Fusion360 DXF Export

Fusion360 DXF Export

a.grauert
Collaborator Collaborator
2.633Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

Fusion360 DXF Export

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo liebe Entwickler,

beziehungsweise Verbindungsleute dahin,

das Thema DXF Export ist schon merkwürdig, deshalb noch einmal ein separater neuer Beitrag dazu.

Ein ganz normaler 4 mm Radius, als Kontur kommt nicht mehr im DXF Export an.

Oben die Fusion Skizze als Export Grundlage, darunter was als DXF herauskommt.

Gibt es da schon irgendwelche Aktivitäten oder muss man sich daran gewöhnen ?

Letzteres wäre wirklich schade, weil dann müsste ich mein bisheriges CAM Konzept mit VCarve Pro komplett überdenken.

Gruß

Achim

Vorlage Skizze in Fusion für DXF Export.JPGDXF Export visualisiert mit eDrawings.JPG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.634Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo zusammen,

ich hatte im Design CAD 3DMax im 2D Bereich das exportierte Fusion DXF dann korrigiert und in VCarvePro zur CAM Bearbeitung übernommen. 

Inzwischen ist das Bauteil nach den Daten gefräst und gebohrt und am Ende habe ich festgestellt, das ich Schrott produziert habe. 

Das gesamte Bohrbild, wurde auf den Bezugspunkt rechts unten etwas verkleinert.

Alle Maße wurde etwas verkürzt (skalliert), also ein Fusion Mass 3,18 mm ist nur noch 3,00 mm.

Bei der Ursachenforschung und um festzustellen was eigentlich passiert ist habe ich alles noch einmal von vorne gemacht.

Die extra in Fusion gemachte Skizze wie oben neu exportiert. Diese Skizze neu in Design CAD 3DMax importiert und zu meiner Verwunderung sind nun heute die Radien in den Taschen richtig übernommen.

Auch stimmen jetzt die Maße wieder.

Was kann da gestern schief gelaufen sein ?

Hier ein paar Scrennshots.

1. Zuerst der relevante Ausschnitt aus der Fusion Zeichnung.
  2. Dann  das DXF Export Ergebnis gestern, mit der nicht gewollten Skalierung und den nicht übernommenen Radien..
  3. Und zum Schluß das Ergebnis des gleichen Prozesses von heute, jetzt auf einmal alles so wie es soll.

Habe soeben neues Material bestellt und werde wieder von vorne anfangen, Grrrrrrr, 3 Tage Arbeit für die Tonne.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft jeden DXF Export gründlich überprüfen ob es noch das ist was es sein.

Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Gruß

Achim

PS:  Wenn jemand die Möglichkeit hat die beiden DXF Exporte profihaft zu analysieren, sind beide noch vorhanden. 

GBemaßung aus Fusion Zeichnung.JPGErgebnis DXF Export gestern in DesignCAD3MAX bemaßt.JPGErgebnis DXF Export heute in DesignCAD3MAX bemaßt.JPGruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Oben und unten liegen wohl Zoll-Abmessungen als Basis vor.

In der Mitte wurde anscheinend generell nach unten abgerundet.

Ich vermute mal DesignCAD 3D Max als Übeltäter, oder eine entsprechende Importanpassung dort, die auf Unterdrückung von Nachkommastellen steht.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Walter,

wenn es eine Importanpassung gäbe warum funktioniert diese dann gestern anders wie heute ?

Bei dem Lochbild auf der Unterseite meines Zylinderblocks, alles gestern exportiert, CAM Vorbereitet und gebohrt war auch noch alles in Ordnung, gleicher Prozess.

Außerdem zeigt der direkte Import der beiden hier relevanten DXF Dateien von gestern und heute in VCarvePro  auch unterschiedliche Ergebnisse.

DXF Export von gestern direkt mit VCarvePro geöffnet Maß 3,00 (verkleinert) und Radien in den Taschen weg.

