CAM Rohteilbearbeitung "Schruppen" "Schlichten"

Anonymous
Nicht anwendbar
2.680Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag,

bezüglich meiner Frage hab ich im Forum schon Folgendes Thema Gefunden vom 09.09.2018: 

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/cam-2-aufeinander-folgende-setups/td-p/8255427

Aber das bringt mich irgenwie nicht weiter...

Im Prinzip möchte ich ein Gitter fräsen mit Z-30mm Gitter Stärke 3 mm / 30mm auf 30mm. So, ich hätte gern im Gitter Viereck einen kleinen Radius. Was im Prinzip heißt ich muss viel Material mit einem kleinen Fräser bearbeiten. Aber ich bin ja nicht blöd und dachte mir hauste erst mal dein d 20mm Fräser durch^^. Soweit so gut macht alles sehr gut wie ich es haben möchte.Rohmodell.png

So nun dacht das ich den Rest voll mit nem schönen d 6mm Fräser schlichte. Problem ist das Fusion nicht erkennt dass das Rohmaterial schon bearbeitet ist und zirka gute 3 Stunden Luft fräst : (Luftfräsen.png

Ok dann dachte ich Experimentierst einfach mal mit Restmaterial. So bei 2D-Adaptiv Tasche gibt die Funktion erst mal nicht dann hab ich normale Tasche genommen und dann muss man da irgenwas von Werkzeugdurchmesser angeben was sich aber irgenwie auf den Verfahrweg bezieht und irgendwas zusammen fährt^^1Werkzeug Durchmesser 30.pngWerkzeug Durchmesser 30.png

Restmaterialbearbeitung.pngAußerdem ist der Wert ein Ratespiel und Taucht quasi in voll ein was mir gar nicht gefällt ^^.

So nun ist mein Frage geht es wirklich nicht?

Gibt es schon Lösungsansätze?

Ich bin zwar kein Software Programmiere aber es wäre doch durchaus ein einfach möglicht wenn man das Rohteil in der Simulation abspeichert was ja schon möglich ist. Dann braucht man nur noch im nächste Programm welches man anlegt die Kontur laden. Auch nicht perfekt aber es wäre schon mal ein Anfang xD

Lg

Benni

0 „Gefällt mir“-Angaben
2.681Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous

also ich würde solch ein Setup vorschlagen 🙂 Wenn du einen Ø20mm Fräser gewählt hast solltest du bei der Restmaterialbearbeitung auch diesen Durchmesser 20mm eingeben.

Bei mir sieht das Setup und das Ergebnis so aus ....

2018-11-01_01h14_49.png

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

vielen Danke für die Mühe^^.

Aber das löst das Problem nicht weil ich im Schruppvorgang d 20mm ein Rohteilaufmaß Radial/Axial von 3mm angegeben hab. Ich möchte ja nur das grobe weg machen um Zeit zu Sparen was bisher nicht funktioniert hat^^. Das Problem ist ja das im Prinzip trotzdem etwas Restmaterial übrig bleibt da es nur eine einfach Kontur fährt wenn ich das Bild jetzt richtig gesehen habe. Außerdem gefällt mir nicht das der Fräser -Z ins volle Fräst... ein Fräser ist halt kein Bohrer^^ und wenn das Edelstahl ist oder größer 800N/mm2  dann kann man gleich mal 10 Fräser besorgen.

Wie auch immer hab mir jetzt eine Schruppbahn sowie Schlichtbahn im Texteditor erstellt  und nur noch mein -Z tiefe ergänzt Copy and Past ein Sache von 15 min... Ich wiedme mich mal später nochmal diesem Problem aber das ist für mich relativ eintäuschend : (

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Impossible2500 wer wird denn gleich den Kopf in den Sand stecken ? Wir sind ja hier um eine Lösung zu finden und auch gerne bereit noch mal etwas genauer in die Problematik reinzuschauen. Ich habe einen Screencast erstellt und die Tiefenschnitte auf 5 mm gestellt. Der Fräser tauscht nicht ins "Volle" . Du musst ja bedenken dass das Material von der Bearbeitung vorher schon abgetragen ist. In der Simulation siehst du das wenn du sie vom Setup aus startest . Außerdem kannst du einen Lead - in angeben oder  beispielsweise eine Einfahrt in Form einer Helix

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

Nachricht 5 von 5

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

konnte dir die Hilfestellung von Sascha helfen und deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben