Ankündigungen
Attention for Customers without Multi-Factor Authentication or Single Sign-On - OTP Verification rolls out April 2025. Read all about it here.

Lautsprechergehäuse, Volumen, Bemassung usw

infoP9SH4
Enthusiast

Lautsprechergehäuse, Volumen, Bemassung usw

infoP9SH4
Enthusiast
Enthusiast

Hallo

Wie gehe ich denn am besten vor wenn ich ein Lautsprechergehäuse zeichnen , konstruieren möchte inkl. Volumensberechnung, Zuschnittplan der Platten usw...

wenn ich es zeichne, dann kann ich die Bemassungen den Winkel usw nicht mehr einstellen oder verschieben. Weiß da wirklich nicht wie man da am besten vorgeht...

Gehäuse müsste vorne ein schräge von 62,6 Grad haben und 8cm nach hinten versetzt in der selben schräge die Befestigung des Lautsprechers. 

Brettstärke - 19mm

Höhe - 330mm

Breite - 350mm

Die Tiefe und Breite kann man so lange verschieben bis sich ein Nettovolumen von 25Liter ergibt.

Habe es "versucht" irgendwie zu "zeichnen", aber es ist ein Murks.

Im Prinzip ist es ein Gehäuse aus 19mm MDF mit vorne einer schrägen und diese Schräge ist umlaufend 8cm nach hinten versetzt und dann kommt in der selben Schräge die Befestigung des Subwoofers. Hoffe  halbwegs erklärt...

Danke🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (3)
163Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)

wersy
Mentor
Mentor

Wenn die Skizzen vollständig vermaßt und eingeschränkt sind (alle Liniensegmente schwarz),

lässt sich alles ändern:

Maße ändern.gif

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Und wenn du den lichten Querschnitt "Auf Objekt" extrudierst, bekommst du automatisch auch das Innenvolumen.

wersy_1-1737447082556.png

wersy_0-1737447003802.png

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

ich habe das Gehäuse von @wersy verwendet und per Formel und der Vorgabe des Nettovolumens die Tiefe bei dem vorhandenen  Profil berechnet. Da Fusion mit Flächen- und Volumeneinheiten nichts erfolgen die Berechnungen einheitenlos. Erst zum Schluss wird für die Höhe des Innenvolumens die Einheit wieder hinzugefügt.

Dafür habe ich die Einheit auf cm geändert.

gandresen_0-1737453769350.png

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Gruß

günther

In Skizze 1 musste noch eine Änderung vorgenommen werden.

So geht es auch

gandresen_0-1737459806531.png

infoP9SH4
Enthusiast
Enthusiast

Danke an allen die mir geantwortet und weitergeholfen haben - bin schon einen Schritt weiter - Danke 🤗

0 „Gefällt mir“-Angaben

infoP9SH4
Enthusiast
Enthusiast

Noch eine kurze Frage - hab ein sehr interessantes Video gefunden wie man ein Gehäuse schnell konstruieren kann...aber was ich bei dem Video https://www.youtube.com/watch?v=wwXn2Lc4js0&t=218s nicht ganz versteh ist ab Min. 3:09. Warum spring die Projektion in die Mitte und bleibt nicht an der  Kante die er angeklickt hat??? Hab ich da was übersehen?

Danke für die Infos 🤗

0 „Gefällt mir“-Angaben

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Die Skizze befindet sich auf der ZY-Ebene.

Die blaue Linie wird in die Skizze auf ZY projiziert.

IMG_1318.jpeg

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben

infoP9SH4
Enthusiast
Enthusiast

Danke für die schnelle Info, aber ich hock irgendwie auf der Leitung...aber warum in die Mitte und nicht ans andere Ende z.Bsp? Hab da irgendwie einen Denkfehler. Ich kann doch diese Linie überall hin projizieren, oder? Was wäre z.Bsp wenn ich die ganze Fläche oder den Kreis auswählen würde - wohin wird das dann projiziert? Warum hat der Konstrukteur z.Bsp nicht an einer Seite gezeichnet und dann über die ganze Breite extrudiert? Warum von der Mitte aus?

0 „Gefällt mir“-Angaben

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@infoP9SH4  schrieb:

Ich kann doch diese Linie überall hin projizieren, oder? 

Die Projektion erfolgt immer in die aktive Skizze. Diese befindet sich in diesem Fall auf der ZY-Ebene.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben

infoP9SH4
Enthusiast
Enthusiast

Guten Morgen

Danke - OK, alles klar. Muss mich da nochmals reinfuxen...werd ich schon rausfinden wie das genau läuft...

0 „Gefällt mir“-Angaben