Servus zusammen,
leider habe ich bisher keine Lösung in Fusion360 gefunden, um die Konturlänge einer Skizze bzw. eines Sweepings einfach messen zu können.
Hintergrund:
Ich arbeite aktuell an einem Schlauchpaket und würde gerne wissen wieviel Meter Schlauch das Schlauchpaket enthält.
Aktuelles Vorgehen:
Meine Skizze besteht aus mehreren Linien und Bögen (offener Pfad), auf welche nachher der Befehl Sweeping angewendet wird. Ich erzeuge zwar nur einen Körper, aber die Linien und Bögen werden als einzelne "Abschnitte" angezeigt. Wenn ich diese anklicke, bekomme ich die Konturlänge des Abschnittes angezeigt. Bisher habe ich jeden Abschnitt angeklickt und dann manuell die Längen addiert. Jedoch wäre es super, wenn es eine Lösung gibt, um direkt die gesamte Konturlänge meines Körpers zu erfassen.
Ich freue mich auf einen Lösungsvorschlag. Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von g-andresen. Gehe zur Lösung
Hallo,
ich würde mir hier mit eine Spline helfen. Entweder direkt die Skizze mit einer Spline erstellen für den Schlauch oder eine Spline drüber legen.
Die Länge der Spline kannst du gut messen.
Viele Grüße
Béla
Danke für die Rückmeldung.
Mit einer Spline zu arbeiten finde ich schwierig, weil ich die Biegeradien und den Verlauf genau definieren muss. Oder kann man eine Spline genau bemaßen?
Hallo,
dazu gibt es schon länger einen Vorschlag in der Idea-Station.
Sieh dir doch einmal den Vorschlag mit den zugehörigen Kommentaren an und vote, wenn es deinen Vorstellungen entspricht
Gruß
günther
Es ist halt auch die Frage was dein Ziel ist, brauchst du das ganze für die Fertigung oder geht es um Optik.
Die Spline kann man ja so legen, das sie annähernd gleich liegt.
Hallo,
ich möchte das Thema einmal an einem screenshot verdeutlichen:
Hier geht es um die gestreckte Länge von Sperrholzplatten für eine Formverleimung.
Ich hoffe, dass die Notwendigkeit für die Bemaßung einer gestreckten Länge so ausreichend erläutert ist.
Gruß
günther
Hallo @Anonymous,
hat dir die Antwort von Günther noch geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne bei seinem Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.
Tarek Khodr
Community Manager
Als workaround könntest Du meine kostenlose Fusion 360 APP (plug-in) ausprobieren:
Hallo Manfred,
vielen Dank für Dein Angebot.
Ich habe gerade die Messfunktion mit 2 Linien und einem Spline getestet.
Vielleicht habe ich etwas überlesen, denn, wenn ich ein Segment anklicke, wird die gesamte Anordnung aktiviert und die Gesamtlänge mit den Einzellängen angezeigt.
In der Werkzeugleiste wird 3 mal das Addin-Symbol angezeigt. Soll das so sein?
Grüße von
günther
@g-andresen wrote:
.....Vielleicht habe ich etwas überlesen, denn, wenn ich ein Segment anklicke, wird die gesamte Anordnung aktiviert und die Gesamtlänge mit den Einzellängen angezeigt
......
Genau so sollte es auch funktionieren - das war ja die Anforderung, nicht einzelne Segmente anklicken und "irgendwie manuell" aufsummieren, sondern ein Klick zeigt die Gesamtlänge der verbundenen Segmente.
@g-andresen wrote:
......
In der Werkzeugleiste wird 3 mal das Addin-Symbol angezeigt. Soll das so sein?
.......
In der Werkzeugleiste sollte es so aussehen wie auf den Description-Screenshots der App-Seite - also so:
Falls das bei Dir nicht so aussehen sollte, dann bitte Rückmeldung
Hallo Manfred,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
zu 1. > alles ok.
zu 2. >
so sieht es mit dem neuen UI aus.
Mit dem "alten" UI ist es so wie in deinem screenshot.
Gruß
günther
* GIF ggf. klicken
Hallo Günther,
erstmal vielen Dank für Download und Test der App und Deine Rückmeldung!
Jetzt zu Deinem Post
0) höchst interessant, nochmals vielen Dank!
1) kurze Begriffsabstimmung:
2) mein Plugin wurde für das aktuelle production UI geschrieben und von dem Autodesk App review-team (die nehmen alle eingereichten Apps unter die Lupe) geprüft und (heute) freigegeben.
3) Daher sollte die App im preview UI gar nicht zu sehen sein. Bei mir ist das auch so (siehe screenshots unten). Ich bin also ziemlich verblüfft darüber, daß Du das siehst.
mein production UI
mein UI preview
4) Wenn das UI preview irgendwann mal freigegeben wird, werde ich auch die App darauf umstellen (keine Ahnung, ob dann nochmal ein App-review von Autodesk gemacht wird). Aber Autodesk arbeitet aktuell sowohl noch am UI als auch (für Entwickler relevant) an der API.
5) Soviel als Hintergrundinformation, bei Interesse hier auch der Link mit Screentshot zum Blog Eintrag (vom 09.Januar 2019): January 9, 2019 Product Update – What’s New
Ergänzung: habe meine App inzwischen in "Tools" des UI preview gefunden. Autodesk hat offenbar alles, was nicht in den im Blog aufgeführten Panels enthalten ist, "irgendwie" in den Tools Bereich geworfen. Darauf habe ich aber keinen Einfluß. Das ist halt "preview".....
Hi, gibt es dein Fusion Plugin noch? Heisst es vielleicht anders oder hat Autodesk die Funktion integriert mit der man die Gesamtlänge aller ausgewählten Linien messen kann?
Gruss
Julian
Hallo,
1. Das Plugin gibt es nicht mehr
2. Der Name Anonymus wurde an die Stelle des Entwicklernamens gesetzt.
Gruß
günther
Okay danke. Somit gibt es immer noch keine Funktion in Fusion mit der man die Gesamtlänge messen kann?
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.