Linie tangential an Kreis ausrichten

jan_tappenbeck
Collaborator Collaborator
6.711Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

jan_tappenbeck
Collaborator
Collaborator

Moin!

ich habe folgende Ausgangssituation:

f360_tangential.png

und nun soll der untere Punkt an den rechten Kreis tangential angebunden werden.

Habe Kreis und Linie mit STRG ausgewählt und dann auf die Abhängigkeit Tangential geklickt.

Das ist das Ergebnis:

f360_tangential2.png

Der obere Kreis wurde nach rechts verschoben.

Was habe ich falsch gemacht.

Wenn ich das bisher richtig sehe, dann gibt es unterschiedliche Arten der Objektdefinition im Rahmen der Erstellung. Der obere Kreis ist durch Kopieren entstanden.

Eben habe ich noch herausgefunden, dass man ein Objekt fixieren kann. Dann ändert sich die Darstellung von wie hier abgebildet in eine dunklere dünnere Liniendarstellung.

Aber auch wenn ich das mache ändert sich nichts in der Ausrichtung der Linie.

Was habe ich falsch gemacht und wie komme ich weiter?

Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
6.712Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Jan,

kannst du die Datei hochladen?

So kann man besser sehen, was zu diesem Ereignis führt.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

jan_tappenbeck
Collaborator
Collaborator

Moin !

done!

Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jan,

wenn VOR dem Zeichnen die Kreise fixiert sind, können sie sich nicht verschieben.

Gruß Michael

Tangenten.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Da hab ich auch immer Probleme mit.

Ich entferne dann erst einmal einige Abhängigkeiten. Dann gehts meist.

In deinem Fall wird es eine Abhängigkeit am Kreismittelpunkt sein (könnte ich mir zumindest vorstellen).

Gruß

Stefan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Hallo Jan,
Ich würde die Linie vielleicht gleich tangential einzeichnen.

Viele Grüße
Béla

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

jan_tappenbeck
Collaborator
Collaborator

Moin!

danke wiederum.

Also das aus dem Film hat bei mir gar nicht funktionert. Es wurde immer eine Linie von Punkt nach Punkt gezeichnet und der Tangenten-Fang wurde gar nicht angeboten.

Michael hat von dem Fixieren geprochen. Das ist doch Kreis auswählen und dann auf Fixieren klicken. Dann wurde die Linie an einen Kreis geführt und beim zweiten der Kreis mit der Linie an den anderen gezogen.

Was mich wundert ist, das bei Michael plötzlich auch der obere Kreis einen Durchmesser anzeigt bekommt!!

Gruß Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

jan_tappenbeck
Collaborator
Collaborator

Wollte noch was nachschieben - war wohl etwas zu langsam...

Kann es sein, dass da noch irgendwie eine Ofang oder Abhängigkeitsdefinition aktiviert werden muss? Ich habe den Eindruck da fehlt noch eine Einstellung!

Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

jan_tappenbeck
Collaborator
Collaborator

Moin!

habe die Skizze etwas vereinfacht und dann die Kreise über Maße nochmal festgelegt.

Dann kam da auch irgendwann an beiden Linienendpunkten die Tangente zum Vorschein.

f360_tangential3.png

Es muss also bei meinem Problem irgendetwas mit den kopierten und "frei" platzierten Kreisen zu tun gehabt haben.

Was würde mich noch interessieren.

Ansonsten bis zum nächsten mal.

Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 12

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Jan,

ich bevorzuge es, besonders wenn sich "tote" Elemente (2 obere Kreise und rechte Tangente) in der Skizze befinden, die Skizze komplett neu zu machen. Das geht meist schneller als die Fehlersuche.

Hier habe ich mich auf die Suche gemacht und die Fehler im Screenvideo beseitigt.

Warum die 2 Kreise (oben) und die rechte Linie "tot" sind kann ich nicht sagen. 

Ich hoffe, dass Du mit dem screencast etwas anfangen kannst.

Mein Tipp: Undefinierte Elemente deutlich verschieben und neu definieren, dann sieht man ob es geklappt hat.

viel Erfolg

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@jan_tappenbeck  schrieb:
Michael hat von dem Fixieren geprochen. Das ist doch Kreis auswählen und dann auf Fixieren klicken. Dann wurde die Linie an einen Kreis geführt und beim zweiten der Kreis mit der Linie an den anderen gezogen.

Was mich wundert ist, das bei Michael plötzlich auch der obere Kreis einen Durchmesser anzeigt bekommt!!

Gruß Jan

Hallo Jan,

Wenn etwas nicht fixiert ist, kann es sich bei jeder Aktion, die es betrifft, verschieben.
Fixieren geht am schnellsten, Vermaßen ist meist aber sinnvoller.

Warum der Kreis einen Durcmesser bekommen hat:
Da der ursprüngliche Kreis "eingefroren" war, habe ich ihn gelöscht, und mir einfach den mittleren Kreis von unten "geborgt".
Auch die Tangentenlinie habe ich gelöscht, weil sie sich nicht mehr bewegen ließ.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @jan_tappenbeck,

hat dir einer der Antworten hier denn nun letztendlich geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne bei den entsprechenden Beiträgen auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben