Ankündigungen
Aufgrund geplanter Wartungsarbeiten wird die Autodesk Community ab dem 17. Oktober um 07:00 vormittags für etwa eine Stunde nicht erreichbar sein. Wir danken für eure Geduld während dieser Zeit.
Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flächenkontakt herstellen

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Anonymous
918 Aufrufe, 10 Antworten

Flächenkontakt herstellen

Hallo zusammen.

Ich weiss nicht, wie man einen "Flächenkontakt" herstellt. Das Werkstück (rot) habe ich bereits über ein starres Gelenk mit dem Aufnahmebolzen (blau) verknüpft. Jetzt soll das Werkstück aber noch seitlich an der Mantelfläche des Zylinderstifts (gelb) anschlagen. Dazu muss ich doch noch ein Gelenk hinzufügen, oder etwa nicht? Habe schon etliche Kombinationen an Gelenken und Positionen ausprobiert. Komme aber nicht weiter. Daher bitte ich um eine Antwort.

Werkstückaufnahme.PNG

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

Lade doch bitte die Datei hoch und beschreibe die Funktionen des Designs.

Gibt es z.B eine Rotation der roten Komponente um die blaue oder gemeinsam mit der blauen in der grauen.

Soll der gelbe Stift einen Anschlag darstellen. Was ist mit dem grauen Stift, der sich links neben dem gelben befindet?

Gruß

günther

Nachricht 3 von 11
mango.freund

servus,

es scheint eine drehverbindung zum bolzen ist hier sehr hilfreich und stoert auch nicht.

wenn es dreht dann erstelle einen kontaktsatz und fusion erkennt das hinderniss gelb und stoppt genau da.

dein drehgelenk kannst du zudem begrenzen in den verschiedenen winkeln.

es kann natuerlich auch sein, dass du die ketten brechen musst von der komponente.

sollte das nicht funken, dann stell deine arbeit rein.

lg mango

Nachricht 4 von 11
Anonymous

Hallo,

erstmal danke für das schnelle Feedback! Am Ende soll eine Spannvorrichtung rauskommen (siehe Bild).

Spannvorrichtung.PNG

Das heißt, dass das Werkstück (bei mir rot) lediglich auf dem Aufnahmebolzen und den kleinen Bolzen (im o. Bild durch das Werkstück nicht mehr sichtbar) aufliegen soll. Also brauche ich hier per se keine Drehverbindung um den Bolzen. Deswegen habe ich das Werkstück eben starr mit diesem verbunden. Kann auch falsch sein. Aber für die korrekte Ausrichtung soll das Werkstück eben auch am gelben Stift anliegen. Und da haperts.....Muss dazu sagen, ich bin Student und brauche diese Baugruppe für meine Arbeit. Fusion 360 ist Neuland für mich. Die Hilfe-Seite um das Thema Baugruppen zusammenfügen hat mir da auch nicht weitergeholfen.

@mango.freundKontaktsätze habe ich probiert, als ich ein Drehgelenk verwendet habe. Hat nicht funktioniert.

Wie lade ich meine Datei hoch?

Nachricht 5 von 11
mango.freund

Fotos und videos durch kleine symbole.

f3d --exportieren -- auf festplatte --- hochladen durch eingabezeile.

lg mango -- gutes neues jahr

hochladen.PNG

Nachricht 6 von 11
g-andresen

Hallo,

@Anonymous wrote:

Wie lade ich meine Datei hoch?

Datei > Export > als f3d lokal speichern > als Anhang dem nächsten Post beifügen

Gruß

günther

Nachricht 7 von 11
Anonymous

Also Datei (allerdings als .f3z, f3d stand nicht zur Auswahl) habe ich beigefügt. Zur Erklärung: Habe die Unterbaugruppe fertig gestellt. Das Problem mit dem Anschlag habe ich "händig" gelöst, indem ich mich über verschiedene Winkeleingaben dem Stift genähert habe. Allerdings kann das ja nicht Sinn und Zweck sein. Wie kann ich nun das Werkstück so über Bedingungen/Verknüpfungen ausrichten, dass es den Stift an seiner Mantelfläche berührt und dabei im Aufnahmebolzen wie bei meiner Ausführung positioniert ist?

Zweite Sache: die Pratze (orange) wird dann anschließend auf dem Werkstück positioniert. Über ein zylindrisches Gelenk und ein ebenes Gelenk (verlangt ist ein Flächenkontakt zwischen Druckbolzen und Werkstück) habe ich das auch hinbekommen. Allerdings soll gleichzeitig die Nut auf der Unterseite der Pratze in einer Linie mit der Mantelfläche des Bundbolzens liegen. Hier habe ich das auch wieder "händig" gelöst, indem ich die Pratze in die richtige Position gedreht habe. Auch nicht zweckmäßig......Allgemein gesprochen fehlt mir der Ansatz bei Fusion 360, wie ich eine Komponente über Bedingeungen/ Verknüpfungen wie Flächen- oder Linienkontakte nachdem ich es über ein Gelenk mit einer anderen Komponente verbunden habe, ausrichte!?

Flächen- und Linienkontakt.PNGLinienkontakt.PNG

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Wenn die Art von Fragen bzw. Anfragen meiner Seite hier im Forum unangebracht sind bzw. über das Ziel hinausschießen, bitte ich um Entschuldigung.

Nachricht 8 von 11
s_loehring

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Lösung?

Nachricht 9 von 11
g-andresen
als Antwort auf: s_loehring

Hallo,

@s_loehring  schrieb:

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Lösung?

Die gibt es.

1. planares Gelenk

2. tangentiale Beziehung oder Kontaktset

Ich lade mir aber grundsätzlich solche Archivdateien mit derart vielen referenzierten Elementen nicht herunter, weil die Gefahr besteht, dass ich sie wegen "ungünstiger" Verknüpfungen ganz oder teilweise nicht wieder entfernen kann.

Starte bitte einen neuen Thread und füge eine Datei  (f3d) ohne Verlinkungen  bei.

Gruß

günther

Nachricht 10 von 11
gerd-z

Hallo @s_loehring , ich würde den Kontaktsatz verwenden.

Gelenke.gif

Nachricht 11 von 11
sara_elsayedJ6VX2

Hi @s_loehring 

Danke für deinen Beitrag! Konnte einer der genannten Lösungen von @g-andresen und @gerd-z bei deinem Problem helfen?

Falls ja, bitte ich dich, diese als akzeptierte Lösung zu markieren.

Danke euch!

Gruß,

Sara

------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC