Fusion 360 mit Grafiktablett

Anonymous
Nicht anwendbar
7.253Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo 

kann man zum 2D konstruieren mit Fusion 360 ein Grafiktablett benutzen und wenn ja welches könnt ihr empfehlen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
7.254Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Heiko,

aus meiner Sicht sind Grafiktabletts sowohl für 2 D als auch für 3 D-CAD nicht geeignet.

Aufgrund der drucksensitiven Stifte haben sie ihren Einsatz vorrangig bei der Bearbetung von Pixelgrafiken (Bildbearbeitung und Illustration).

So sehen es wohl auch Hersteller z.B. WACOM), in deren Internetpräsentation CAD-Anwendungen nicht vorkommen.

Trotzdem gibt es einige Leute, die gern mit G-Tabletts arbeiten.

Ich habe es vor einigen Jahren mal mit einem Wacom-Intuos versucht (nicht mit Fusion!) und es schnell wieder verworfen, weil es weder funktional noch ergonomisch einen Vorteil brachte und zudem zuviel Platz auf dem Schreibtisch beanspruchte.

Eventuelle Funktionstasten von G-Tabletts werden bei Fusion durch die individuell konfigurierbaren und über "S" aufrufbaren Shortcuts weit übertroffen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Meine Meinung dazu:
Im 2D Bereich gibt es nichts besseres als ein Grafiktablett.
Mit etwas AutoLisp-Kenntnisse unter AutoCAD kann man dieses Tablett frei programmieren und somit viele Befehle innerhalb Bruchteilen von Sekunden mit einem Klick automatisch ablaufen lassen.
Man ist ca. 3 Mal so schnell mit der Arbeit als wenn man sich die Befehle mühsam auf dem Bildschirm zusammen klicken muss.
Ich selbst arbeite auch mit Tablett und möchte es nicht missen.

Anders sieht das bei der Serie "DECO" von XP-Pen aus. Die Auflösung liegt bei 5000 Linien pro Zoll und die Stift / Mausposition wird wesentlich häufiger pro Sekunde abgefragt. Ich nutze ein XP-Pen DECO 02 Graphic Tablet im Format 10"x5.63", dazu die Maus mit der Fadenkreuzlupe und nach Bedarf einen Pen. NIE mehr eine normale Maus, weil viel zu ungenau und zeitraubend, sage ich da nur.
Und ich bereue keinen der knapp $ 90 .

Die neue Serie DECO Pro , habe ich noch nicht probiert, auch nicht die XP-Pen Artist 22E Pro-Monitore (Monitor in 22"-HD mit Stifteingabe auf dem Monitor), werde ich aber auf einer der nächsten Messen mal begrabbeln.

https://www.xp-pen.com/goods/show/id/324.html

https://www.storexppen.com/buy/59.html

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

irgendwie kam mir der Beitrag von Xinyouji bekannt vor.

Und siehe da: https://www.techniker-forum.de/thema/grafik-tablett-fuer-2d-cad-geeignet.39537/  (Autor: Zeinerling)

ist  mir ein fast identischer Beitrag begegnet.

Über die Absicht zu spekulieren, verkneife ich mir

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

Joeschi
Enthusiast
Enthusiast

Und im gleichen Thread im Technikerforum wurde auch vom Autor „ganshou“ kopiert?!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

willkommen im Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und versuchst aktiv zu helfen.

Ich würde dich dennoch gerne an unsere Nettiquette und Grundregeln erinnern wollen, insbesondere auf diese Punkte:

"Grundregeln

[...]
7. Nennt bei allem Material, das ihr postet oder hochladet und das dem Copyright unterliegt, die Quelle, sofern es sich dabei nicht um Originalinhalte von einem selbst handelt.

8. Postet keine unangemessenen Inhalte wie die folgenden: 

- Inhalte, bei denen Nacktheit jeglicher Art bildlich dargestellt wird, einschließlich Fotografien vollständiger oder teilweiser Nacktheit des menschlichen Körpers, Nacktheit in Cartoons oder Fantasy-Kunst.
- Kettenbriefe.
- Marketing- oder Vertriebsinhalte jeglicher Art."

Original von Tarek_K, Netiquette und Grundregeln, 09-07-2015

☝️ So in etwas kannst du es machen, wenn du andere zitieren möchtest.

Gerne darfst du andere zitieren, achte aber darauf, es auch erkenntlich zu machen, wenn zutreffend. Das gilt für dieses wie für externe Foren.  Vielen Dank für dein Verständnis. 

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 7 von 11

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@g-andresen soweit es Fusion 360 betrifft gebe ich dir recht.

Dies allerdings generell auf 3D CAD und möglicherweise auf 3D Modellierung generell auszuweiten ist falsch.

Es kommt hier sehr darauf an wie des UI gestaltet ist. We z.B. mit Shapr3D auf dem iPad Pro vertraut ist wird zugeben müssen das dies hervorragend funktioniert und implementiert ist.

Die Bedienoberfläche von MOI (Moment of Inspiration) ist klar auf de Bedienung mit einem Grafiktablett ausgelegt und funktioniert sehr gut.

Wenn man in den Bereich 3D Sculpting geht (ZBrush, Mudbox, 3D Coat, Blender) dann ist in dem Bereich die Verwendung von Grafiktabletts sehr hilfreich.

EESignature

Nachricht 8 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank an für die vielen Antworten

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

schön zu sehen, dass die Antworten nützlich waren. Du darfst sehr gerne die Lösung-en, die du ganz besonders hilfreich fandest als Lösung markieren (auch mehrere Lösungen möglich) und auch "Likes" vergeben, wenn dir ein Post besonders gefallen hat. 

Somit profitieren alle anderen User von den niedergeschriebenen Informationen. 

Gruß,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich bin trotz der qualifizierten Antworten unschlüssig geblieben. wenn ich das jetzt insgesamt so abtaste, dann ist als im 3D-Sektor CAD ein Grafiktablet aus verschiedenen Gründen nicht besonders produktiv? Mein Beitrag kommt jetzt über zwei Jahre später. Ist das nach wie vor so geblieben?

LG. Stephan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

1. Wenn du bereits ein Grafiktablett hast, kannst du es ausprobieren und dir ein eigenes Urteil bilden.

2. Wenn du aber vor der Entscheidung stehst, es anzuschaffen, geht es darum, ob Fusion die Hauptanwendung sein soll oder z.B eine Bildbearbeitung.

Meine Empfehlung:

versuche doch mal neben einem Grafiktablett eine 3-D-"Maus" (z.B. Space Mouse) zu testen.

3-D-Connexion bietet Geräte zum Test an.

Eine Gewöhnungszeit ist sicher bei beiden Systemen zu berücksichtigen

Gruß

günther 

0 „Gefällt mir“-Angaben