Ich habe ein Problem bei einer Abwicklung.
Wenn ich bei diesem Objekt den Text ändere funktioniert das, solange ich wenige Buchstaben in der Abwicklung habe.
Schreibe ich einen kleinen Text rein, bekomme ich Fehler in der Berechnung.
Leerzeichen zwischen den Zeichen bringen nichts. Zumindest bei mir.
Der Text soll einfach 1mm über der Abwicklung sein und mit ca. 30° (hier in dem Fall -30°) abgeschrägt sein.
Ist das ein Problem vom Programm oder mache ich hier irgendwas falsch?
Die Datei häng ich mal dran. Bitte nicht lachen, hab hier schon ein paar Dinge umgebaut und manches lässt sich daher nicht mehr löschen. Zumindest mit meinem Laienwissen....
Danke
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von The_Shapers. Gehe zur Lösung
Gelöst von g-andresen. Gehe zur Lösung
Hallo Dieter,
Bei der Extrusion von Texten besteht bei einigen Buchstaben in bestimmten Fonts das Risiko, dass Fasen nicht oder nur bis zu einem maximalen Winkel erstellt werden können.
Die Ursache dafür ist die "Selbstüberschneidung" von Segmenten.
Gruß
günther
Hy @Anonymous
Echt cooles Bauteil.
Ich kann gunther nur Zustimmen. Wenn die Schrift zu klein wird schneidet sich irgendwann mal alles.
Hast du schonmal eine andere Schriftart ausprobiert, wie es mit der aussieht.
Mich interessiert wie du die Buchstaben auf die Dose bringst? Sind die schon fertig als Kaufteil oder willst du diese selbst anfertigen? Welche funktion hat die 30° Fase an deinen Buchstaben?
Ich vermute mal du willst das ABC darauf haben?
Beste Grüße
Hallo Günther,
vielen Dank. Du hast mir das Bestätigt was ich schon im Hinterkopf hatte. Habe dies allerdings verworfen, da ich keine Überschneidungen im äusseren Bereich sehen konnte. Was allerdings ja nicht heisst, dass diese nicht irgendwo da sein können.
Ja andere Schrift, Leerzeichen dazwischen usw. hilft.
Gruß Dieter
Hi @The_Shapers
Die Buchstaben sind in der Abwicklung als Skizze verfügbar. Ich gehe also in der Zeitleiste zurück bis zur Abwicklung, ändere die Schrift und habe somit die geänderte Dose.
Die Fase hat folgenden Hintergrund, da ich die Dose zum Üben als 3D Druck konstruiert habe, ist es für den Druck besser, wenn die Linien nicht direkt in die Luft (90°) gedruckt werden müssen. Das ist der einzige gedankliche Hintergrund. Ob das was hilft, werde ich erst nach dem Druck mit der Fase sehen 🙂
...und nein, das ABC wär doch was für nen Schulanfänger als Spardose in die Schultüte...
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.