Hallo zusammen,
ich hatte im Design CAD 3DMax im 2D Bereich das exportierte Fusion DXF dann korrigiert und in VCarvePro zur CAM Bearbeitung übernommen.
Inzwischen ist das Bauteil nach den Daten gefräst und gebohrt und am Ende habe ich festgestellt, das ich Schrott produziert habe.
Das gesamte Bohrbild, wurde auf den Bezugspunkt rechts unten etwas verkleinert.
Alle Maße wurde etwas verkürzt (skalliert), also ein Fusion Mass 3,18 mm ist nur noch 3,00 mm.
Bei der Ursachenforschung und um festzustellen was eigentlich passiert ist habe ich alles noch einmal von vorne gemacht.
Die extra in Fusion gemachte Skizze wie oben neu exportiert. Diese Skizze neu in Design CAD 3DMax importiert und zu meiner Verwunderung sind nun heute die Radien in den Taschen richtig übernommen.
Auch stimmen jetzt die Maße wieder.
Was kann da gestern schief gelaufen sein ?
Hier ein paar Scrennshots.
- Zuerst der relevante Ausschnitt aus der Fusion Zeichnung.
- Dann das DXF Export Ergebnis gestern, mit der nicht gewollten Skalierung und den nicht übernommenen Radien..
- Und zum Schluß das Ergebnis des gleichen Prozesses von heute, jetzt auf einmal alles so wie es soll.
Habe soeben neues Material bestellt und werde wieder von vorne anfangen, Grrrrrrr, 3 Tage Arbeit für die Tonne.
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft jeden DXF Export gründlich überprüfen ob es noch das ist was es sein.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Gruß
Achim
PS: Wenn jemand die Möglichkeit hat die beiden DXF Exporte profihaft zu analysieren, sind beide noch vorhanden.
G

ruß