Gewindeausrichtung / Startpunkt

7dster
Explorer Explorer
1.715Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

7dster
Explorer
Explorer

Hi Leute,

ich bin einmal wieder auf das leidige Thema mit der Gewindefunktion und dem 3D-Druck gestoßen. Ein mehr oder weniger passendes Gewinde hätte ich bereits gefunden. Die Anpassungen der Gewindeflächen habe ich auch soweit in den Griff bekommen, dass sich die Teile nach dem Druck recht gut ineinander schrauben lassen.

Nun habe ich ein neues Problem, vor dem ich bisher noch nie stand:

Ich drucke eine würfelförmige Box aus zwei identischen Halbschalen, welche ich mit vier ebenfalls gedruckten Bolzen verschrauben möchte.

Die Gewinde der beiden Halbschalen passen allerdings nicht zusammen, sie haben unterschiedliche Startpunkte und können somit nicht verschraubt werden.

Mir würde spontan die Möglichkeit einfallen ein eigenes Gewinde mittels der Spiralfunktion zu konstruieren, da ich aber später noch einige andere Boxen konstruieren muss, scheint mir das zu viel Aufwand. Die Option den Startpunkt zu ändern oder das Gewinde quasi um die eigene Achse zu rotieren scheint es nicht zu geben.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Beitrag hier im Forum gefunden, bei dem jemand vor dem selben Problem stand, allerdings finde ich den Beitrag in der Suche nicht mehr. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass der User eigentlich ein ganz anderes Problem hatte und somit mit einer Lösung zufrieden war, die mir nicht helfen würde (ich meine es war eine fehlerhafte Fase am Gewindeeingang).

Hoffentlich habe ich mein Problem ausreichend verständlich geschildert, sodass ihr mir eventuell mit einem Trick oder Workaround helfen könnt.

Grüße

Stephan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.716Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

lade bitte die Datei zur Prüfung hoch.

Datei > Export > als f3d lokal speichern > als Anhang beifügen

Gruß

günther

Nachricht 3 von 10

wa.rumpf
Advisor
Advisor

@7dster  schrieb:

.....

Nun habe ich ein neues Problem, vor dem ich bisher noch nie stand:

Ich drucke eine würfelförmige Box aus zwei identischen Halbschalen, welche ich mit vier ebenfalls gedruckten Bolzen verschrauben möchte.

Die Gewinde der beiden Halbschalen passen allerdings nicht zusammen, sie haben unterschiedliche Startpunkte und können somit nicht verschraubt werden.

.....

Wenn du das so Konstruierst, kannst du die beiden Halbschalen nie fest verschrauben.

Die Boxhälfte von der aus die Schrauben eingesetzt werden, müssen Durchgangslöcher sein. 

Das Gewinde gehört nur in die untere Boxhälfte. 

Nachricht 4 von 10

7dster
Explorer
Explorer

Sorry, das hatte ich vergessen. Hier ist die Datei.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

7dster
Explorer
Explorer

Versehentlich auf den falschen Beitrag geantwortet.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

7dster
Explorer
Explorer

Das wollte ich vermeiden, da ich mir dann den "Schraubenkopf" an meinen Bolzen sparen könnte und mir das besser gefällt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Ok, ich bin von einer anderen Form ausgegangen, so wie du den Block konstruiert hast, benötigst du an den jeweiligen Außenflächen eh kein Gewinde. Die Stiftschrauben halten dann in den jeweiligen inneren Gewinden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

7dster
Explorer
Explorer

Ja, da hast du auch vollkommen recht. Allerdings kommen da noch ein paar Schichten aus weiteren Boxen drum herum. Das ganze soll zu einem Hochzeitsgeschenk gehören. Um an das darin versteckte Geld zu kommen müssen die Brautleute allerdings am Ende um die 100 Schrauben lösen. Bei diesem Teil der Box sperrt sich das noch von selbst, aber bei den weiteren Schichten wird es teilweise auch anderes sein.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @7dster , keine Ahnung ob ich das Problem richtig verstanden habe, hier mal eine Möglichkeit die du testen kannst.

abzug.gif

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

7dster
Explorer
Explorer

Vielen Dank. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben