Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Holm einziehen?

27 ANTWORTEN 27
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 28
rorara
1329 Aufrufe, 27 Antworten

Wie Holm einziehen?

Hallo,

 

ich stehe vor folgendem Problem. Wie kann ich in diese Konstruktion einen Holm einzeichnen. Dieses Modell ist mein erster Versuch mit F360 und ich scheitere im Moment an den unterschiedlichen Spantenbreiten.

img_003.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke, bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

 

Ronald

 

27 ANTWORTEN 27
Nachricht 2 von 28
kate.raskauskas
als Antwort auf: rorara

Hallo @rorara!

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht! 

 

Ich hab eine kurze Screencast erstellt... würde sowas ähnliches für dich funktionieren?

Kate Raskauskas

Product Support Specialist



My Screencasts | Fusion 360 Webinars | Tip and Best Practices | Troubleshooting
Nachricht 3 von 28
Udo_Huebner
als Antwort auf: rorara

Da diese Profile (ähnlich wie im Schiffbau) oft in 3 Ebene versetzt sind aber einen strakenden Verlauf aufweisen sollen, würde hier wohl eher Modellierung mit SWEEPING oder ERHEBUNG (bei unterschiedlicher Profilform) zum gewünschten Ergebnis führen können. Den Körper des Holms  kann man auch aus mehreren Erhebungen zusammensetzen.

Habe auch mal einen Screencast zur Anwendung von Erhebung vorbereitet (den Modellaufbau hab ich nur ganz grob nachempfunden).

http://autode.sk/2lRfNnk

Immer im Blick sollte man auch die Möglichkeiten des Materials und die Herstellbarkeit haben.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 4 von 28
rorara
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo und danke

 

für Eure Bemühungen.  Habe mal beides probiert, komme aber bei Variante 2 nicht zurecht. Vermutlich liegt es daran, das ich Konstruktionen statt wie im Video Körper verwendet habe. Kann ich Körper wie bei Konstruktionen mit Hilfe von Gelenken platzieren? Bei meiner Variante (Konstruktionen) kann ich die Fläche für das Profil für die Erhebung nicht anwählen bzw gelingt es mir nicht den Spline an den (in verschiedenen Ebenen liegenden) Spantenaussparungen zu "fixieren"

 

Werde mal weiter probieren....

 

Danke

Nachricht 5 von 28
Mike.Grau
als Antwort auf: rorara

Hi @rorara,

 

Vielen Dank für deinen Post im Forum.

Möchtest du gerne deinen "Bowdenzug" in deinem Segel-Flug Modell erstellen?

Könntest du dein Design mit uns per "Öffentlicher Verknüpfung" teilen.

Bitte halte uns auf dem laufenden.

 

Vielen Dank und Viele Dank, 

Nachricht 6 von 28
rorara
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo,

 

wie gesagt ich bin Fusion360-Neuling und dieses Modell ist mein erstes größeres Objekt. Ich kämpfe nach wie vor mit der Erstellung der 3,5 mm Holme die durch die Spanten laufen.

Verschiedene Versuche haben noch nicht zum Erfolg 😞

 

Hier malder öffentliche Link zur datei, weiß aber nicht ob das alles funktioniert wie es soll.    ->   http://a360.co/2mACJVR

 

Also, wenn jemand eine Idee hat, nur her damit 🙂

 

Ronald

Nachricht 7 von 28
Mike.Grau
als Antwort auf: rorara

Hi @rorara,

 

Vielen Dank das du dein Design mit uns teilst.

@kate.raskauskas und Ich werden uns daran versuchen und uns morgen bei dir melden

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 8 von 28
Mike.Grau
als Antwort auf: rorara

Hi @rorara,

 

Vielen Dank nochmal das du dein Design mit uns teilst.

Ich habe dir den Holm erstellt in dem ich mehrere Skizzen Ebenen mit Punkten durch einen Spline verbunden habe.

Ich hoffe diese Vorlage kann dir weiterhelfen.

 

http://a360.co/2m7DSq9

 

Bitte halte uns auf dem laufenden.


Vielen Dank und Viele Grüße,

 

 

Nachricht 9 von 28
rorara
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo

 

und danke. So ähnlich habe ich es mir gedacht. Ich versuche es mal an meinem aktuellen Modell, erstelle also auf jedem Spant eine Skizze, definiere die Punkte und verbinde sie mit einem Spline. Mit diesem erstelle ich dann den Holm.

 

Ronald

Nachricht 10 von 28
rorara
als Antwort auf: rorara

Wie kann ich die von dir geänderte Datei öffnen und bearbeiten?

Nachricht 11 von 28
Mike.Grau
als Antwort auf: rorara

Hi @rorara,

 

Vielen Dank für die Frage.

Sobald du den Link in deinem Browser öffnest, solltest du im oberen rechten Bildrand unter der Option "Download"

das "Fusion 360 Archive" file anklicken.

Dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem du die email Adresse eintragen musst zu der, der Download link geschickt wird.

