Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Holm einziehen?

27 ANTWORTEN 27
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 28
rorara
1337 Aufrufe, 27 Antworten

Wie Holm einziehen?

Hallo,

 

ich stehe vor folgendem Problem. Wie kann ich in diese Konstruktion einen Holm einzeichnen. Dieses Modell ist mein erster Versuch mit F360 und ich scheitere im Moment an den unterschiedlichen Spantenbreiten.

img_003.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke, bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

 

Ronald

 

27 ANTWORTEN 27
Nachricht 21 von 28
SaschaZimmer
als Antwort auf: SaschaZimmer

Hallo, 

ich habe mich noch einmal etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt ....

ähnlich wie in Udo´s Video sollte es zu lösen sein. Wenn du die skizze genau in dem Ausschnitt extrudierst und anschließend in dem freien Bereich zwischen den zu verbindenden Teilen eine Spline ziehst und mit sweeping entlang dem Pfad verbindest danach wieder im Anschnitt entlang passend den holm weiter extrudieren  usw... bis zum letzten Ausschnitt und schließlich alle Körper unter "ändern-kombinieren" eine neue Komponente erstellst sollte es funktionieren.... und du hast als einzelne Komponente nun deinen Holm.

holm.JPG



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 22 von 28
rorara
als Antwort auf: SaschaZimmer

Hallo Sascha,

 

danke! Ich glaube ich habe es geschnallt, mein Fehler war das Vergessen der Möglichkeit des " ändern -> kombinieren". Da ich die Spline ja immer nur über 3 Spanten erstellen kann (Ebene durch 3 Punkt + Skizze) muss ich diese kombinieren. -> Oder gibt es doch eine Möglichkeit die Spline im 3 d-Raum über mehr als 3 Punkte zu zeichnen?

Bei meinem Versuch konnte ich mir das kombinieren sogar sparen da ich die beiden äußeren Holme mittels Erhebung verbinden konnte.

Das schneiden der Spanten sollte durch größere Ausschnitte zu vermeiden sein und so die "Treppe" im Holm auch 🙂

 

img_008.png

Hier der einfache Test.

 

Also, dieser Weg führt zum Ziel. Ich werde jetzt versuchen die ganze Sache für mich zu optimieren.

 

Danke nochmals!

LG Ronald

Nachricht 23 von 28
SaschaZimmer
als Antwort auf: rorara

Hallo Roland

 

Mein erster Screencast 🙂 Vielleicht hilft es dir noch ein wenig weiter .... Have fun 🙂

 

Spline im Raum verschieben.

 



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 24 von 28
rorara
als Antwort auf: SaschaZimmer

Hallo,

 

danke, dein screencast macht die Sache noch klarer. Schade das Fusion360 an dieser Stelle so "umständlich" ist, aber die Sache ist so machbar.

 

LG Ronald

Nachricht 25 von 28
Udo_Huebner
als Antwort auf: rorara

Natürlich kann man den Spline über beliebig viele Punkte im Raum verlegen.

Eine Skizze kann auch immer eine 3D Skizze sein,. auch wenn sie anfangs eine Bezugsebene (z.B. XY Ebene) benötigt. Benutze eine neue Skizze, schließe die Geometriepunkte an den Spantenausschnitten ein, die du für den Spline benötigst - das geht auch beim Zeichnes des Splines direkt.

Wie willst du den die Ausschnitte für den Holm konstruieren?

a) Waagerechte Ausschnitte vorgeben und den Holm durchzwingen (Spannung), oder

b) den Holm schräg durchlegen und in den Holm die benötigten an den Spanten vorhandenen Ausschnitte einbringen, oder

c) schräge Ausschnitte in die Spanten einbringen  (z.B. über Kombinieren)

- das Konstruktionsziel gibt die Verwendung des Werkszeugs (hier Fusion) vor.

Bei der Fertigung musst du natürlich den Aufwand und die Machbarkeit speziell mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen(Maschinen kennen und im Blick behalten.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 26 von 28
rorara
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo,

 

bei einem Flugmdell fräst man in der Regel die Spanten mit geraden Ausschnitten für den Holm, danach wird die Aussparung einfach mit der Feile angepaßt. Beim Zeichnen würde ich also gern das Originalmaß nutzen und den Holm "durchzwängen".

Kannst du mir evtl einen screencast erstellen, ich komme mit der freien Splineanordnung irgendwie nicht klar, er landet immer "sonstwo" im Raum. Muss ich die Punkte auf die neue Skizze projezieren?

 

Viele Grüße Ronald

Nachricht 27 von 28
rorara
als Antwort auf: rorara

Hallo,

 

warum verrät mir das keiner -> in der Skizzenpalette war der Haken bei 3-D Skizze nicht gesetzt. Also konnte ich die Spline bzw. das sweeping nicht im 3-D Raum konstruieren. Jetzt funktioniert es !!!

 

Ronald

Nachricht 28 von 28
Tarek_K
als Antwort auf: rorara

Hallo @rorara,

 

vielen Dank für dein Update und schön, dass du nun endlich die Lösung gefunden hast und es entsprechend für dich funktioniert! 🙂

Ich habe deinen letzten Post auch einmal als Lösung markiert, da du ja gesagt hast, dass das die notwendige Information war.

 

Hoffe du kommst nun entsprechend mit deinem Projekt weiter und wenn du neue oder weitere Fragen hast, kannst du jederzeit ein neues Thema hier aufmachen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC