Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Abrunden von Ecken aus verschiedenen bauteilen?

25 ANTWORTEN 25
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 26
hagnau2000
1570 Aufrufe, 25 Antworten

Frage zum Abrunden von Ecken aus verschiedenen bauteilen?

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie...

Ich versuche im Moment ein Case für einen Raspberry Pi mit Bildschirm und RFID Scanner zu bauen. Ich habe einen schiebe-Deckel entworfen. Aufgrund von verschiedenen Fehlern bestehen die Ecken an 2 Seiten aus mehreren Teilen. Wie kann ich diese einheitlich Abrunden? Mir fällt da nichts ein. Um das Problem zu finden Im Date Browser des Projektes unter Komponente 1:1 die Komponente 2:1 Aktivieren.

Weiter suche ich nach einem Sinnvollen Verschluss der "einfach umzusetzen" ist. Soll nicht die Künstlerischste Sache der Erde sein aber der Deckel sollte "Verriegelt" sein und nicht einfach aufgehen. Hat jemand eine Idee? 

Vielen Dank im voraus!!

Tips sind sehr Willkommen!

Bei Fragen gerne Melden.

-----

25 ANTWORTEN 25
Nachricht 2 von 26
Anonymous
als Antwort auf: hagnau2000

Ich vermute Du meinst die überstehende Ecke.

Dazu schneiden wählen, als Objekt den Deckel

Als Schneidewerkzeug den oberen schmalen Deckelrand.

Nach dem schneiden das abgeschnittene Teil wegkombinieren.

Die andere Seite ebenso schneiden.

Gruß Bernhard

Nachricht 3 von 26
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Zum schließen des Deckels eine kleine Wulst an der Unterseite des Deckels,

die beim zuschieben hinter der Wand einrastet. Denke so 0,2 - 0,3mm reichen völlig aus.

Gruß Bernhard

Nachricht 4 von 26
g-andresen

Hallo Justus,

auch wenn es ernüchternd klingt, empfehle ich, das tote Pferd nicht weiter zu reiten sondern auf eine neues zu setzen.

Die Grundkonstruktion ist ein simpler Quader der ausgehöhlt und dann mit einer umlaufenden Nut ausgestattet wird. 

Die Nut ist per sweep erstellt. Der Deckel ist dann vielleicht etwas verwirrend, aber der Vorteil ist, dass man nicht viel skizzieren und schneiden muss.

Die Nase zum "Verriegeln" ist in etwa das, was @funinaction  empfohlen hat.

In der angehängten Datei kannst Du den Ablauf nachvollziehen und die fehlenden Ausschnitte einsetzen.

In der Parameterliste habe ich einige der Grundgrößen (Länge; Breite...) definiert. Somit lässt sich das Gehäuse variieren.

viel Erfolg dabei

Gruß

günther.

Nachricht 5 von 26
g-andresen

Hallo Justus,

auch wenn es ernüchternd klingt, empfehle ich, das tote Pferd nicht weiter zu reiten sondern abzusteigen und auf ein neues zu setzen.

In der Datei kannst Du den Werdegang in der Timeline verfolgen. Basis des Ganzen ist ein einfacher Quader, der dann ausgehöhlt und mit einer umlaufenden Nut versehen wurde. Die  "Verriegelung" ist wie bei der Empfehlung von  @funinaction ausgeführt.

Ein Blick in die Parameterliste zeigt, dass Grundmasse definiert wurden und somit das Gehäuse einfach variiert werden kann.

viel Erfolg

Gruß

günther

Nachricht 6 von 26
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günther,

dem neuen Pferd fehlen aber immer noch die gleichförmigen Abrundungen für Deckel und Box.

Hier war Justus schon einen Schritt weiter, es fehlten lediglich die Abrundungen im Deckel,

die sich leicht herstellen lassen.

Gruß Bernhard

Nachricht 7 von 26
g-andresen

Hallo,

von welchen Abrundungen sprichst Du.

Wenn Du die inneren meinst, stimme ich dir zu. Aber ich sehe keinen Sinn darin, ein komplettes Gehäuse zu liefern.

Die Außenrundungen sind nur in einem anderen Radius ausgeführt, was sich aber einfach ändern lässt.

Gruß

günther

Nachricht 8 von 26
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Justus,

habe mir noch einmal Deine Box vorgenommen und gesehen, das die linke Seite nicht spiegelbildlich ist.

Daher würde ich vorschlagen nur die rechte Seite zu schneiden wie oben beschrieben.

Dann würde ich die ganze Box mit Deckel längs schneiden und die linken Seiten wegkombinieren.

Anschließend die Hälften spiegeln und wieder verbinden. Das sollte die Fehler ausbügeln.

Gruß Bernhard

Nachricht 9 von 26
Anonymous

Hallo Günther,

sorry ich habe Deine Zeichnung nicht aufgemacht, da sind natürlich Abrundungen dran.

Es geht auch nicht darum etwas fertiges zu erhalten, sondern wie etwas korrigiert werden kann.

So lernt man am ehesten, wie F360 funktioniert. Zumindest sehe ich das für mich so.

Gruß Bernhard

Nachricht 10 von 26
hagnau2000

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Sehe ich das Richtig, dass du mit dem "Schneiden" Werkzeug das "Körper Teilen" Werkzeug meinst? Ich finde nämlich kein "Schneiden" Werkzeug. Und was nehme ich als Kriterium für das schneiden?

Beim Spiegeln Reden wir vom Deckel oder der Box?

Nachricht 11 von 26
Anonymous

Natürlich meine ich Körper teilen. Du wählst den Deckel als zu teilenden Körper

und den oberen runden Deckelrand, da auf die rund Fläche gehen als Schneidwerkzeug.

Das rote ist nun der Schnitt. Mit Kombinieren und ausschneiden das abgeschnittene Teil entfernen.

Nun zeichnest Du auf dem Deckel eine Mittellinie längs und nimmst diese dann als Schneidewerkzeug für Deckel und Box. Die linke Seite dann mit kombinieren aausschneiden.

Dann Box und Deckel spiegeln, Spiegelachse die Schnittfläche oder die Mittellinie.

Anschließend zusammen fügen.

Der Nase zum Deckelverschluss würde ich zum wieder öffnen eine kleine Rundung verpassen.

Gruß Bernhard

Nachricht 12 von 26
hagnau2000

Okay ich weiss nicht genau was ich Falsch gemacht habe... 

Nachricht 13 von 26
Anonymous

Du hast auf die Rundung der Box geklickt und nicht auf die Rundung des Deckels.

Die Rundung der Box ist wegen der Nut nicht ganz durchgängig und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Deswegen die Rundung des Deckels wählen.

Gruß Bernhard

Nachricht 14 von 26
hagnau2000

Tut mir wirklich leid wenn ich so Basic Fragen stellen. Wie entferne ich dieses abgeschnittene dann? Entweder lösche ich den schritt in dem ich es geteilt habe oder es passiert gar nichts... 

Nachricht 15 von 26
Anonymous

Du gehst auf Kombinieren, wählst als Zielkörper den Deckel, als Werkzeugkörper die abgeschnittene Ecke und als Vorgang ausschneiden.

Gruß Bernhard

Nachricht 16 von 26
Anonymous

Wenn Du dann Deine Box nach oben drehst, siehst Du unten den Sketch vom Ausschnitt mit einer kleinen Mittellinie.

Diese kannst Du auch zum schneiden nehmen.

Gruß Bernhard

Nachricht 17 von 26
hagnau2000

Jetzt muss ich nochmal nachfragen... Von welchem "Kombinieren" reden wir? Ich finde bestenfalls "Zusammenfügen" und da gibt es ja mehrere Optionen.

Gruß Justus

Nachricht 18 von 26
Anonymous

In der Rubrik ändern findest Du Kombinieren, die zwei Würfel übereinander.

Kombinieren anklicken,

dann Zielkörper Deckel rechts

dann Werkzeugkörper Deckel links und Box links

Vorgang ausschneiden

Wenn im Vorgang kombinieren steht, kannst Du das ändern, der Pfeil rechts daneben öffnet das Menü,

Du siehst auch sofort was da passiert. Ausschneiden macht alle zu entfernenden Elemente rot transparent.

OK drücken fertig.

Gruß Bernhard

Nachricht 19 von 26
hagnau2000

Und dann Spiegeln Richtig? Soll ich danach die Körper wieder verbinden?

Gruss Justus

Nachricht 20 von 26
Anonymous

Genau, und dann verbinden mit Kombinieren.

rechte Deckel mit linkem Deckel kombinieren/zusammenfügen

rechte Box mit linker Hälfte.

Viel Erfolg, Du bist dem Ziel ganz nahe und hast so nebenbei noch was dazu gelernt.

Entdecke die Möglichkeiten.

Gruß Bernhard

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC