Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dach biegen

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
pia.wachtfeidl
262 Aufrufe, 5 Antworten

Dach biegen

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Dach für das Playmobil Auto meines Sohnes konstruiert. Nun, habe ich festgestellt dass das Dach leicht gebogen ist.

Ich habe versucht das Projekt in Blech zu konvertieren, jedoch keinen Erfolg gehabt.

Ich kenne eine Lösung: Die Skizze auf eine "Biegung" projizieren. Aber da müsste ich alles neu zeichnen? Gibt es eine einfachere Lösung?

Achtung bei der Datei: Ich bin blutige Anfängerin und mache es nur als Hobby, es ist bestimmt nicht sauber konstruiert.

Danke

Gruß

Pia

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
g-andresen
als Antwort auf: pia.wachtfeidl

Hallo,

@pia.wachtfeidl  schrieb:

Ich habe versucht das Projekt in Blech zu konvertieren, jedoch keinen Erfolg gehabt.

Ich kenne eine Lösung: Die Skizze auf eine "Biegung" projizieren. Aber da müsste ich alles neu zeichnen? Gibt es eine einfachere Lösung?

Als Blech lässt sich das so nicht machen, weil keine konstante Dicke vorliegt.

Im Screencast zeige ich, wie man mit einer Extrusion des Halbprofils die Grundlage schafft.

Für die Rundung an der einen Seite braucht man dann eine Skizze in der man die Rundung  als 3-Punkt Bogen für den Schnitt erstellt.

In einer weiteren Skizze wird dann das Prägeprofil basierend auf der Projektion der Unterseite erstellt.

Mir dem Prägewerkzeug wird abschließend das Dach vervollständigt.

Melde dich gern, wenn es Erklärungsbedarf für diese nicht ganz einfache Konstruktion gibt.

Gruß

günther

Nachricht 3 von 6
pia.wachtfeidl
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günter,

vielen lieben Dank. Da sind so viele tolle Tipps drin, die ich jetzt erstmal verarbeiten möchte.

Sobald ich das alles nachvollzogen habe, werde ich mich melden falls Fragen auftauchen!

Aber eine super Lösung.

DANKE!

Nachricht 4 von 6
g-andresen

Hallo,

Da mein erster Beitrag unter der  Devise "Warum einfach wenn´s auch umständlich geht" erstellt wurde, will ich dir eine "einfachere" Methode nicht vorenthalten.

Dazu braucht man nur einen "Hilfskörper" mit dem gewünschten Radius.

Gruß

günther

Bei der ersten "Lösung" muss man sehr darauf achten, für die Projektionen die richtigen Profile zu wählen.

Bei diesem Vorgehen habe ich übersehen, dass vorab die eingeschlossene Bogenlänge ermitteln muss, die dann die Breite der Projektionsfläche widerspiegelt.

Kurzum: Keine brauchbare Lösung

Nachricht 5 von 6
g-andresen

Hallo,

Bei der ersten Datei habe ich das Prägen Werkzeug verwendet, was dazu führt, dass die Prägung senkrecht zum Bogen erfolgt.

In der neuen Datei habe ich statt Prägung eine Extrusion vom Objekt erstellt.

playmodaecher.png

Gruß

günther

Nachricht 6 von 6
pia.wachtfeidl

Super Danke Günter. Ich werde es Freitag Abend probieren. DANKE

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report

”AEC