dxf import Koordinaten tauschen

Anonymous
Nicht anwendbar
2.235Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo liebes Forum,

nach dem Konstruieren versuche ich nun meine alten 2D dxf Dateien in Fusion360 einzufügen.

Früher habe ich auf ein A1 Blatt alle drei Ansichten gezeichnet. Nun möchte ich hieraus 3D Körper machen.

Wie kann ich die Koordinaten beim Einfügen tauschen? Zum Beispiel X und Z, damit die Zeichnung zur 3D Ansicht korrekt ist?

Oder muss ich so einfügen, wie mir das angeboten wird: Fläche aussuchen, einfügen und anschließend irgendwie drehen.

Das Problem habe ich dann für alle drei Ansichten.

Gruß Bernhard

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.236Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Bernhard,

ich habe im letzten Jahr den umgekehrten Fall verfolgt und bin dabei auf dieses Video von Patrick Rainsberry gestosßen.

Das Script und div. Infos werden auf github zum Download angeboten.

Vielleicht lässt sich das Script für dein Vorhaben auch umbauen.

viel Erfolg

günther

Nachricht 3 von 9

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

konnte dir der Tipp von Günther helfen dein Problem zu lösen bzw. hat neue Erkenntnisse gebracht? Wenn ja, kannst du gerne bei dem entsprechenden Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken - dann können auch andere Anwender von der Information profitieren. Oder du gibst uns einfach ein Update was dein Stand der Dinge ist, damit wir dir weiter helfen können. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther und Tarek,

leider ist das noch nicht meine Lösung, wobei dieses Nester bei anderen Dingen recht hilfreich sein kann.

Habe auch versucht den Sketch anschließend zu drehen, aber dabei rödelt sich mein Rechner zu tode, wenn ich die ganze Skizze markiere zum drehen.

Komisch auch, das aus wenigen hundert originalen Elementen als dxf plötzlich zigtausend werden.

Vorläufig werde ich die dxf als Matrize seitlich neben das Modell stellen.

Daraus meine Körper extrudieren und diese dann wie gewünscht korrekt in die Achsen schieben.

Das sind vermutlich mehr Wege als nötig, aber es ist ein Weg, der mich zum Ziel führt.

Es wäre natürlich schön, wenn man beim import einer dxf neben der Fläche wohin, es auch möglich wäre diese horizontal und vertikal zu drehen,

wie es wohl auch bei Bildern geht.

Ansonsten bin ich noch gespannt auf weitere Antworten.

Gruß Bernhard

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Bernhard,

obwohl ich (glücklicherweise) selten DXF importiere, musste ich fesstellen, dass es oft mit Problemen verbunden ist.

Bei mir waren fehlende Maßhaltigkeit und Unmengen an Konturelementen meist das Problem. Dazu muss ich sagen, dass mir die Dateien zugeliefert wurden.

Im Screencast habe ich mal einen Vergleich dargestellt. Bei der oberen Skizze wurde die Kurve bearbeitet > weniger Konturelemente > kleinere Datei.

Die Wirkung ist eindeutig!

Bei der Originaldatei kommt es leider zum Absturz.

Vielleicht hilft es auch schon, für das Einbinden der DXF individuelle Arbeitsebenen anzulegen.ebenen.png

viel Erfolg
günther
Nachricht 6 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

ich denke auch, das es mein Problem ist, das das dxf unmengen an Konturelementen hat.

Ein Spline oder eine Kurve oder Kreis werden in viele kleine Segmente aufgeteilt.

Dies hat bei mir zur Folge, das eine Extrusion nicht rund, sondern eckig wird.

Muss ich nun die Linien neu zeichnen oder ist es möglich hier die Einzelstücke wieder zu einem Spline zu generieren?

Gruß Bernhard

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Bernhard,

wenn deine CAD-Anwendung ein Umwandeln in Bögen nicht zulässt, lade doch mal ein Tool zum Konvertieren, z.b. "spline to arc",  runter und probiere es aus. Vielleicht hilft das.

viel Erfolg

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo Günther,

das bringt mich jetzt auch nicht weiter. Habe dennoch weiter experimentiert.

In der dxf Skizze etwas zu ändern brachte nichts. Die Splines mit f360 nachgezeichnet und die vorhandenen dxf Splines ersetzt, war im Ergebnis gleich.

Ein auf einer reinen f360 Skizze gezeichneter Spline war dagegen einwandfrei ohne Ecken.

Habe dann eine Konstruktionsebene mit 10mm Abstand über die dxf Skizze gelegt und dann die Splines nachgezeichnet.

Das Ergebnis, wie von f360 gewohnt perfekt. Den Körper extrudiert und dann in die gewünschte Richtung gedreht.

So werde ich mir dann auch den Rest des Modells übertragen.

Gruß Bernhard

Nachricht 9 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Bernhard,

so hast Du zwar etwas Arbeit, dafür aber die "sauberste" Lösung.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben