@ChristophUO schrieb:
...dass die Skizze noch am ursprünglichen Ort erscheinen. ..
Das tut sie doch auch nicht;-) Du hast den Unterschied zwischen Komponenten-Ursprung und Designursprung noch nicht verstanden.
Eine Skizze innerhalb einer Komponente kennt nur den Komponentenursprung.
Hier mal zur Verdeutlichung. Eine Komponente mit einer Skizze und zur Verdeutlichung mit den Abständen zum Komponentenursprung:

Wenn ich die Komponente verschiebe, bleibt der Abstand Skizze/Komponentenursprung natürlich gleich, obwohl sich der Abstand zu Designursprung natürlich mit der Verschiebung ändert.
Wenn ich die Komponente kopiere und verschiebe, ändert sich bezüglich der Abstände der jeweiligen Skizze zu IHREM Komponentenursprung überhaupt nichts.

@ChristophUO schrieb:
.. Oder eine andere Frage: Wie kann ich die Skizze an den neuen Ort der Komponente verschieben? ..
Genau da befindet sie sich doch;-)
@ChristophUO schrieb:
..
Weiterhin für mich auch verwirrend: Wenn ich die Skizze im Feature - Baum anwähle, dann erscheint sie genau an der richtige Stelle (nämlich am Körper innerhalb der Komponente). Bearbeite ich sie, springt sie wieder auf ihren ursprünglichen Ort.
Das ist der Sinn der Timeline, erst dadurch wird es möglich, dass ich an der Skizze Änderungen machen kann, die sich ggf. automatisch auf die nachfolgenden Operationen auswirken, weil Fusion beim Fertigstellen der geänderten Skizze die nachfolgenden Operationen neu durchrechnet.
Anders verhält es sich, wenn die Skizze NICHT Bestandteil der Komponente ist. Jetzt kann die Skizze der Komponente nicht mehr folgen.

Das ist ein Grund, weshalb es i.d.R problematisch ist die Skizze nicht in der Komponente zu platzieren
Gruß
Reiner