- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich habe mir in autocad eine bootsscheibe modelliert und möchte diese nun im Blechmodul abwickeln oder auch mit dem add-on exact flat. Die Scheibe aus Plexiglas soll später durch Erhitzen gebogen werden.
Meine bisherige Vorgehensweise:
1. Erstellung der Skizze in Autocad
2. Import der Skizze in fusion 360
2.1 Verdickung der scheibe (4mm) und Konvertierung in blech
2.2 anschließend Erstellung der Abwicklung
Bei der Abwicklung habe ich das Problem, das nichts wirklich abgewickelt wird. Ich nehme an, das liegt daran dass ich keinen Flansch habe und nur gerade Verbindungen. Grundsätzlich sollte das doch aber möglich sein oder? In folgendem Video wird beispielsweise ein Kegelstumpf abgewickelt und der hat ja auch keinen Flansch: https://www.youtube.com/watch?v=PZRib5-qoBg&t=323s
Die Biegung erfolgt entlang einer Exponentialfunktion, deren werte ich mit der script funktion importiert habe. Daher lässt sich die Biegung auch nicht so einfach direkt im Blechmodul mit der flansch funktion umsetzen (soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte).
Daher nun meine Fragen:
Ist es möglich eine solche Abwicklung mit Fusions Blechmodul umszusetzen? Falls ja, funktioniert das auch bei import einer skizze aus autocad in fusion360 oder muss ich das komplett neu bauen im blechmodul? Wie kann ich in fusion 360 meine Werte der Exponentialfunktion importieren und dann eine schrägen flansch entlang dieser polylinie setzen?
P.S.: Bin blutiger Anfänger, also habt ein wenig Nachsicht mit mir.
Freue mich über jeden Tipp und Hinweis.
VG Alex
Gelöst! Gehe zur Lösung