Fusion Modell öffentlich teilen

herzogM9VL2
Explorer Explorer
816Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

herzogM9VL2
Explorer
Explorer

Hallo Liebe Leute,

Ich habe eine Spritzgussform in Fusion erstellt und zur Kontrolle, weitere Modelle als Verknüpfung eingefügt. Einfach um zu schauen ob am Ende was gespritzt wird, auch mit allen anderen Teilen zusammenpasst.

Ich habe dann über Datei/freigeben/öffentliche Verknüpfung das gesamte Modell für den Fertiger freigegeben, vorher die unwichtigen Teile für den Fertiger ausgeblendet. 

In der Webansicht über den Link wird dann auch nur das angezeigt, was als sichtbar angeklickt ist in Fusion. 

Wenn ich nun ein Modell als Step-Datei Runterlade, bekomme ich genau das was angezeigt wird. Lade ich nun aber alles als Fusion-Archiv runter, sind alle Modelle, auch nur die Hilfsmodelle, im Archiv enthalten.

Das ist mir jetzt erst nach über einem halben Jahr aufgefallen. Ich finde nicht, das das offensichtlich ist, das ALLES freigegeben wird. Ist das wirklich so gewollt? Denn ich denke ein kleiner Hinweis schadet nicht. 

Was wäre denn der "richtige" Weg, ein Modell oder Objekt, in dem andere Verknüpfte Modelle enthalten sind einzeln freizugeben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marco Herzog

0 „Gefällt mir“-Angaben
817Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

pawel.potyrala
Community Manager
Community Manager

Hi @herzogM9VL2,

vielen Dank fürs Posten! Über die öffentliche Verknüpfung wird die komplette Baugruppe (gesamt mit den verlinkten Designs) freigegeben.

Beim Herunterladen einer Fusion 360 Baugruppe als Fusion 360 Archiv (F3Z-Datei) werden tatsächlich alle Komponenten unabhängig von deren Sichtbarheit enthalten. Beim Herunterladen als STP werden die Links zwischen Designs nicht berücksichtigt, die Sichtbarkeit doch - auf dieser Weise laden sich nur die sichtbaren Teile der Baugruppe.

Bitte nutzt den "Als Lösung akzeptieren"-Button, wenn ein Beitrag euer Problem oder eure Frage löst.
Für hilfreiche Posts könnt ihr auch gerne Kudos vergeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Paweł Potyrała
Technical Support Manager

Global Product Support
My Screencasts | Fusion 360 Webinars
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

herzogM9VL2
Explorer
Explorer

Hallo Paweł,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Bestätigung des generellen Sachverhalts.

Dann weiß ich für die Zukunft bescheid, das ich bestimmte Sachen nicht über diese Funktion Partnern zur Verfügung stellen kann, wenn andere Vertrauliche Modelle enthalten sind.

Gibt es da Bestrebungen das Freigabeverhalten nochmal anzupassen? Also vielleicht explizit zum anklicken "Ausschluss von Verlinkten Baugruppen"? Oder zumindest ein Hinweis das ALLES geteilt wird?

Somit kann ich die Funktion nun leider nur noch eingeschränkt nutzen und muss doch wieder Baugruppen per Mail verschicken... Vielleicht gibt es noch andere, die diese Option im Arbeitsumfeld nutzen und so wie ich den Web-Viewer für Kunden oder Partner an sich sehr gut finden.

Viele Grüße,

Marco Herzog 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

mango.freund
Advisor
Advisor

hallo,

hier zu meinem wissensstand.

ausblenden von vertraulichen unterbaugruppen wird nicht helfen.

doch mit rechtsklick entfernen ist eine option.

das stoert die anderen nicht und alles ist save.

normalerweise ist - wenn die kette nicht geloest worden ist - das gefahrlos moeglich.

2. vorgehensweise waere eine konstruktion "vor dem einfuegen der vertraulichkeit " zu teilen und aenderungen dann zu aktualisieren wenn sie dem was du brauchst entsprechen.

lg mango