Mit dem Download Link den Du per email bekommst kannst du das *.f3d file herunterladen und wieder in Fusion 360 importieren.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.


Viele Grüße,

 

 

Nachricht 12 von 28
rorara
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo,

 

mir ist es jetzt gelungen die Datei zu öffnen, kann es aber leider nicht nachvollziehen. Warum sind die in den Skizzen hinterlegten Linien rot ( meine sind schwarz bzw. bei Aktivierung blau) und warum erscheinen die von  Ihnen erstellten Skizzen aus dem Zeitstrahl nicht unter den Skizzen im Browser?

 

img_020.png

 

 

 

Nachricht 13 von 28
Mike.Grau
als Antwort auf: rorara

Hi @rorara,

 

Vielen Dank für deine Fragen.

 

Rote Skizze - projeziertes Element

Schwarze Skizze - voll bestimmt ( so sollten all Skizzen aussehen )

Blaue Skizze - unbestimmt, also noch Freiheitsgrade zur Verfügung

 

Die Skizzen die Ich erstellt habe sind all in der Komponente "Holm" da ich diese aktiviert hatte um das Feature zu erstellen.

 

Vielleicht könnten dir Anleitungen in unserer deutschsprachigen Hilfe etwas weiterhelfen mit dem Link hier

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 14 von 28
rorara
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo,

 

danke für die Bemühungen, werde mich mal in die Videos vertiefen und einen für mich gangbaren Weg zur Holmerstellung suchen.

 

Ronald

Nachricht 15 von 28
Tarek_K
als Antwort auf: rorara

Hallo @rorara,

 

wenn du auf etwas stößt, dass dann deine Frage löst, lass es uns wissen. 🙂 Oder wenn du bei deinen Versuchen siehst, dass schon ein vorhandener Beitrag die Lösung auf deine Frage war, dann markiere den doch bitte entsprechend als Lösung, damit dann auch andere Anwender von der Information profitieren können. Viel Spaß auf jeden Fall mit den Videos!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 16 von 28
Tarek_K
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @rorara,

 

hast du nun für dich einen Weg gefunden? Wenn du uns daran teilhaben lassen würdest, würden sich sicherlich auch die anderen Awender freuen, die hier mitlesen. 🙂

 

Ansonsten lass es uns doch wissen, falls du bezüglich deiner ursprünglichen Frage weitere Hilfe brauchst.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 17 von 28
rorara
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo,

 

leider habe ich noch keine richtige Lösung für mich gefunden. Durch die unterschiedlichen Spantbreiten  kämpfe ich immer noch mit den Holmen die sich in alle Ebenen erstrecken.

Ich melde mich wieder wenn ich eine Lösung gefunden habe.

 

Ronald

Nachricht 18 von 28
Mike.Grau
als Antwort auf: rorara

Hi @rorara,

 

Danke für die Info.

Wenn du möchtest kannst du dein aktuelles Design mit mir teilen und ich kann nochmal einen Blick drauf werfen.

 

Viele Grüsse 

 

Mike

Nachricht 19 von 28
rorara
als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo liebe Helfer,

 

trotz gefühlter tausend Versuche und Wege komme ich nicht weiter. Mir gelingt es einfach nicht den Pfad für das Sweeping des Holmes im 3d-Raum zu "verankern". Ich habe es mit einzelnen Skizzen auf den Flächen, mit Skizzierpunkten usw. probiert, der Pfad endet irgendwie immer losgelöst von den Spanten im Raum.

Wo könnte mein "Denkfehler" und Vorgehensfehler liegen? Der Versuch eure Varianten nachzuvollziehen endet immer oder ähnlich wie im Bild.

 

img_005.png

Hier ein "Extremresultat"

 

Falls noch jemand Ansatzpunkte für die Fehlerbehebung hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar 🙂

 

Ich hänge nochmals die Datei mit meinen vergeblichen Versuchen an, vielleicht liegt ja ein Grundlegender Fehler vor. Wo liegt der Unterschied zwischen Körper und Komponente, könnte es daran liegen das ich es mit Komponenten versuche?

Nachricht 20 von 28
SaschaZimmer
als Antwort auf: rorara

Hi Mike ,

 

du solltest den Befehl sweeping entlang einem Pfad verwenden (der Pfad sollte eine Spline sein). Das Problem bei deiner Konstruktion ist das deine Aussparungen an den einzelnen Teilen zwar auf der y Ebene die gleiche Position haben aber in Z+ unterschiedlich verlaufen. Somit ist die Aussparung in der der Holm schlussendlich eingefügt werden soll etwas unrealistisch , da dein Holm wie eine "Treppe" aussehen würde. Ich schlage vor die Aussparung im Winkel so anzuordnen das ein gebogener Holm sich dann auch ins Profil einpassen würde.

 

 Stay Tuned and have fun

 

Sascha

 

Holm.JPGHolm 2.JPG

 

 

 

 

 

 



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report