Gleichmäßiger Bohrabstand (Rechteckige Anordnung)

LMNTRIXS
Explorer Explorer
1.272Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

LMNTRIXS
Explorer
Explorer

Hallo Zusammen,

als Neuling in Bereich 3D-Druck und erstellen von Konstuktionen stehe ich in Fusion vor einem kleinen Problem.

Ich möchte auf einer Fläche in gleichmäßigem Abstand eine bstimmte Anzahl (Parameter: Schraube_Anzahl) Schrauben positionieren. Diese Löcher können sich im Durchmesser (Parameter: Schraube) ändern.

Ich schaffe es irgendwie nicht, die Berechnung in der rechteckigen Anordnung so anzuwenden, dass ich über die Parameter den Schrauben Durchmesser ändere sowie die Anzahl der Schrauben.

Das Ziel ist es:

1. Das der Abstand der Schraube - Rand = Schraube - Schraube ist (auch bei Ändern der Parameter)

2. Bei nur einer Schraube, soll diese natürlich in der Mitte sein.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.273Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Wenn die Option für 1 Schraube in der Mitte gewünscht ist, würde ich die Basisbohrung in die Mitte setzen und bei der Anordnung die Option "symmetrisch" wählen.

Dazu habe ich noch einen Randabstand zu Verrundung definiert.

(in "Meine Videos" anzeigen)

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

gerd-z
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @LMNTRIXS , hoffe ich habe dich richtig verstanden.

parameter.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

LMNTRIXS
Explorer
Explorer

Hallo Guenther, Hallo Gerd,

vielen Dank erst einmal für eure Unterstützung.

Mein Ziel war es, die Abstände so zu gestalten, dass unabhängig von der Anzahl der Schauben sowie ihrer Größe der Abstand der Zwischenräume und der Abstand jeweils zu Rand identisch ist. In der Variante von Guenther funktioniert dies jedoch nicht bei einer geraden Anzahl von Schrauben. (Eine kleine Anmerkung noch: Die Anordnung der Schrauben sollte nicht exakt mittig sein. Desshalb die Konstruktionslinie)

In der Variante von Gerd... ja, du hast mich richtig verstanden. Es funktionier genau so wie ich es mir vorgestellt habe, sowohl mit einer geraden Anzahl als auch einer ungeraden Anzahl von Schrauben und auch mit unterschiedlichen Größen.

Also vielen Dank noch mal...

Gruß

Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben