Ankündigungen

Die Autodesk Community-Foren haben ein neues Aussehen. Liest mehr darüber, was sich im Community Announcements Board geändert hat.

Low Poly in 2D nachbauen

Nixco123
Explorer

Low Poly in 2D nachbauen

Nixco123
Explorer
Explorer

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich gerade einen Low Poly Hirsch in 2D nachzukonstruieren, um im Anschluss die einzelnen Dreiecke in 3D "ziehen" kann.

Leider ist dies nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. 

Meine Vorgehensweise:

1.2D Poly per Ansichtsbereich einfügen.

2.Form erstellen --> Fläche.

3.Einzelne Dreiecke nachbilden und die einzelnen Dreiecke mit der Kanten-Funktion abkanten.

4.Sind alle Dreiecke fertig, diese "in die Höhe ziehen".

Allerdings habe ich große Probleme bei Schritt 3. Ich schaffe es größtenteils nicht die einzelnen Dreiecke zu verbinden. Hier stoße ich ständig auf eine Fehlermeldung. Diese hilft mir leider nicht weiter.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bzw. wie würdet ihr mein Vorhaben angehen? Geht`s einfacher? Mach ichs unnötig kompliziert?

Freue mich über jegliche Hilfestellung 🙂

Grüße

Nixco

obertnico_0-1627925319097.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
824Aufrufe
16Antworten
Antworten (16)

hazem.adel
Alumni
Alumni

Hey @Nixco123

kannst du deine Datei hochladen? Damit andere sie prüfen und Lösungen vorschlagen können.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben

mango.freund
Advisor
Advisor

hallo - du weisst doch, dass im formbereich die flaechen verschweisst werden um einen flaechenverband zu bekommen. ebenso musst du jede schweissung wieder mit "knick beibehalten" ---- generieren. deine fehlermeldung scheint genau dieses problem zu haben. es ist kein durchgaengiger flaechenverband. die ecken treffen sich, aber die seitenlinien sind nicht unbedingt verschweisst.    lg mango

Unbenanntt.PNG

Klaus.Krawitzki
Advocate
Advocate

Wenn es so ein LowPoly ist, wäre es dann nicht einfacher es einfach gleich in ein BRep umzuwandeln, anstatt es mühsam nach zu bauen?

0 „Gefällt mir“-Angaben

Nixco123
Explorer
Explorer

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten 🙂

@hazem.adel Die Datei befindet sich im Anhang.

@mango.freund Das Knicken war mir bekannt, das Schweissen tatsächlich nicht. Werde ich ausprobieren.

@Klaus.Krawitzki Von BRep habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Kannst du mir das erklären, wie ich vom .png Bild zu nem BRep zu kommen?

Viele Grüße

Nixco

0 „Gefällt mir“-Angaben

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @Nixco123, wie willst Du aus einer Ansicht den Hirsch nachbauen ? Sieh dir mal das Video von Etienne K  an eventuell hilft es weiter.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Klaus.Krawitzki
Advocate
Advocate

Oops sorry das hatte ich falsch verstanden. 

0 „Gefällt mir“-Angaben

Nixco123
Explorer
Explorer

Hallo @gerd-z ,

vielen Dank für deinen Rat. 

Ich habe mir das Video angeschaut und auch bereits versucht umzusetzen. 

Allerdings bekomme ich direkt nach der ersten Form schon wieder eine Fehlermeldung.

Hast du eine Idee was ich falsch mache?

Grüße

Nixcoimage.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

Nixco123
Explorer
Explorer

Hier noch die Datei.

0 „Gefällt mir“-Angaben

wa.rumpf
Advisor
Advisor

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @Nixco123, ich vermute das Du aufgrund der Form des Objekts ein Viereck in ein Dreieck umbaust. Damit kommt Fusion  nicht klar, da sich die Flächen selbst schneiden. Ist auch mein erster Versuch im Freiformbereich aber ich vermute das wird für ein 3D Model wie gewünscht schwierig.  4.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

hazem.adel
Alumni
Alumni

Vielen Dank @gerd-z  @wa.rumpf @Klaus.Krawitzki und @mango.freund für eure Antworten und eure Unterstützung.

Hey @Nixco123 hat es geklappt? oder hast du noch Fragen zu diesem Thema?

Wenn es funktioniert, kannst du die Lösungen markieren, die dir geholfen haben, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können.

Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben

Nixco123
Explorer
Explorer

Hallo,

tatsächlich hänge ich immer noch am selben Problem. Vermutlich eine Mischung aus "die Ecken schneiden sich" und "die Kanten sind nicht verschweißt". 

Allerdings kann ich laut Fusion nicht alle Kanten auswählen um diese zu verschweißen. 

Grüße

Nixco

0 „Gefällt mir“-Angaben

mango.freund
Advisor
Advisor
dabei ist es einfach. wenn du beim erstellen der einzelflaechen genau bist und die ecken praezies faengst, dann verschweissen sie automatisch. ein problem wirst du finden, wenn du die flaechen hinter der schnautze machen willst. das bedeutet - mach nicht sofort die schnautze weil die flaeche ueberlagern wurden. lg
0 „Gefällt mir“-Angaben

Nixco123
Explorer
Explorer

Wobei ich dies tatsächlich schon geschafft habe.

An diesem Punkt hier hänge ich:

Nixco123_0-1630090142297.png

0 „Gefällt mir“-Angaben

mango.freund
Advisor
Advisor
wie ich es mir gedacht habe. du solltest den kopf an den linien trennen - mit schweissung loesen. danach hebst du ihn mit dem movebefehl an um dahinter/unten den hals zu machen. leider hast du noch nicht mal eine seitenansicht erstellt und in den ansichtsbereich reingeladen, sodass du nicht weisst wie hoch und weit du den kopf heben musst. wenn du jetzt naemlich strecken wuerdest haettest du deine ganze kontur verzogen.
lg mango
0 „Gefällt mir“-Angaben

mango.freund
Advisor
Advisor

Unbenannt.PNGUnbenant.PNG