Koordinatensystem (WCS) im Einzelteil neu ausrichten

edvTQUBT
Advocate Advocate
1.615Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Hallo liebe Community,

benötige wieder Eure Hilfe.

Ich möchte das Koordinatensystem (WCS) gerne nach einer bestimmten Fläche oder Loch von einem Einzelbauteil ausrichten.

Im Bild 1 habe ich eine schräge Ansicht gewählt, dass Ihr das Design von dem Bauteil sieht um das es sich handelt.

edvTQUBT_2-1633595439207.png

Im Bild 2 ist das Bauteil nach dem WCS „vorne“ ausgerichtet. Mit dieser Ansicht (vor allem für die Zeichnungsableitung) kann ich leider überhaupt nichts anfangen.

edvTQUBT_1-1633595415041.png

Bild 3 zeigt die Position die ich gerne hätte, nur allerding ist dies nicht exakt 90° auf die Fläche und 180° zum Loch ausgerichtet.

edvTQUBT_0-1633595394518.png

Weiß jemand wie ich die Ansicht exakt ausrichten kann bzw. die WCS-Position über die Fläche oder das Loch neu ausrichte?

Um Fragen vorzubeugen 🙂 Die Datei wurde als STEP importiert und war so schief im Raum.

Danke für Eure Hilfe.

Timo

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.616Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo @edvTQUBT ,

hast Du Dich schon mal an dem Befehl "Ausrichten" unter dem Menü "Ändern" versucht ?

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Hallo @a.grauert,

ja habe ich gerade ausprobiert. Hat funktioniert. Allerdings ist genau das Problem aufgetretten was ich befürchtet habe. Im Zusammenbau hat es mir die Position zerschossen. Deshalb wollte ich nicht das Bauteil nach dem WCS sondern das WCS nach dem Bauteil ausrichten um mir die korrekten Ansichten für meine Zeichnung erstellen zu können.

Gruß Timo

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

a.grauert
Collaborator
Collaborator

@edvTQUBT  schrieb:

Deshalb wollte ich nicht das Bauteil nach dem WCS sondern das WCS nach dem Bauteil ausrichten um mir die korrekten Ansichten für meine Zeichnung erstellen zu können.

Hallo Timo,

ich kann mir nur schwer vorstellen, das so etwas möglich ist.

Erscheint mir im Moment unlogisch, da der Ursprung ja nun mal der Ursprung ist und sich die Körper/Komponenten dazu verschieben lassen. 

Aber vielleicht kann dazu ja mal einer der Profis was sagen.

Gruß

Achim 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

richte im Designmodus auf die gewünschte Ebene aus (Look at) und erstelle eine persönliche Ansicht.

Die kannst du dann in der Zeichnungsableitung verwenden.

named view.png

Gruß

günther

Nachricht 6 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Hallo @g-andresen,

super super super!!! Genau sowas hab ich gesucht. 🙂 Jetzt hab ich nur noch das Problem das mir das Bauteil "nach oben" gestellt wird.

edvTQUBT_0-1633600779239.png

Ich würde es aber liegend benötigen, für die Zeichnung.

Also so ->

edvTQUBT_1-1633600857231.png

Dann wäre mein Problem 100% gelöst.

🙂 🙂

Gruß Timo

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

a.grauert
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Hallo @edvTQUBT ,

irgendwie kommst Du mit Deinen Wünschen und Anforderungen nur in der Salamitaktik rüber.

Kennst Du die Funktion drehen in der Zeichnung ?

Drehen.JPG

Gruß

Achim

Nachricht 8 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Hallo @a.grauert,

naja, was heist Salamitaktik? Bin nicht davon ausgegangen das mir Fusion das Bild auch noch um die Z-Achse dreht.

Die Funktion Drehen kannte ich bis jetzt noch nicht und habe es gleich ausprobiert. Hat funktioniert 🙂

Vielen Dank an Euch beide.

Gruß Timo

0 „Gefällt mir“-Angaben