Autodesk Fusion360 3D dxf Import funktioniert nicht richtig

Anonymous
Nicht anwendbar
1.651Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit eine 3D .dxf - Datei in Fusion360 zu importieren. Ich habe das schonmal vor etwa 3 Monaten gemacht und damals hat alles geklappt, es war jedoch eine andere Datei. Mittlerweile, wenn ich versuche die neue Datei oder die alte (die schonmal funktioniert hat) einzufügen, gehen beide nicht mehr. 

Das Problem:

Die Dateien werden eingefügt jedoch sind sie extrem klein (kein Problem dank Skalieren) und alle Objekte befinden sich auf dem Mittelpunkt in einem Punkt. Am Beispiel meiner 3D Häuserzeichnungen heißt das: Alle Wände, Türen, etc... liegen an einem Punkt. Ich würde gern verstehen warum das passiert und wieso genau jetzt, obwohl es ja früher funktioniert hat. Am wichtigsten ist mir aber die Lösung des Problems.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus,

Florian

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.652Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

rewedesk
Advisor
Advisor

@Anonymous  schrieb:

..

Die Dateien werden eingefügt jedoch sind sie extrem klein (kein Problem dank Skalieren) und alle Objekte befinden sich auf dem Mittelpunkt in einem Punkt. ..

Sowas kann z.B. passieren, wenn auf der importierten Dxf noch irgend ein (vielleicht winziges) Element befindet, dass ganz weit entfernt von den restlichen Elementen ist.

Aber ohne deine Originaldatei ist das stochern im Nebel 😉

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Reiner,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe die Datei über den unten stehenden Link zur Verfügung gestellt - ich konnte Sie nicht anhängen (Fehlermeldung: Der Inhaltstyp (application/x-dxf) des Anhangs stimmt nicht mit dessen Dateierweiterung überein). Möglicherweise könnten Sie sich diese Datei einmal anschauen und mir einen Tipp geben, was falsch läuft?

https://drive.google.com/file/d/1XdPRWk-7ac9vdntO7UZ7VvjibP0Lcovk/view?usp=sharing

Vielen Dank,

Florian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@Anonymous wrote:

ich konnte Sie nicht anhängen (Fehlermeldung: Der Inhaltstyp (application/x-dxf) d

DXF muss "gezipped" werden!

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

rewedesk
Advisor
Advisor

Hallo Florian,

sieht erst mal ganz normal aus. Mal abgesehen, dass es sich um eine 3D dxf handelt.

2021-04-23_13-46-24.jpg

Und nach dem Import:

2021-04-23_13-47-48.jpg

Auch ok.

Was du innerhalb von F360 anders hast/machst, kann ich an Hand der dxf natürlich nicht sagen.

Zumindest kann ich den von dir beschriebenen Effekt nicht nachvollziehen.

Falls du allerdings nach dem Import irgend etwas bemaßt hast, könnte das hier vlt. hilfreich sein:

Warnung vor ganz tückischer Falle 

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Reiner,

vielen Dank für das weitere Beschäftigen mit dem Problem. Ich stimme Ihnen zu, dieser Teil der Datei ist korrekt. Das Problem ist aber, dass die Datei eigentlich ungefähr so aussehen müsste:

(eine andere Datei, jedoch sollte das Haus in diesem Format angezeigt werden)(eine andere Datei, jedoch sollte das Haus in diesem Format angezeigt werden)

Man findet auch diese Körper wieder, wenn man in den Mittelpunkt der Zeichnung schaut. Dort muss man die sehr kleinen Objekte dann vergrößern und findet dies vor:

Nach Skalierung der Körper findet man einen Haufen von Objekten im Mittelpunkt wiederNach Skalierung der Körper findet man einen Haufen von Objekten im Mittelpunkt wieder

Diese ganzen Objekte im Mittelpunkt sollte aber eigentlich ein Haus abbilden und nicht auf einem Punkt sein - genau an diesem Punkt setzt mein Problem an.

Ich hoffe ich konnte es deutlich ausdrücken und ich entschuldige mich, falls es vorher zu allgemein war.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus,

Florian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

rewedesk
Advisor
Advisor

Tut mir leid, ich kann da im Mittelpunkt keine Objekte erkennen.

Ich habe die Datei mal mit dem Autodesk Online Viewer betrachtet. 

Hier ist deine dxf im Viewer 

Da kann ich auch nichts erkennen.

Wie wäre es, wenn du mal einen Export deiner F360 Datei einstellst und zwar unmittelbar nach dem Import deiner dxf.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

mango.freund
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous 

das ist zwar nicht unmittelbar worueber du um hilfe bittest, aber durchaus nuetzlich fuer dxf sowie nesting  belange.

https://www.youtube.com/watch?v=ji64aYVEK7c

viel spass damit. ----------- lg mango

0 „Gefällt mir“-Angaben