Komponente kopieren und neu einfügen -> Skizzen bleiben am ursprünglichen Ort

ChristophUO
Participant Participant
811Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

ChristophUO
Participant
Participant

Hallo zusammen, 

ich möchte eine vorhandene Komponente kopieren und dann neu einfügen, damit ich sie unabhängig weiter bearbeiten kann.

Ich verschiebe die Komponenten dazu an den passenden Ort und wähle "Position erfassen".

Wenn ich jetzt die Skizzen der Komponenten bearbeite, springt Fusion aber immer wieder an den ursprünglichen Ort der Komponente. 

Dies ist für mich sehr hinderlich. Wie kann ich denn erreichen, dass die Skizzen mit an den neuen Ort verschoben werden?

VG

Christoph

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
812Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

rewedesk
Advisor
Advisor

@ChristophUO Das Problem dürfte nicht der Ort, sondern die Zeit sein. 
Wenn du eine Skizze bearbeitest springt F360 automatisch zu der Zeit in der Timeline, bei der du die Skizze erstellt hast. Und da war ja deine Komponente noch nicht verschoben/kopiert. 

Gruss

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

ChristophUO
Participant
Participant

Hmm.... und was wäre dann die Lösung?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

rewedesk
Advisor
Advisor

@ChristophUO Das kommt darauf an, was genau an Änderungen du machen willst und wie dein Modell konkret aussieht. Dazu solltest du den Export (*.f3d) Datei hier hochladen, dann kann sicher jemand die Frage konkret am Problem beantworten.

So ganz allgemein, kann man leider auch nur mit(sicher unvollständigen)Allgemeinplätzen antworten.

- Achte darauf, dass sich die zu einer Komponente gehörende Skizze auch innerhalb der Komponente befindet

- Solange von einer Skizze noch keine Extrusionen o.ä. gemacht wurden, läßt sie sich häufig in der Timeline zeitlich weiter nach rechts (in der Zeit vorwärts) verschieben.

- i.d.R. ist eine neue Skizze mit entsprechenden Projektionen des Körpers/oder der alten Skizze das Mittel der Wahl.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

ChristophUO
Participant
Participant

Hier der Screencast zu meinem Problem. Dadurch, dass ich die Komponente kopiere und "Neu einfüge" müsste diese ja unabhängig sein. Trotzdem springt die Skizze immer wieder zum Ausgangspunkt beim Bearbeiten:

https://autode.sk/3DX6Ij4

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

rewedesk
Advisor
Advisor

@ChristophUO Dein Screencast zeigt das Verhalten eigentlich ganz deutlich.

Die Originalskizze befindet sich innerhalb der Komponente - so soll es sein.

Jetzt kopierst du die Komponente da wird natürlich auch die Skizze sowie die Timeline der Komponente mit kopiert.

Danach bearbeitest du die Skizze der kopierten Komponente. In der Timeline sieht man ganz deutlich, dass es 2 Skizzen gibt (Komponente 1 und 2). Beim Bearbeiten der Skizze 2 springt die Timeline an die Stelle, zu der die Skizze erstellt wurde. Operationen, die danach erfolgten sind in der Timeline ausgegraut.

2022-04-08_15-53-31.png

Also alles wie es (nach der F360 Arbeitsweise) sein soll.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

rewedesk
Advisor
Advisor

@ChristophUO Was man natürlich auch beachten muss, beim bearbeiten einer Skizze innerhalb einer Komponente siehst du natürlich den Ursprung innerhalb der Komponente und NICHT den auf der obersten Hierarchie.

Und wenn du eine Komponente verschiebst, verschiebst du ja nicht die Skizze innerhalb dieser Komponente.

Immer daran denken, Ursprung des Designs und der Komponente sind unterschiedliche Koordinaten.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 11

Maxluzi
Enthusiast
Enthusiast

Moin Christoph.

Verschiebe die komponente nicht einfach so im Raum, sonder referenziere sie mittels Gelenk an z.b. am Ursprungspunkt oder von Komponente 1.... Dann ist auch die SKizze an der Stelle wo die KOmponente ist.

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

rewedesk
Advisor
Advisor

@Maxluzi  schrieb:

...Verschiebe die komponente nicht einfach so im Raum, sonder referenziere sie mittels Gelenk an z.b. am Ursprungspunkt oder von Komponente 1.... Dann ist auch die SKizze an der Stelle wo die KOmponente ist.

...

Der Einwand ist sicher richtig, hat aber mit dem scheinbaren Problem nichts zu tun. 

Beim Erstellen der ersten Komponente sind Ursprung von Design und Komponente identisch.

Dann wird die Komponente kopiert und die Kopie verschoben.

Dabei verschiebt sich natürlich automatisch der Ursprung der Komponente2 relativ zum Ursprung des Designs.

Wird nun die Skizze der Komponente2 bearbeitet, kann man nur den Ursprung der Komponente2 sehen.  

Man kann das recht deutlich sehen, wenn man sich die Ursprünge der Komponenten sowie  des Designs einblendet.

Wechselt man nun auf die oberste Designebene, sieht man 2 Ursprünge. Eigentlich 3 aber der Ursprung von Komponente 1 und der des Designs fallen ja zusammen.

Wenn man nun die Komponente 1 verschiebt, sieht man auch 3 Ursprünge und die Relation der Komponenten-Ursprünge zum Designursprung entsprechen den Verschiebungen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die es sich um eine Verschiebung oder um eine Positionsänderung per Gelenk handelt.

Gruß

Reiner 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

ChristophUO
Participant
Participant

Hmm okay, verstehe denn Sinn dahinter nicht wirklich.

Wenn ich die Komponente über "neu einfügen" einfüge, damit ich eine unabhängige Kopie habe, macht es doch keinen Sinn, dass die Skizze noch am ursprünglichen Ort erscheinen. 
Oder eine andere Frage: Wie kann ich die Skizze an den neuen Ort der Komponente verschieben? Ist diese überhaupt möglich?
Weiterhin für mich auch verwirrend: Wenn ich die Skizze im Feature - Baum anwähle, dann erscheint sie genau an der richtige Stelle (nämlich am Körper innerhalb der Komponente). Bearbeite ich sie, springt sie wieder auf ihren ursprünglichen Ort.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

rewedesk
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@ChristophUO  schrieb:

...dass die Skizze noch am ursprünglichen Ort erscheinen. ..

Das tut sie doch auch nicht;-) Du hast den Unterschied zwischen Komponenten-Ursprung und Designursprung noch nicht verstanden.

Eine Skizze innerhalb einer Komponente kennt nur den Komponentenursprung.

Hier mal zur Verdeutlichung.  Eine Komponente mit einer Skizze und zur Verdeutlichung mit den Abständen zum Komponentenursprung:

K1.gif

Wenn ich die Komponente verschiebe, bleibt der Abstand Skizze/Komponentenursprung natürlich gleich, obwohl sich der Abstand zu Designursprung natürlich mit der Verschiebung ändert.

Wenn ich die Komponente kopiere und verschiebe, ändert sich bezüglich der Abstände der jeweiligen Skizze zu IHREM Komponentenursprung überhaupt nichts.

k2.gif

@ChristophUO  schrieb:

.. Oder eine andere Frage: Wie kann ich die Skizze an den neuen Ort der Komponente verschieben? ..

Genau da befindet sie sich doch;-)

@ChristophUO  schrieb:

..

Weiterhin für mich auch verwirrend: Wenn ich die Skizze im Feature - Baum anwähle, dann erscheint sie genau an der richtige Stelle (nämlich am Körper innerhalb der Komponente). Bearbeite ich sie, springt sie wieder auf ihren ursprünglichen Ort.

Das ist der Sinn der Timeline, erst dadurch wird es möglich, dass ich an der Skizze Änderungen machen kann, die sich ggf. automatisch auf die nachfolgenden Operationen auswirken, weil Fusion beim Fertigstellen der geänderten Skizze die nachfolgenden Operationen neu durchrechnet.

Anders verhält es sich, wenn die Skizze NICHT Bestandteil der Komponente ist. Jetzt kann die Skizze der Komponente nicht mehr folgen.

k3.gif

Das ist ein Grund, weshalb es i.d.R problematisch ist die Skizze nicht in der Komponente zu platzieren 

Gruß

Reiner