Ergebnis DXF Export gestern in VCcarvePro geöffnet, herunterskaliert und Radien an den Taschen weg.JPG

Heute die Skizze aus Fusion erneut als DXF exportiert und ebenso direkt mit VCarvePro geöffnet.

Ergebnis erneuter DXF Export heute  in VCcarvePro geöffnet, Maße stimmen und die Radien an der Tasche auch wieder da _so wie in Fusion.JPG

Das Maß 3,18 (3,176 aber Winkel nicht 90°) stimmt wieder und die Radien in den Taschen wurde auch richtig übernommen.

Nach meinem Verständnis sind die Änderungen zum Fusion CAD Modell schon in dem DXF Export enthalten. 

Wie gesagt, es sind noch beide Dateien (DXF Exporte) vorhanden, vielleicht mag sich ja jemand von den Profis das mal anschauen.

Ich verstehe es nicht.

Gruß

Achim und  Danke für anschauen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Lad' mal die beiden DXF hier rein, Achim. Das f3d möglichst auch noch.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Walter,

hier die beiden DXF Dateien.

Danke für die Bemühungen.

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo zusammen,

hier in einem Bild noch einmal eine Visualisierung des Themas.

• Die roten Linien zeigen den am den 06.01.2018 erzeugten DXF Export aus Fusion CAD Daten. 
  • Die schwarzen Linien zeigen den am 07.01.2018 erzeugten DXF Export aus den gleichen Fusion CAD Daten.

Leider hatte ich das rote in der Maschinensteuerung auch verarbeitet und somit mein Bauteil irreparabel bearbeitet (Bohrbild und Taschen).

Gruß

Achim

Vergleich.JPG 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

a.grauert
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Hallo geschätzte Community,

nun ist seit dem Ereignis eine ganze Menge Zeit ins Land gegangen.

In dieser zeit habe ich einen neuen Aluklotz erhalten und das Bauteil neu gefertigt.

Trotz mehrerer Versuche ist der Effekt vom 06.01.2018, mit dem nicht CAD Modell getreuen DXF Export, nicht mehr aufgetreten.

Da seitens der Profis auch kein weiterer Beitrag oder Info über die Analyse meiner beiden DXF files erfolgt ist, möchte ich diesen Betrag selber schließen.

Als Lösung oder Empfehlung für andere Anwender von DXF Exporten kann ich nur wiederholen, das es wohl sinnvoll ist diese auf jeden Fall zu kontrollieren bevor Sie weiterverarbeitet werden, oder sogar Teile danach hergestellt werden.

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Hallo Achim,

ich denke der Fehler liegt nicht im Fusion 360.

Hier mal der Vergleich von Fusion und dem DXF im AutoCAD geöffnet und bemaßt.2018-01-23_21h32_01.png

Überprüfe mal deine DXF aus Fusion mit Design Review, das Tool ist kostenlos.
https://www.autodesk.de/products/dwg/viewers

2018-01-23_21h40_09.png

Viele Grüße
Béla

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Bela,

vielen Dank für Deinen Hinweis zur Kontrolle.

Ich habe auch mehrere Möglichkeiten um ein DXF file zu laden und die Maße zu überprüfen.

Das habe ich ja mit den beiden oben angehangenen Exporten aus Fusion auch gemacht.

Kann es eigentlich sein, das Fusion beim DXF Export "nach Hause" telefoniert ?

In dem Zeitraum von Weihnachten bis ca. 18.01. hatte ich hier Mal wieder eine, mehr als bescheidene Internetverbindung.

Inzwischen habe ich auch wieder mehrere DXF Exporte gemacht und alles war immer unauffällig.

An jenem 06.01.2018, wo dieser verkleinerte Export passiert ist, bin ich mir auch sicher, dass mein Rechner im Laufe des Nachmittags in den Ruhezustand gegangen ist, bevor ich diesen Export gestartet habe.

Meine Hoffnung war, das in den Tiefen der erstellten DXF Exportdateien noch irgendwelche, für Experten verwendbare, Informationen stecken, die einen Hinweis auf die Ursache geben können.

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben