Schnittmuster für ein Fell für ein 3D Objekt in Fusion erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
3.054Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe hier eine echte Schale aus Ton. Auf diese möchte ich Fell mit einem Gummiband befestigen, das Fell soll eine Tasche werden, die über die Schale gestülpt und durch das Gummiband gehalten werden soll.

Ich habe also die Schale in Fusion 360 modelliert. Wie bewege ich Fusion dazu, mir ein Schnittmuster für die Mantelfläche auszugeben, welches ich ausdrucken und anhand dessen das Fell schneiden und nähen kann?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.055Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Hallo
Welche Form hat denn dein Schale und wie genau soll die Tasche denn aussehen?

Viele Grüße
Béla

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Schale v6.png

Wie könnte denn die Tasche aussehen?

Und zum Thema zurück: Wie generiere ich das Schnittmuster basierend auf der Mantelfläche?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Fusion ist dafür denk nicht die passenden Software!

Bei einer Zylinder ähnlichen Form würde man einen Weg finden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

1. Warum glaubst du das?
  2. Welche Software ist deiner Meinung nach die passende Software?
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

aufnahme schrieb:

1. Warum glaubst du das?
  2. Welche Software ist deiner Meinung nach die passende Software?

zu 1. Weil ich schon ein Weile mit Fusion arbeite und es im weitesten Sinne eine CAD Software ist, für Design und Maschinenbau.

Versuche dir mal vorzustellen wie z.B. das Schnittmuster für die Außenmantelfläche aussehen müsste. Einen einfachen Zylinder kann man Abwickeln, auch einen Würfel oder einen  Kegel. Aber deine Flächen sind alle gekrümmt. Du müsstete ja ein 2D Abbild der Oberfläche haben, was du dann über den Volumenkörper (3D) spannst.
Deine Oberfläche müsste in viele kleine Segmente zerlegt werden und die Segmente müsste man mit einen 2D Geometrie beschreiben können, im besten Fall lauter Dreiecke bzw. Polygone.

Und deine Software muss dir dann diese Polygone sinnvoll zusammensetzen, damit du ein Schnittmuster erhältst. 
Je feiner dein Netz aus Polygonen ist, desto genauer wird dein Schnittmuster!

Und jetzt zu Fusion, Fusion kann das nicht, Fusion kann dir eine Textur auf dein Bauteil legen, aber du es nicht nutzen um so eine Schnittmuster zu erhalten.

Ich würde mal im Maya Forum  Maya Forum  oder hier nach fragen, denn da gibt es für das UV Mapping mehr Möglichkeiten.
Bildergebnis für Maya print the uv mapping

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

suche mal "pattern design". Bei YT gibt es da einiges.

günther

Nachricht 8 von 8

Bela_DEMO
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Da ich meinen Poste nicht mehr ändern kann und  @g-andresen eben etwas geschrieben hatte.

Fusion alleine kann es nicht, du kannst deine Modelle in andere Programme einfügen oder App´s verwenden um dich  dieser Tools zu bedienen, die es können.

(Sorry die App hatte ich dir vorenthalten)
ExactFlat Online Publisherhttps://apps.autodesk.com/FUSION/en/Detail/Index?id=3499335255055878377&appLang=en&os=Win64