- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hi Leute,
ich bin einmal wieder auf das leidige Thema mit der Gewindefunktion und dem 3D-Druck gestoßen. Ein mehr oder weniger passendes Gewinde hätte ich bereits gefunden. Die Anpassungen der Gewindeflächen habe ich auch soweit in den Griff bekommen, dass sich die Teile nach dem Druck recht gut ineinander schrauben lassen.
Nun habe ich ein neues Problem, vor dem ich bisher noch nie stand:
Ich drucke eine würfelförmige Box aus zwei identischen Halbschalen, welche ich mit vier ebenfalls gedruckten Bolzen verschrauben möchte.
Die Gewinde der beiden Halbschalen passen allerdings nicht zusammen, sie haben unterschiedliche Startpunkte und können somit nicht verschraubt werden.
Mir würde spontan die Möglichkeit einfallen ein eigenes Gewinde mittels der Spiralfunktion zu konstruieren, da ich aber später noch einige andere Boxen konstruieren muss, scheint mir das zu viel Aufwand. Die Option den Startpunkt zu ändern oder das Gewinde quasi um die eigene Achse zu rotieren scheint es nicht zu geben.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Beitrag hier im Forum gefunden, bei dem jemand vor dem selben Problem stand, allerdings finde ich den Beitrag in der Suche nicht mehr. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass der User eigentlich ein ganz anderes Problem hatte und somit mit einer Lösung zufrieden war, die mir nicht helfen würde (ich meine es war eine fehlerhafte Fase am Gewindeeingang).
Hoffentlich habe ich mein Problem ausreichend verständlich geschildert, sodass ihr mir eventuell mit einem Trick oder Workaround helfen könnt.
Grüße
Stephan
Gelöst! Gehe zur Lösung