Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwaltung eines Projektes mit sehr vielen Einzelteilen

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
felix.meichelboeck
447 Aufrufe, 3 Antworten

Verwaltung eines Projektes mit sehr vielen Einzelteilen

Hallo zusammen,

 

aktuell arbeite ich an einem Projekt mit sehr vielen Einzelteilen. Ob es ein Fehler war, ist mir noch nicht ganz klar, aber das gesamte Projekt ist eine einzige große Datei. Mein Problem ist, dass ich nun in der Konstruktion eine Baugruppe habe, die so immens groß ist, dass sich nicht mehr richtig arbeiten lässt. Die Leistung des Computers reicht nicht. Gibt es die Möglichkeit, diese Baugruppe irgendwie zu verkleinern, oder teilweise zu rendern, um wieder vernünftig arbeiten zu können? Oder lässt sich das Projekt in die einzelnen Baugruppen aufteilen, welche dann miteinander verknüpft werden? Über andere Tipps und Tricks dieses Problem zu umgehen, würde ich mich natürlich auch freuen. 

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

Felix 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Udo_Huebner
als Antwort auf: felix.meichelboeck

Hallo Felix, 

was konkret heißt bei dir "immens groß" - wie viele Komponenten sind das denn in Zahlen?

Und "die Leistung des Computers reicht nicht aus", das kann man natürlich durch bessere Hardware abmildern, wenn damit auch nicht die Ursache, sondern nur die Symptome behandelt werden.

Eine Fusion Baugruppe in einer einzigen Konstruktion lässt sich zu jedem Zeitpunkt in einzelne Komponenten/Dateien zerlegen (das ist natürlich zusätzliche Arbeit):

Zuerst einmal sollten möglichst viele Unterbaugruppen gebildet werden. Immer dann, wenn mehrere Komponenten gleichartig zusammengebaut auftreten, sollte unbedingt eine Unterbaugruppe an der Stelle verwendet werden.

Hier in Stichworten eine Möglichkeit, wie man nachträglich die Komponenten einer Konstruktion/Baugruppe extern setzt:

Neue leere Komponente / Unterbaugruppe erstellen
Zusammengehörige Komponenten per Drag&Drop in Unterbaugruppe verschieben.
Unterbaugruppe durch "Kopie speichern unter" als externe Kopie erzeugen.
Externe Komponente durch Drag&Drop in aktuelle oder neue Konstruktionen einfügen.

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 4
felix.meichelboeck
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei meiner Zeichnung handelt es sich um ein kleines Hochregallagersystem. Das Problem ist, dass ich dadurch mehrere hundert Boxen und über 12.000 kleine Rädchen habe, auf denen die Boxen stehen. Wenn ich die Regale mit den Boxen einblende, lässt sich fast nichts mehr machen. Ein Hardware-Upgrade steht leider nicht zur Auswahl. Der Plan jetzt ist, die Regale separat zu speichern, wie in dem Video erklärt und so weiter zuarbeiten. Die Kopie ist aber nicht mit dem Original verknüpfbar, sodass sich die Hauptdatei ändert, wenn ich in der Kopie arbeite, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Wie ich dann letztendlich die Animation mit allen Baugruppen erstellen möchte wird wieder eine andere Geschichte, aber für den Zeitraum steht mir dann eventuell ein besserer Rechner zur Verfügung.

 

VG

Felix 

Nachricht 4 von 4
Tarek_K
als Antwort auf: felix.meichelboeck

Hallo @felix.meichelboeck,

hat dir der Tipp von Udo denn erst einmal geholfen dein Problem anzugehen und einen nutzbaren Workaround geliefert? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

”Community

 

”AEC

 

Autodesk State of Design & Make Report