Motorhaube aus Holz

Motorhaube aus Holz

dirk.reinhardt
Contributor Contributor
888Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

Motorhaube aus Holz

dirk.reinhardt
Contributor
Contributor

Hallo zusammen,

für ein Modellbauprojekt (Modellflugzeug) möchte ich eine Motorhaube aus Holz bauen.

Das Gerüst soll aus Pappelsperrholz enststehen und ineinander gesteckt und dann verklebt werden.

Die einzelnen Teile habe ich aus einem Körper, mit Hilfe von Ebenen, Skizzen und Extrusionen "gebaut".

Jetzt möchte ich die einzelnen Ausparungen an den Spanten und Stringern ertsellen um dann später nach dem Aussägen die Teile ineinander stecken zu können. An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es gibt eine einfache Lösung.

Cowling.jpg

Gruß Dirk

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
889Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Dirk,

eine Methode wäre, auf den Stegen und Rippen jeweils eine Skizze legen, und über Schnittmenge die Überschneidungen übertragen.

Für die Holme Schnittmengen aus den Rippen:

Schnittmenge Holme 1.jpg

Die Tiefe der Aussparungen festlegen:

Schnittmenge Holme 2.jpg

Ausgeschnitten:

Holme 3 ausklinken.jpg

Das Gleiche für die Rippen:

4 Extrusion Rippe.jpg

6 Fertig.jpg

Ausklinken ließe sich auch mit einem Profil mittels Sweep. Der Pfad ist dann die Kontur der Rippe bzw. des Spantes.

Egal wie man es macht, es macht Arbeit 😉

Gruß Michael

Nachricht 3 von 3

dirk.reinhardt
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Hallo Michael,

vielen Dank fü Deine Antwort.

Du hast völlig recht, ist 'ne Menge Arbeit. Mir hat es kein Ruhe gelasssen und ich habe tatsächlich einen Weg gefunden.

Jeden einzelnen Spanten und Stringer einzeln zu bearbeiten erschien mir tatsächlich zu aufwendig.

Mein Ansatz war die Ausklinkungen für die Teile "in einem Rutsch" machen zu können.

Also habe ich an der Stelle wo die Stringer später sitzen sollen, Körper erstellt welche ich zum Ausschneiden der Spanten genutzt habe.Cowling v13.jpg

Mit dem Befehl Kombinieren/Schnittmenge bieben die Stringer übrich. Diese wurden dann so angepasst, dass sie die Größe der Ausparungen in den Spanten hatten.

Cowling Ausschnitte Spanten.jpg

Nachdem sie Spanten ausgeschnitten waren wurden sie Striner erstellt nd mit Hilfe der Spanten ausgeschnitten.

Befehl: Kombinieren/Asusschneiden. Und hier das Ergebnis:

SpantenSpantenStringerStringer

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass viele Wege nach Rom oder, wie in diesem Fall, zur Motorhaube führen.

Nächster Schritt ist die Bepalnkung als Abwicklung auch gleich noch mit zu zeichnen.

Für Interssierte habe ich die Datei mit angehängt.

Grüße aus dem Rheinland,

Dirk