Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrägen an Bauteil in Zeichnung bemaßen (Winkel)

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
marsteeb
5076 Aufrufe, 7 Antworten

Schrägen an Bauteil in Zeichnung bemaßen (Winkel)

So da mir soeben in einem anderen Thema super freundlich und schnell geholfen wurde direkt mein nächstes Anliegen nachdem ich das komplett Forum durchforst habe. Ich möchte wie auf den Bildern den Schnittwinkel von 57.2 Grad in der 2D Zeichnung darstellen. Nur wie Frustrierte Smiley

winkelbemaßung 1.PNGwinkelbemaßung 2.PNG

 

 

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Udo_Huebner
als Antwort auf: marsteeb

Schnittansicht erstellen, dann Winkel in Schnittansicht bemaßen
Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 8
marsteeb
als Antwort auf: Udo_Huebner

Könntest du mir von den Schritten Bilder machen, ich hab jetzt jeden erdenklichen Schnitt gemacht aber finde nirgends meine 57,2 Grad. Ich verzweifle 😞

Nachricht 4 von 8
Mike.Grau
als Antwort auf: marsteeb

Hi @marsteeb,

 

Vielen Dank für deinen Post im Forum.

Könntest du vielleicht dein Design per öffentlicher Verknüpfung mit uns teilen?
Wir könnten dir dann ein Beispiel erstellen.

 

Viele Grüße,

 

Nachricht 5 von 8
Bela_Thalmann
als Antwort auf: marsteeb
Nachricht 6 von 8
SaschaZimmer
als Antwort auf: marsteeb

Hi @marsteeb,

falls du noch nicht weiter gekommen bist lade doch bitte mal die Autodesk Fusion 360 File (.f3d) hier hoch oder gib sie unter A360 frei.

ich versuche mal den Winkel zu finden 🙂

 

Frohe Ostern 

 

Sascha 



Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn






Nachricht 7 von 8
Udo_Huebner
als Antwort auf: marsteeb

Die 57,2° finden sich zwischen den zur Pyramidenspitze führenden Kanten/Teilungsflächen und den angrenzenden Außenflächen.

Da es in der Zeichnungsableitung von Fusion derzeit keine Hilfsansichten gibt wie z. B. in Inventor, muss man die Ansichten für die korrekte Winkelbemaßung bereits im Modell definieren.

1. Zuerst eine Hilfsebene erstellen, die das Bauteil senkrecht zu dem später zu bemaßenden Winkel schneidet

2. dann mit "Ausrichten nach" einen Blick senkrecht auf die erstelle Ebene einstellen, zuletzt

3. die Ansicht benennen durch Rechtsklick auf den Ordner "benannte Ansichten"

4. Zeichnung zur Konstruktion erstellen und bei "Erstansicht" unter Ausrichtung die individuell benannte Ansicht wählen.

Dazu mal ein Screencast: 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 8 von 8
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @marsteeb,

 

ich wollte mal nachfragen, ob du einem der Vorschläge hier nachgehen konntest und deinen Winkel gefunden hast. Über ein Feedback würden sich bestimmt alle hier freuen, vor allem andere Anwender, die vor ähnlichen Problemen stehen. Hast du eine andere Lösung gefunden, dann teile sie uns doch einfach mit Smiley (zwinkernd)

 

Denke daran mindestens einen Post als akzeptierte Lösung zu markieren, damit es für alle andere Leser offensichtlich wird. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC