3D-Modell aus Blender in Fusion als Volumenkörper übertragen

gonkikong.96
Observer Observer
2.249Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

gonkikong.96
Observer
Observer

Hallo zusammen,

ich brauche für mein neues Projekt ein 3D-Modell, das ich leider nur in Blender habe.

Mein Ziel ist es, das Blender-Objekt als Volumenkörper in Fusion zu importieren. Ich habe bereits verschiedene Exportformate in Blender ausprobiert, jedoch konnte ich das Netz, das ich dann in Fusion importiere, nicht erfolgreich in einen Volumenkörper konvertieren. Dabei gehen oft Details verloren oder es treten Fehler auf, sodass die Konvertierung überhaupt nicht funktioniert.

Die Innereien von dem Objekt sind für mich unwichtig. Für mich ist nur die Außenhaut von Relevanz.

Da ich mich in Blender nicht auskenne und in Fusion nur Grundkenntnisse habe, stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.

Ich habe die Blender Datei mal angehängt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

P.S. Das Blender-3D-Modell stammt nicht von mir selbst. Es handelt sich hierbei um eine Konvertierung aus dem Microsoft Flight Simulator. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
2.250Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Da ich kein Blender installiert habe, kann ich das Model nicht öffnen, aber die besten Ergebnisse mit solchen Dingen hatte ich immer mit *.OBJ Quad Modellen und dann Form-> Konvertieren Quat zu T-Spline

marcustoepke_0-1711954340947.png

marcustoepke_1-1711954375681.png

Das schluckt auch Modelle mit recht vielen Punkten.

Dann ist es immer gut nicht zu versuchen einfach ein Modell zu nehmen und zu sagen mach mal.

Tremme zum Beispiel Flügel ab und importiere diese einzeln.

Mach es dem Fusion einfach einen Körper zu erstellen und setze diese dann wieder in Fusion zusammen.

Aber Obacht! Fusion ist extrem Pingelig, falls da irgendwas mir dem Modell nicht stimmt. Alle anderen Programme können manchmal ein Modell problemlos öffnen, Fusion zick trotzdem rum.

Ergo extrem sauber arbeiten bei den Modellen.

PS. Ich habe mit noch mal kurz Bender installiert....

Das Model ist  als Game Model so leicht gehalten, wie nur irgend möglich!

Deshalb besteht es meist nur aus 2D Flächen, dies ist der Grund warum man es schlecht in ein Volumen Model umwandeln kann.

Das wirst du händisch machen müssen! Also in deinem Fall, in Belnder die Löcher im 3D Netz schließen, die 2D Flächen im Model löschen, die Teile miteinander verbinden, die Seile löschen. Dann ist das kein Problem mehr, ist halt eine Fleiß Aufgabe.

Nachricht 3 von 8

gonkikong.96
Observer
Observer

Den Weg über eine .obj habe ich schon mehrmals getestet. Da kommen meist irgendwelche Mesh-Fehler. Das Repariertool von Fusion funktioniert leider auch nicht so super. Danach kann man das Modell immer kaum wieder erkennen. Auch mit dem verteilen des Objekt führt zum gleichen Ergebnis.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

wersy
Mentor
Mentor

Um welchen Flieger handelt es sich denn?

Gruß Michael

Du könntest auch versuchen, die obj Datei mit Meshmixer zu reparieren.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @gonkikong.96 ,was erwartest du für ein Ergebnis ? Das sind ja in Blender schon viele Objekte.
Auszug.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

wersy
Mentor
Mentor

Hier sind es schon etwas weniger

wersy_0-1711976918313.png

Oje, habe eben mal einen Ordner geöffnet...

wersy_0-1711977859176.png

Nachricht 7 von 8

wersy
Mentor
Mentor

Und das STL ist wasserdicht:

wersy_0-1711977311933.png

Gibt es alles auf Grabcad.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@gonkikong.96  schrieb:

Den Weg über eine .obj habe ich schon mehrmals getestet. Da kommen meist irgendwelche Mesh-Fehler. 

Die Konvertierung in Fusion sagt ja "Quad mesh".

Dies is kein Quadmesh, sonder trianguliert. Das kann man nicht so ohne weiteres in ein T-Spline umwandeln!

TrippyLighting_0-1712849791927.png

Dazu kommt noch dass hier eine enorme Menge an Vertex Duplicates vorliegt. Selbst wen es ein Quadmesh waere,

wurde dass erfolgreich ein Konvertierung verhindern!

TrippyLighting_1-1712850100030.png

EESignature