben habe ich mir ein 3D Modell eines Flugzeugs heruntergeladen als .obj Datei. Das Objekt ist ein Netzkörper und besitzt daher meines Wissens nach keine "Wandstärke". Ist es möglich diese Netzkörper umzuwandeln so das mit dem Schalen-Tool eine Wandstärke bestimmen kann oder muss man das auf einem anderen Weg machen?

Ziel ist es nämlich für den Bereich Modellbau einfach die nötigen Teile auszudrucken und zu verbauen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Peter,

In Fusion kann man einen Netzkörper in einen B-REP- Körper umwandeln.

Wenn es sich um Flächenelemente handelt, kann man dem dann per "Verdicken" eine Wandstärke geben.

Lade doch die Datei einmal hoch,*

Gruß

günther

* Datei > export > lokal als f3d  speichern > füge sie als Anhang dem nächsten Post bei

Nachricht 3 von 8
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert und rein theoretisch funktioniert es auch, jedoch nur bei kleinen Ausschnitten des Objektes. Wenn ich das gesamte Objekt verdicken will kommt die Fehlermeldung "Fehler: Der Körper konnte nach dem Löschen von Flächen nicht repariert werden.
Ändern Sie die Auswahl, oder löschen Sie die Geometrie mit dem Werkzeug Löschen im Arbeitsbereich Fläche ohne die Reparatur der Lücke." und wenn ich nur einen Teil auswähle und dann das Werkzeug ausführe wird der Rest gelöscht und nur das Verdickte bleibt übrig

Nachricht 4 von 8
g-andresen

Hallo,

ich denke, dass dazu z.B  @wersy  fundierter etwas sagen kann.

Gruß

günther

Nachricht 5 von 8
wersy
als Antwort auf: g-andresen

@g-andresen  schrieb:

Hallo,

ich denke, dass dazu z.B  @wersy  fundierter etwas sagen kann.

Gruß

günther

Mit Netzkörper habe ich leider keine Erfahrung.
Ich könnte mir vorstellen, jeweils vor dem Trennen eines Teiles, und Verdicken, eine Kopie zu erstellen.
Anschließend die verdickten Einzelteile wieder zusammensetzen.

Zu Netzkörper ist sicher @TrippyLighting der kompetente Ansprechpartner.

Grundsätzlich braucht man zum Drucken keine Volumenkörper.

Gruß Michael

Nachricht 6 von 8
michele.mk

Hallo @Anonymous,

sag, bist du in der Zwischenzeit weiter gekommen? Bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest?

Da dir bereits @g-andresen und @wersy geholfen haben, kann ich eventuell einer meiner Kollegen fragen, ob sie eine Idee zu dem Thema haben. Eventuell kann @TrippyLighting etwas zu dem Thema sagen. 

Gib mir bitte Bescheid, wie der Stand der Dinge ist. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 7 von 8
TrippyLighting
als Antwort auf: michele.mk

@michele.mk  schrieb:

Eventuell kann @TrippyLighting etwas zu dem Thema sagen. 

Kann ich 😉

Der Netzkörper in dem Modell sieht so aus wie ein quad-mesh und ist auch nicht ein einzelnen Körper sondern besteht aus mehreren Einzelkörpern.

Theoretisch kann man alle Körper einzeln in T-Splines konvertieren. Allerdings funktioniert das schon direkt bei dem ersten Körper nicht bei dem ich dies versucht habe. Die Fehlermeldung von Fusion 360 ist nicht aussagekräftig.

Da hilft dann nur noch das Netz mit eine Sub-D modeler z.B. Blender näher zu untersuchen und Fehler zu beseitigen.

Wenn man allerdings dann sowieso schon in Blender unterwegs its, dann kann mann auch gleich anfallende Arbeiten dort erledigen.  Blender hat Einige Werkzeuge zum 3D drucken.

EESignature

Nachricht 8 von 8
michele.mk

Hallo @Anonymous,

du hast hier nun ein paar Antworten bekommen, waren eine oder mehrere davon hilfreich?

Wenn ja, kannst du gerne in den entsprechenden Beiträgen auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Sei so gut und gib uns bitte ein Update.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC