Hallo,
wie kann ich meinen Projektordner aufräumen. Ich möchte gern eine Fülle von Versionen löschen und auch einzelne Objekte entfernen um die Übersichtlichkeit zu erhalten. Gerade wenn man noch lernt und übt werden unnötig viele Objekte erzeugt. Sind diese irgenwann in Baugruppen verwendet worden kann man sie nicht mehr einfach löschen weil angeblich noch Referenzen bestehen.
Gruß
Hannes
Editiert von @Tarek_K: Thementitel zum besseren Verständnis editiert
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von Tarek_K. Gehe zur Lösung
Hallo Hannes,
danke für deine Antwort.
Genau wie du sehe ich in A365 keine Objekte unter "Used in" oder "Reference".
Konnte dir der nette Support weiterhelfen?
Grüße
Philipp
Hallo Phillip,
seit der letzten Kommunikation warte ich noch auf eine Rückmeldung.
Gruß
Hannes
Hi @Anonymous @phoefler,
Vielen Dank für die Infos.
Der Beste workflow wäre die Daten erst in A360/Fusion 360 zu archivieren und dann im Archiv Ordner die Daten zu löschen
Danach sind diese endgültig verschwunden.
In A360 Drive, könnt Ihr einfach auf "Empty Trash" klicken.
Ich hoffe das kann euch weiterhelfen.
Vielen Dank und Viele Grüße,
Hallo Mike,
danke für deine Hilfe.
Leider hat dein Tipp nicht geklappt.
Ich habe ein Projekt, das mehrere Konstruktionen enthält. Unter anderem eben auch die Konstruktion, die ich gerne löschen würde, aber nicht kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur Projekte archivieren und anschließend endgültig löschen.
Ich habe ein neues temporäres Projekt in A360 erstellt und versucht die eine Konstruktion in dieses neue Projekt zu verschieben.
In der Fusion 360 App war das Verschieben in ein anderes Projekt überhaupt nicht möglich. Ich konnte nur innerhalb des Projekts die Datei verschieben.
Der Verschiebe-Vorgang konnte mit folgendem Fehler nicht ausgeführt werden:
"Failed to move item. Item in use or Relationships exist on item being moved"
Mache ich irgendetwas falsch?
Viele Grüße
Philipp
Hallo Phillip,
mit dem Problem bist Du nicht allein.
Ich möchte auch kein Projekt archvieren / löschen sondern nur einzelne Konstruktionen.
Das wird mir verwehrt wegen eirgendwelcher Referenzen / Abhängigkeiten die aber nicht vorhanden sind.
Das kann also nicht die Lösung des Problems sein.
Um die Übersicht zu behalten habe ich mir einen Ordner "Trash" in meinem Projekt angelegt und diese nicht mehr benötigten Dateien dorthin verschoben.
Gruß
Hannes
Wie es scheint, bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem, denn ich habe genau das gleiche wie Ihr.
Habe es auch so gelöst, dass ich einen Ordner angelegt habe in dem ich die Konstruktionen verschoben habe welche ich nicht mehr brauche.
Alle anderen Wege führten bis jetzt dazu, dass ich eine Fehlermeldung bekommen habe.
Hi @phoefler, @Anonymous, @Holger_K
Danke für die Info.
Könntet Ihr mir vielleicht eure Kontaktdaten per "Privater Nachricht" schicken?
Ich würde mich gerne zusammen mit euch, per Team Viewer, in euren A360 account einloggen und mir das Problem live anschauen.
Ich freue mich von euch zu hören.
Vielen Dank und Viele Grüße,
Hallo zusammen,
hier auch noch einmal die letzten Informationen, die ich erhalten habe:
Folgendes:
Um einfache Zeichnungen zu löschen, Rechtsklick in der Auflistung auf die Zeichnung und Löschen auswählen oder aus dem Webbrowser löschen. - wie Mike beschrieben hat.
[Original: To delete designs, you can right click on them in the data panel or delete them from the web browser dashboard.]
>>Archivieren kann ich ja meine Dateien aber löschen lassen diese sich nicht da angeblich Referenzen zu anderen Objekten bestehen. Wenn man sich allerdings die Dateien ansieht gibt es keinerlei Referenzen.
Habe hier auch einmal nachgefragt und derzeit gibt es hier Limitationen wenn es um Zeichnungen mit externen Referenzen geht. Der Workaround hier ist die Zeichnungen entsprechend einfach in einem eigenen Ordner zu archivieren. Sprich erst einmal aufräumen und sobald es entsprechend von der Funktionalität möglich ist, können die dann oder der Ordner gelöscht werden. Wann das jedoch soweit ist, weiß ich leider nicht.
Wenns es um ganze Projekte geht: es ist nicht möglich ein Projekt permanent zu löschen. Projekte können nur archiviert werden.
Ich hoffe das bringt nun erst einmal Klarheit, da es alles rund um "Löschen" abdeckt. Ich habe auch einmal angefragt, einen dezidierten deutschsprachigen Artikel rund um Löschen etc. zu erhalten, das kann allerdings noch dauern.
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.
Tarek Khodr
Community Manager
Hallo,
ich finde dieses Problem eigentlich nicht gelöst. Das Löschen funktioniert nur, wenn man von hinten die Referenzen löscht, aber dann auch nur wenn man Glück hat. Ich habe schon Referenzen (Baugruppen) gelöscht und Komponenten sind nicht mehr referenziert, können dennoch nicht gelöscht werden. Bei anderen Komponenten habe ich referenzierte Zeichnungen gelöscht die Verlinkung wurde jedoch nicht aufgelöst, im Browser steht immer noch 1 Zeichnung referenziert obwohl es keine mehr gibt. Beim Anklicken der angeblichen Referenz gibt es die Meldung: „Sorry. The operation you requested couldn't be performed.“ Wenn man schon nicht vernünftig löschen kann, wie kann man wenigstens die Referenzen entfernen?
Danke.
Gibt es dazu Neuigkeiten?
Ich habe auch eine Datei die sich nicht löschen lässt trotz fehlender Referenzen.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.