Antworten
New Member
9 Beiträge
Akzeptierte Lösung

Vierkant Loch

75 Anzeigen, 6 Antworten
04-19-2017 04:23 PM

Hallo Pros

 

vorneweg: ich bin ein absoluter Anfänger was CAD und so angeht. Dennoch wollte ich ein einfaches Teil zeichnen um danach einen Prototypen mit meinem 3D-Drucker herzustellen. Die Grundform habe ich gerade noch so hingekriegtSmiley (fröhlich). Aber mit dem Vierkantloch in der Mitte bin ich schon überfordert. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da vorgehen muss?

IMG_20170418_170540.jpg

Habe mal ein Foto vom Originalteil angefügt

Für mich sieht das ja eher wie ein Innensechskant aus Smiley (zwinkernd)

Hier mal eine simple Konstruktionsmöglichkeit:

 

 

 

 

Natürlich könnte man das Bauteil auch als Drehteil modellieren, da gibt es verschiedene Herangehensweisen, die hier passen könnten.

Hi @Raffinoso,

 

Vielen Dank für deinen Post im Forum.

Ja, die Daten werden in erster Linie in der Cloud gespeichert.

Du kannst jedoch auch "Offline" arbeiten und deine Designs auf deinem Lokalen Computer speichern

 

Hier ist der Link zu einem Artikel der dir erklärt wie du dein Design einfach mit anderen Teilen kannst.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

 

Highlighted
Collaborator udo
Collaborator
257 Beiträge
178 Kudos
95 Lösungen

Betreff: Vierkant Loch

04-19-2017 05:01 PM Als Antwort auf: Raffinoso

Für mich sieht das ja eher wie ein Innensechskant aus Smiley (zwinkernd)

Hier mal eine simple Konstruktionsmöglichkeit:

 

 

 

 

Natürlich könnte man das Bauteil auch als Drehteil modellieren, da gibt es verschiedene Herangehensweisen, die hier passen könnten.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
New Member
9 Beiträge

Betreff: Vierkant Loch

04-19-2017 05:26 PM Als Antwort auf: udo

Hallo Udo

 

vielen Dank für den Screencast. Mann bist Du schnellSmiley (überrascht)

Ich muss den Sechskant durch einen Vierkant ersetzen, aber ich denke / hoffe das kriege ich hin mit Deiner Anleitung.

Ich muss mir mal genug Zeit nehmen und alles Step by Step zu Hause nach vollziehen, da habe ich mehrere PCs und Monitore

 

Vielen Dank

Raffi

Autodesk Support
2586 Beiträge
391 Kudos
449 Lösungen

Betreff: Vierkant Loch

04-20-2017 11:40 AM Als Antwort auf: Raffinoso

Ein Lob an Udo, dass er dich so schnell helfen konnte. 

 

Jetzt wäre es noch perfekt, wenn du seinen Beitrag als akzeptierte Lösung markierst, damit dieser Post für alle anderen Leser hervorgehoben wird und sie von deinen Erfahrungen profitieren können Smiley (zwinkernd)

 

Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben - aber bei so einer guten Anleitung mach ich mir keine Sorgen Smiley (fröhlich)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

New Member
9 Beiträge

Betreff: Vierkant Loch

04-20-2017 02:40 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia

 

vielen Dank für den Hinweis. Habe die Anleitung befolgt und ich denke ich habe das Teil hingekriegt, darum habe ich auch erst jetzt die Lösung akzeptiert.

Jetzt muss ich nur noch die Bohrungen machen, vermutlich brauche ich dafür wieder eine Hilfe oder Link Verlegener Smiley

Da ich völlig neu bin hier im Forum / Community habe ich noch einige Fragen:

Werden die Dateien eigentlich alle in der Cloud gespeichert?

Wenn ja, wie kann ich die Dateien teilen oder hier im Forum posten?

 

Gruss Raffi

Autodesk Support
962 Beiträge
172 Kudos
166 Lösungen

Betreff: Vierkant Loch

04-21-2017 01:18 PM Als Antwort auf: Raffinoso

Hi @Raffinoso,

 

Vielen Dank für deinen Post im Forum.

Ja, die Daten werden in erster Linie in der Cloud gespeichert.

Du kannst jedoch auch "Offline" arbeiten und deine Designs auf deinem Lokalen Computer speichern

 

Hier ist der Link zu einem Artikel der dir erklärt wie du dein Design einfach mit anderen Teilen kannst.

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

 

New Member
9 Beiträge

Betreff: Vierkant Loch

04-24-2017 06:23 PM Als Antwort auf: Mike.Grau

Hallo Mike

 

vielen Dank für den Link. Da ich keine Ahnung habe und soviel Zeit für eine einfache Zeichnung brauche, habe einfach fast keine Zeit um mich durch alle Funktionen durch zu arbeiten.

Bitte um NachsichtVerlegener Smiley

 

Gruss

Raffi